Yucca Schädling oder Plilz?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 35
Betreff:

Yucca Schädling oder Plilz?

 · 
Gepostet: 16.06.2023 - 02:48 Uhr  ·  #1
Liebes Green-24 Forum!

Ich weiß echt nicht mehr ein noch aus. Habe mich jetzt vielfältig durchs Internet gewühlt und finde keine klaren Antworten.

Meiner Yucca geht’s wirklich schlecht, ich habe einen weißen Belag und die Blätter werden braun/Grau und sterben ab.
An den Blattspitzen befinden sich Webartige Netze, ich kann jedoch bei bestem Willen keine Tiere auf der Pflanze erkennen. Der Belag lässt sich abwischen.

Irgendwie sieht es so aus wie bei anderen hier im Forum mit Gallmilben aber die kann ich nicht erkennen? Oder ist es ein Pilz?
Was soll ich tun um meine Yucca zu retten? Kenne mich leider viel zu wenig aus…
Standort ist sehr hell im Innenraum, ~55% LF, über im Winter uU ein bisschen zu wenig gegossen?

Danke vielmals für jegliche Hilfe!🫶🏻
Yucca Schädling oder Plilz?
image.jpg (333.64 KB)
Yucca Schädling oder Plilz?
image.jpg (354.48 KB)
Yucca Schädling oder Plilz?
image.jpg (367.79 KB)
Yucca Schädling oder Plilz?
image.jpg (393.66 KB)
Yucca Schädling oder Plilz?
image.jpg (457.05 KB)
Yucca Schädling oder Plilz?
image.jpg (366.8 KB)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Yucca Schädling oder Plilz?

 · 
Gepostet: 16.06.2023 - 07:51 Uhr  ·  #2
Ja deiner Yucca gehts nicht gut. Einme Zimmerecke wie auf dem Foto ist viel zu dunkel. Ist das ihr Standort?
Wenn ja dann bitte direkt ans Fenster rücken oder wenn du kannst rausstellen. Das dann am besten erstmal stundenweise, an einem bedeckten Tag, schattig oder abends. Denn sonst bekommt sie Sonnenbrand. Sie muss ich sich ein paar Tage eingewöhnen. Dann kann sie auch in die volle Sonne.
Schädlinge hab ich jetzt auch keine entdeckt. Ich meine der Belag gehört zur Pflanze.Den hat meine auch. und der geht es super. bis auf die Woll und Schildläuse die sich im Winter immer wieder einfinden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 35
Betreff:

Re: Yucca Schädling oder Plilz?

 · 
Gepostet: 16.06.2023 - 09:22 Uhr  ·  #3
@Schokokis Danke für deine Antwort!! ☺

Ja, die steht aber gegenüber von ner Süd/West Fensterfront an der Wand hat also den ganzen Tag fast volle Sonne (Eckzimmer mit Erker). Der ging es da auch fast ein Jahr super, erst seit März geht es ihr schlecht. Ich dachte erst es wäre Überwässerung und hab aufgehört zu gießen aber das hat’s nicht gebracht. Meinst du wirklich dass ihr das trotzdem zu Dunkel ist?

Im Nebenraum habe ich eine zweite Yucca die hat genau das gleiche Problem, steht aber direkt am Fenster…(Südseite)

Letzte Foto ist stand Februar, da ging es ihr noch richtig gut…
Yucca Schädling oder Plilz?
image.jpg (325.24 KB)
Yucca Schädling oder Plilz?
IMG_0083.jpeg (418.86 KB)
Yucca Schädling oder Plilz?
IMG_2416.jpeg (1.07 MB)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Yucca Schädling oder Plilz?

 · 
Gepostet: 16.06.2023 - 09:32 Uhr  ·  #4
Fenster an sich schlucken schon eine Menge Licht. Ein bedeckter Tag draußen ist immer noch heller als ein sonniger Tag hinter glas.
Hier gab auch auch mal ein Foto auf dem gut zu sehen war wieviel Schatten so eine Glasscheibe wirft.

Dann hast du vielleicht auch noch Gardinen die schlucken ebenfalls Licht. Und mit jedem m in den Raum nimmt das Licht weiter hab. Fazit wir finden es zwar noch schön hell. Aber für Pflanzen ist ein helle Wohnung ein stockdunkle Höhle.

Pflanzen sterben teile sehr langsam...
gefunden:
forum/faq-licht-und-kuenstlich…70630.html

PS die trockenen Blätter kannst du einfach nach unten abziehen ...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca Schädling oder Plilz?

 · 
Gepostet: 16.06.2023 - 12:14 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 35
Betreff:

Re: Yucca Schädling oder Plilz?

 · 
Gepostet: 16.06.2023 - 20:15 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Schokokis

Fenster an sich schlucken schon eine Menge Licht. Ein bedeckter Tag draußen ist immer noch heller als ein sonniger Tag hinter glas.
Hier gab auch auch mal ein Foto auf dem gut zu sehen war wieviel Schatten so eine Glasscheibe wirft.



Fair, aber das sind Thermo-Gläser, die sind abgedunkelt und haben UV Filter drin, wohne in nem Altbau, habe reines Glas in Kastenfenstern, da geht kaum Licht verloren, dafür hat mein Zimmer auch +5° im Vergleich zur Außentemperatur 🫠😂
Aber trotzdem ein guter Hinweis, ich werd sie mal ans Fenster stellen und schauen was es bringt.

Either way, hab schon öfter gelesen, dass man einfach alle abschneiden soll - sehr radikal, die Blätter die oben raus wachsen dann stehen lassen oder wie macht man das dann?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Yucca Schädling oder Plilz?

 · 
Gepostet: 16.06.2023 - 20:32 Uhr  ·  #7
Hallo und willkommen hier,

leider muss ich dich enttäuschen, auch deine Fenster schlucken Licht. ich sehe das jedes Frühjahr ... meine Pflanzen blühen regelrecht auf, wenn sie nach den Eisheiligen auf den Balkon oder in den Garten dürfen.
Falls du die Möglichkeit hast, deine Yucca raus zustellen in den lichten Halbschatten, tust du ihr das Beste, was einer Zimmerpflanze passieren kann. Dann erledigt sich das mit den Belägen auch erstmal.

Viel Spaß hier.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 35
Betreff:

Re: Yucca Schädling oder Plilz?

 · 
Gepostet: 18.06.2023 - 12:19 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Loony Moon

Hallo und willkommen hier,

leider muss ich dich enttäuschen, auch deine Fenster schlucken Licht. ich sehe das jedes Frühjahr ... meine Pflanzen blühen regelrecht auf, wenn sie nach den Eisheiligen auf den Balkon oder in den Garten dürfen.
Falls du die Möglichkeit hast, deine Yucca raus zustellen in den lichten Halbschatten, tust du ihr das Beste, was einer Zimmerpflanze passieren kann. Dann erledigt sich das mit den Belägen auch erstmal.

Viel Spaß hier.


Ufff okay, gut zu wissen! Hab sie jetzt direkt in den Halbschatten neben das Fenster gestellt und werd sie dann in 1-2 Wochen direkt ans Fenster stellen. Bin gespannt wie es sich entwickelt. Leider wohne ich in der Stadt, da kann ich nichts raus stellen..👀
Mich wundert es halt weil es ihr von Mai bis Februar fantastisch ging, das ist fast ein ganzes Jahr und erst im Februar ging es bergab…🥲
Das Fenster neben dem sie steht ist meistens offen, das wäre zumindest das Beste was es hier gibt…😅
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Yucca Schädling oder Plilz?

 · 
Gepostet: 18.06.2023 - 15:10 Uhr  ·  #9
Einer Pflanze siehst du nicht von heute auf morgen an, dass es ihr schlecht geht. Bei meinen Yuccas seh ich auch erst gegen Ende des Winters, dass ihnen der Standort nicht bekommt. Dann gehen plötzlich viele Blätter ein, überwiegend die, die dem Fenster abgewandt sind. Über den Winter drängen sich bei mir sehr viele Pflanzen in der Wohnung. Dann kann ich nicht jeder den perfekten Platz bieten. Einige müssen sich mit Nordfenster begnügen.

Deswegen bleibt meine große Yucca so lange es geht draußen. Wenn es zu kalt ist, kommt sie mal ein paar Tage rein. Behauptet der Wetterbericht dann, dass die nächsten zwei Wochen Plusgrade sind, nichts wie raus mit ihr.
Die kleine steht das ganze Jahr in der Wohnung, am gleichen Platz. Nur ist es da im Winter zu dunkel, da bekommt sie inzwischen zusätzliches Licht mit einer Pflanzenlampe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Yucca Schädling oder Plilz?

 · 
Gepostet: 18.06.2023 - 17:46 Uhr  ·  #10
[/quote]

Either way, hab schon öfter gelesen, dass man einfach alle abschneiden soll - sehr radikal, die Blätter die oben raus wachsen dann stehen lassen oder wie macht man das dann?
[/quote]

Einer kränkelnden Pflanze würde ich nicht unbedingt alles radikal abschneiden. Meinst du damit Köpfen, warum willst du das tun?
Ich würde ihr lediglich, die trockenen Blätter nach unten abziehen. Nicht abschneiden, das sieht doof aus, wenn du mich fragst. Grüne Gesunde Blätter bleiben dran ja.

Balkon hast du also keinen richtig? Dann bleibt nur möglichst dich ans Fenster. Aber ich sage dir der Unerscchied ist wirklich groß...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Yucca Schädling oder Plilz?

 · 
Gepostet: 18.06.2023 - 20:30 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Flyto

Zitat geschrieben von Loony Moon

Hallo und willkommen hier,

leider muss ich dich enttäuschen, auch deine Fenster schlucken Licht. ich sehe das jedes Frühjahr ... meine Pflanzen blühen regelrecht auf, wenn sie nach den Eisheiligen auf den Balkon oder in den Garten dürfen.
Falls du die Möglichkeit hast, deine Yucca raus zustellen in den lichten Halbschatten, tust du ihr das Beste, was einer Zimmerpflanze passieren kann. Dann erledigt sich das mit den Belägen auch erstmal.

Viel Spaß hier.


Ufff okay, gut zu wissen! Hab sie jetzt direkt in den Halbschatten neben das Fenster gestellt und werd sie dann in 1-2 Wochen direkt ans Fenster stellen. Bin gespannt wie es sich entwickelt. Leider wohne ich in der Stadt, da kann ich nichts raus stellen..👀
Mich wundert es halt weil es ihr von Mai bis Februar fantastisch ging, das ist fast ein ganzes Jahr und erst im Februar ging es bergab…🥲
Das Fenster neben dem sie steht ist meistens offen, das wäre zumindest das Beste was es hier gibt…😅



Hmm, keinen Balkon? Schade. :-/ Besteht keine Möglichkeit, deine "Kranke" zu Freunden mit einer Kurmöglichkeit fürs Grün zu verfrachten? Balkon, optimaler Weise ein Kleingarten?
Ich würde sie schneller vorziehen in Richtung Licht.

Was das stille Leiden von Pflanzen angeht ... ich hatte diesen Winter extrem mit Blattläusen/Wollschmierläusen bei meinen überwinternden Balkonpflanzen zu kämpfen. So bald es Petrus zuließ, flog alles auf den Balkon ... es dauerte zwar, aber inzwischen ist alles wieder okay.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 35
Betreff:

Re: Yucca Schädling oder Plilz?

 · 
Gepostet: 21.06.2023 - 08:10 Uhr  ·  #12
Hallo ihr Lieben! Danke für eure Antworten! Habe den Rat beherzigt und sie direkt in die Sonne gestellt, habe sie auch einmal gebadet damit sie genug Wasser hat und alle trocknen Blätter abgenommen. Nur die komplett schönen Blätter stehen lassen. Nun sind weitere 4 Blätter komplett vertrocknet und grau aufgerollt. Selbst die frisch nachsprießenden Blätter verfärben sich grau. Die Yucca steht nun direkt am offenen Südfenster, das ist ja fast schon ein Balkon…🥲
Aber die Geschwindigkeit mit der Blätter absterben ist wirklich besorgniserregend…
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Yucca Schädling oder Plilz?

 · 
Gepostet: 21.06.2023 - 09:16 Uhr  ·  #13
Geduld ... Wunder dauern eben. ;-)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Yucca Schädling oder Plilz?

 · 
Gepostet: 21.06.2023 - 19:25 Uhr  ·  #14
Hallo
Zitat geschrieben von Flyto
Nun sind weitere 4 Blätter komplett vertrocknet und grau aufgerollt. Selbst die frisch nachsprießenden Blätter verfärben sich grau. Die Yucca steht nun direkt am offenen Südfenster
Kannst du mal ein Foto von diesen grauen Verfärbungen zeigen? Wenn ein Zimmerbewohner, der kein UV kennt, von jetzt auf gleich in die direkte Sonne (also ohne Scheibe oder irgendwas dazwischen) gestellt wird, gibt‘s Sonnenbrand!

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.