Wüstenrosen - Adenium I

 
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009

KleinesRöschen

Ich habe heute gesehen, dass es, zumindest in unserem Hornbach, das L-Pon auch zu kaufen gibt. Die verkaufen da auch die Lechuza Töpfe, allerdings nicht unbedingt alle Größen (keine MiniCubis). In der Händlerliste steht der Hornbach nicht drin und die Preise vom L-Pon sind so wie im Internet, nur man spart sich das Porto.
Avatar
Herkunft: Montabaur
Beiträge: 110
Dabei seit: 03 / 2011

Maike09

Bei uns verkauft auch der Knauber das L-Pon! Und tausend verschiedene Lechuza-Töpfe, auch die richtig Großen. Da steht dann allerdings kein Preisschild dran, weil vermutlich jeder normalsterbliche Mensch sofort umfallen würde
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Meine Rewe-Wüsti scheint sich zu verabschieden, die Spitzen hängen und sie hat auch schon fast alle Blätter geschmissen, da hat sie mir die Umtopfaktion und den Wurzelschnitt wahrscheinlich übelgenommen .
Aber die die Pflanzen sind auch ziemlich mastig und die Blätter von der Strucktur her sehr zart auch die Seitentriebe sind ziemlich weich und hochgeschossen. Wahrscheinlich wurden sie für den Verkauf, mit was auch immer, hochgepuscht .
Obwohl die Wüstis in dem L-Pon auch abgehen wie die Post, so sind sie doch sehr fest und straff, das gleiche gilt auch für die Blätter, die seit dem Substratwechsel um einiges größer wachsen als vorher.

@Maike, die Preisschilder von den großen L-Pötten, traue ich mich gar nicht anzusehen .
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 357
Dabei seit: 05 / 2011

kessli

@magenta,
meine Rewe Wüsti hat sich auch schon verabschiedet

LG kessli
Avatar
Herkunft: Montabaur
Beiträge: 110
Dabei seit: 03 / 2011

Maike09

Die Blätter wurden bei mir im Lechuza-System auch deutlich größer als vorher! Mangelerscheinungen adé
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Ich bin eigentlich schon sehr lange Wüstenrosen-Fan, eigentlich, seit ich sie das erste mal in einem meiner Bücher gesehen habe. (Damals war noch nix mit Internet)
Ich war total happy, als ich in einer Gärtnerei welche entdeckt hatte. Aber die hatte kein dickes Bäuchlein - sie war auf Oleander gepfropft.
Damals habe ich meinen grünen Daumen noch nicht so gepflegt und die Wüstenrose ist ganz schnell in den Blumenhimmel gekommen.
Danach hatte ich lange den Frust, bis ich in einem anderen Forum erneut mit dem Virus angesteckt wurde. Und nun bin ich total zufrieden mit meinen eigenen Zöglingen.

Magenta, das darf doch nicht wahr sein - die Rewe-Pflanzen machen wohl alle schlapp?
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Zitat geschrieben von nightmare
:D meine Plapp-Wüstis sind endlich da!

Nightmare, Du bist schuld daran, dass ich bei Plapp reingeschaut habe und natürlich (was auch sonst ) mal wieder schwach geworden bin – zwei Adenium arabicum mussten es sein und dabei war/bin ich gerade dabei wegen mangelndem Platz mich von einigen Wüstis (A.obesum) zu trennen !
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2011

Francesca

Meine Rewe-wüsti lebt noch(!). Innerhalb von 1-2 Tagen nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass ein Nebenast extrem schrumpelig wurde. Zudem war er auch noch extrem weich. Der Caudex und der Rest waren jedoch normal.
Deswegen hatte ich mich dazu entschlossen diesen Ast abzuschneiden (das erste mal, dass ich so ne große Operation an ner Wüsti vorgenommen habe). Der war innen total matschig, weich und verfault.
Dann hat die Wüsti erstmal so ziemlich alle Knospen abgeworfen. Und auch viele Blätter, die sind immer innerhalb von 1-2 Tagen gelb geworden und von allein runtergefallen.
Aber seit ein paar Tagen werden keine weiteren Blätter gelb. Die Hoffnung hab ich deswegen noch nicht aufgegeben. (Und 2 kleine Knospen sind auch noch dran, also )
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008

nightmare

magenta, das wollte ich wirklich nicht
Ich gucke ab und zu mal da durch, hatte aber schon länger nichts bestellt.
jetzt wo ich weiß, daß die so schöne Wüstis haben... ich glaube, das wird nicht meine letzte bestellung gewesen sein.

Meine Rewe Wüsti sieht gut aus. Ich habe auch keine mit Knospen genommen, sondern eine, die mir von der Wuchsform ganz gut gefiel. Ein paar Blätter hat sie die ersten Tage verloren, sonst geht es ihr wohl gut. Sie bekommt jetzt ein paar Knospen, mal sehen, was daraus wird.
Ich hatte die ja sofort "enttorft" (so schlimm war die erde diesmal gar nicht, viel perlite mit drin.)
und dabei alles genau unter die Lupe genommen.

Viele grüße Nicole
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 2739

Kurti60

@Kessli:
Meine Rewe-Wüsti hat nun auch fast alle Knospen verloren. Umgetopft hab ich sie noch nicht, aber es sieht so aus, als ob sie in einem kleinen Gewebe-Anzuchttopf eingetopft wurde.
Mal sehen, wie es weiter geht
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009

Swala

Das eure Stecklingswüstis sich der Reihe nach verabschieden ist ja seltsam.
Meine Stecklingswüstenrose setzt jetzt, nachdem ich sie im Frühjahr beschnitten hatte, Knospen an. Ich weiß nur nicht ob ich mich darüber freuen soll. Letztes Jahr hatte sie so brav im Herbst ihr Laub abgeworfen und brauchte keinen hellen Platz. Das hätte ihr auch ein paar Wochen früher einfallen können.

Ich glaub im Frühjahr kommt sie auch mal in Lechuza Pon, mal gucken wie sich die Wurzeln darin entwickeln. Vielleicht entwickeln die sich ja irgendwann mal zu sowas wie einem "Ersatzcaudex".
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010

Serya

also meine 3 rewewüstis leben noch.. 2-3 spitzen sind bei 2 von den 3en auch etwas labberig, den wurzelschnitt fanden sie wohl nicht so prikelnd.. aber da müssen sie nu durch.
matschig ist nichts und knospen prduziert die eine auch wieder..

die 2 sorgenkinder lassen auch das ein oder andere blatt fallen aber ich warte nun einfach mal..
vielleicht reguliert es sich ja wieder.. schrumpelig oder matschig ist bis jetzt gottseidank ja noch nichts.
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 357
Dabei seit: 05 / 2011

kessli

Meine Rewe-Wüsti war etwas matschig habe sie aus der Erde genommen und in eine
Vase gestellt. (nur mit Wasser ) Versuche alles um sie zu retten,aber ob es mir gelingt
Hatte sie schon im Mülleimer Oh,oh

LG kessli
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Heute habe ich meine Experiment-Wüstenrose (die auf dem Stein in der Plastik-Obstschale) ausgetopft. Erstens hat mir die Schale zuviel Platz weggenommen und zweitens - ich gebe zu - war ich neugierig.

Ich habe die Kleine mitsamt dem Stein in einen normalen Topf umgesetzt. Die Wüstenrose hält sich schon prima mit ihren Wurzeln auf dem Stein fest.

Auch die Wüstenrose, die ich auf den Spaghettistein gepflanzt hatte, sitz schon ganz fest. Aber die lasse ich in Ruhe, da werde ich meine Neugierde zügeln und mich auf nächstes Jahr freuen.
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Lorraine, Du hast doch bestimmt Fotos von der kleinen Steinwüsti gemacht?! Frage mich bei meiner nämlich auch schon die ganze Zeit, wie die wohl unter der Erde aussieht, aber mag nicht buddeln, die hat ja gerade erst die Keimblätter aufgeklappt.

Wie geht ihr jetzt eigentlich weiter vor? Auf den Thai-Websites wird ja oft 'höhergelegt', sprich, die Wurzeln werden über die Erde gebracht. Andererseits soll man die Wüstis aber auch tiefer legen, damit der Caudex dick wird? Was ist jetzt wichtiger?

Da mein Stein beim besten Willen in kein Anzucht- (=Fruchtzwerge) becherchen passt, hab ich diese winzige Wüsti jetzt schon in einem recht großen Topf. Die sieht dermaßen verloren aus da mitten drin, dass ich hin und her überlege, noch einen zweiten Samen dazuzuschmeißen. Andererseits: in einem halben Jahr nähmen die einander dann total den Platz weg und wären aber idealerweise beide mit dem Stein verwachsen, was dann aber auch Vereinzeln schwer macht.
Was meint ihr - lieber Einzelstück auf Stein? Hat jemand zwei große Wüstis zusammen stehen und zeigt mal ein Bild/ berichtet von Erfahrungen?

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.