Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

angemeldeter Gast

braucht ne dracaena einen tiefen topf oder kann man die in ganz normale töpfe stecken ?
Blüten: 10

biosphäre

Hallo,

Zur Zeit machen sich unsere beiden ausgepflanzten Cordyline australis tricolor bei der tiefstehenden Sonne richtig gut.
Sie werden mal als C. australis "Torbay dazzler" gehandelt, in den Niederlanden aber auch als C. australis "Albertii".

Hier unser Exotenbeet im Ganzen - aus der Entfernung dominieren natürlich mehr die große grüne Cordy und die Trachy.

Unser Exotenbeet im Gegenlicht

Hier die wunderschöne dreifarbige Färbung der Blätter

Die tiefstehende Sonne taucht die Blätter in ein warmes Licht

Aber auch Cordyline Redstar glänzt im Gegenlicht

Hier ein Blick von oben auf das mittlerweile 2,50 m hohe Exemplar.

Cordyline australis "Sundance" sieht im Schatten nicht ganz so spektakulär aus.

Das Blatt hat dennoch seine Reize

Und hier nochmal unsere große Grüne vom Dach aus fotografiert. Das Einpacken wird nicht einfacher.

Gruß

Christoph (COE)
Herkunft: CH

Luciana

Hallo
Wie schön sind diese Tricolore Cordyline. Schwärm! Wo bekommt man denn die Samen der verschiedenen "farbigen" Cordyline? Hier in der CH gibt es keine, resp. habe ich keine gefunden. Vielleicht weiss jemand etwas? Ich genoss die farbigen Streifen schon an meiner "nur" Grünen. Siehe in meinem Blog. Habe meine Cordys Babys gestern dort eingestellt. Bin erst seit Sommer Fan von diesen!
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a

Benutzername

Das sind wirklich super Cordys die du da hast!!

Vor allem die dreifarbige Cordyline sieht echt super aus! So eine suche ich schon lange, würde mich auch interessieren wo man so eine herbekommt. Die Sundance sieht aber auch interessant aus.

Ich muss morgen mal ein neues Foto meiner roten Cordy machen. Die ist "erst" ca. 70 cm hoch. Aber wenn ich überlege das die am Anfang nicht größer als 30 cm war, so ungefähr wie die hier >> klick

biosphäre

Hallo,

Unsere Cordys waren eigentlich allesamt Zufalls -und Schnäppchenkäufe.
In der Regel haben sie als Jungpflanze zwischen 5,- und 10,- € gekostet.
Vor allem in den ersten 3 Jahren wachsen sie extrem schnell, was den Kauf einer größeren Pflanze eigentlich unnötig macht.

Gruß

Christoph
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

So eine schöne Blattzeichnung,wie von deiner Cordy habe ich noch nicht gesehen.
Und in meiner Umgebung hier erst recht nicht.Wo bekommt man denn solche Schönheiten zu kaufen?
Muß ich da bis nach Holland?

Benutzername

Hier mal ein aktuelles Bild meiner roten C. australis. Knapp 70 cm hoch und ca. 20 cm Stamm. 2/3 des Blattschopfes stammen allein von diesem Jahr, soviel noch mal zum schnellen Wachstum. Wie gesagt, die war knapp 30 cm hoch und ist in zwei Jahren bis auf diese Größe gewachsen. Habe ich auch für ca. 7 € gekauft, anstatt eine etwa gleich große wie sie jetzt ist, für vielleicht 30 €.

Auch und schaut mal was ich bei eBay gefunden habe.
http://cgi.ebay.co.uk/Cordylin…4aa549a8bc
IMG_4217.JPG
IMG_4217.JPG (382.58 KB)
IMG_4217.JPG
Herkunft: CH

Luciana

Wunderschön, ja! Zum zugreifen! Aber nein, aus Amerika oder England oder wo auch immer, kommen lassen? Das geht mir dann doch zu weit. Nix für mich. Vielleicht ist da auch noch ein bisschen Angst dabei. Keine Englischkenntnisse, Zollgebühren, usw. Zudem wäre ich dann noch jemandem eine Erklärung schuldig. Ich verdiene ja das Geld net.
Vielleicht werde ich einmal in Italien fündig, vielleicht auch nicht. Dort gehe ich doch ab und zu mal hin. Der Reiz liegt manchmal einfach oft darin etwas zu haben, das man nicht überall sieht und nicht alle haben. Aber aufgeben will ich nicht. "Ichhabenwill":-#=

Benutzername

Also ich hab schon öfter in England bestellt, auch über andere Onlineshops. Zollgebühren musste ich noch nie bezahlen und sonst habe ich noch keine schlechteren Erfahrungen gemacht als hier auch. Meine Englischkenntnisse sind auch miserabel aber es gibt ja Onlineübersetzer.

Manche seltene Sachen gibt es hier halt (noch) nicht!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich muss meine Cordyline im Folienhäuschen überwintern....da wird es bis zu -4 Grad kalt! Sie passt nicht mehr mit dem Topf durch die Gewächshaustür. Habe ich nicht drüber nachgedacht

Benutzername

Mach mal ein Bild von dem Teil!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Aber gerne

Benutzername

So groß sieht die doch gar nicht aus!?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das Problem ist der Topf Ich habe nur eine einflügelige Gewächshaustür und die ist max 60 cm breit! Der Topf ist aber breiter Blöd gelaufen

biosphäre

Hallo Mel,

Das Problem kenne ich...

Gruß

Christoph