Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 20:27 Uhr  ·  #31
Und im August kamen die letzten, sagst Du?
Wie lange brauchten denn die Schnellsten? Ich überlege nämlich, ob ich sie jetzt schon säe oder noch bis zum Frühjahr warte.
Hast Du es mit einem Ausgepflanzten probiert dieses Jahr?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 20:53 Uhr  ·  #32
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 20:55 Uhr  ·  #33
Die haben mehr als 4 Monate gebraucht? Na dann kann ich sie jetzt eigentlich einfach ohne Stratifikation aussäen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 20:55 Uhr  ·  #34
Ich glaube aber, dass das am warmen Wohnzimmer lag. Da wollten die nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 18:40 Uhr  ·  #35
Mir sind heute diese zwei Ableger zugeflogen. Vermutlich handelt es sich um eine Yucca recurvifolia (links) und eine Codyline australis (rechts).

Ob die noch was werden und bewurzeln? Hab sie jetzt eingetopft und mit Superthrive zur Wurzelbildung angegossen.
IMG_1825.JPG
IMG_1825.JPG (252.96 KB)
IMG_1825.JPG
IMG_1824.JPG
IMG_1824.JPG (252.11 KB)
IMG_1824.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 15:54 Uhr  ·  #36
Puh! Sehe ich jetzt erst! ich drücke dir die Daumen, dass die noch was werden

Habe das 1. Phormium im Schnee Bild. Ich hoffe das ist nicht das letzte

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 16:56 Uhr  ·  #37
Update

Der gleiche Phormium und ohne Schnee nach ca -14 Grad



Der "liegt" halb, aber unter dem Mulch sieht er lebendig aus



Bei dem sind etliche Blätter angeknickt und er hat Verglasungen, sieht aber so noch halbwegs lebendig aus

Na ja und der nana



Ist eigentlich nicht so dunkel und glänzend

Aber unter dem Mulch sieht der auch normal aus. Verstehe ich gar nicht, der muss doch eigentlich unter Schnee gestanden haben und somit insoliert gewesen sein. Mimose
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 18:13 Uhr  ·  #38
Leise rieselt der Schnee.... auf die Yucca recurvifolia !

Ja wo isse denn



Der Phormium ist auch eingemummelt

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Agave Attenuata.Findet ihr diese Art nicht auch wunderschön?

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 18:34 Uhr  ·  #39
Diese Art ist leider nicht winterhart,aber trotzdem lohnt sich der Versuch sie selber zu ziehen. Die Samen werden einfach auf feuchte Anzuchterde gelegt und feucht gehalten. Das besondere an dieser Art ist,daß sie schöne weiche Blätter hat und vor allem unbedorn ist. Deshalb bin ich auch zum Fan dieser Agaven Art geworden. Gerade bei Familien die Kinder,oder Haustiere haben ist diese Art wegen keiner Verletzungs - Gefahr gut geeignet. Diese Art ist Stamm bildend und damit sich der Stamm bilden kann,werden alte Blätter unten an der Pflanze immer wieder abgeschnitten.Es ist also ähnlich wie bei Palmen.
Sie braucht im Winter nicht viel Wasser,im Sommer natürlich etwas mehr.
Im Winter gieße ich einmal in der Woche und im Sommer,sobald die Erde wieder abgetrocknet ist. Die Erde sollte aber immer erst abtrocknen,bevor man wieder Wasser anbietet, egal ob im Sommer oder im Winter. Ein helles Plätzchen,im Sommer auch gerne draußen in der prallen Sonne mag sie am liebsten.
Wenn ihr also mal in den Urlaub fahrt und diese Agave Attenuata seht,nehmt euch Samen mit und zieht sie euch selber Auf dem Bild seht ihr eine Attenuata mit Samenbestand.
Auf dem 3.Photo selbst gezogene Agaven
20080113_0001_11.JPG
20080113_0001_11.JPG (632.38 KB)
20080113_0001_11.JPG
20080113_0001_10.JPG
20080113_0001_10.JPG (428.36 KB)
20080113_0001_10.JPG
Eine Attenuata mit einem kleinen Stamm
20071105_0001_1.JPG
20071105_0001_1.JPG (397.97 KB)
20071105_0001_1.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 19:55 Uhr  ·  #40
Naja, gut und schön, aber wenn ich mich da an den Urlaub auf Madeira erinnere, waren das ganz schöne Monster, die weder auf meine Terrasse noch in den Wintergarten passen




Sie werden dort an den neu angelegten Strassen an den Hang gepflanzt, so wie bei uns Sträucher an den Autobahnböschungen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 20:32 Uhr  ·  #41
Hallo Gudrun,
ja das stimmt schon,sie werden sehr groß.Aber es dauert ja bis sie ausgewachsen sind.Also ich habe sie auch im ungeheitzten Treppenhaus im Winter stehen und sie fühlen sich pudel wohl,auch wenn es etwas kälter ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 22:07 Uhr  ·  #42
Hallo,
ich hatte mir vor 20 Jahren oder so auch mal welche mitgebracht, und zwar keine Samen, sondern bereits kleine Pflänzchen, die sich am abgeblühten Blütenstand entwickelt hatten, braucht man nur zu pflücken, bewurzelten sich gut. Bei dieser Art ist es wichtig zu bedenken, dass sie nicht so niedrige Temperaturen wie die A. americana verträgt, mögichst nicht unter 10°C.
Meine blieben alle die Jahre klein, Durchmesser unter 20 cm, da sie im Sommer rel. trocken standen und auch recht kühl überwintern mußten. Die Pflanzen meines Freundes, der damals mit war und sie wärmer stehenhat, haben inzwischen schon Stämme, bleiben im Durchmesser aber erträglich, unter 1/2 m, nicht so mächtig wie im Süden (wie so manches).
Meine sind übrigens letztes Jahr den winterlichen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen, wie gesagt, nahe der Frostgrenze halten sie nicht aus, schade...
Grüße H.-S.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 23:02 Uhr  ·  #43
Nö,aber das sind ja auch Exoten. Obwohl sie in meinem unbeheitzten Treppenhaus sich sehr wohl fühlen.Und das bei einer Temperatur von ca. 8°
Es lohnt sich trotzdem
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 11:05 Uhr  ·  #44
Ich finde die sieht am Stamm etwas komisch aus, ist aber eigentlich noch fest und saftig grün!

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 20.03.2010 - 15:59 Uhr  ·  #45
Meine Phormiumsammlung 2010

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.