Wüstenrosen - Adenium I

 
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Hallo Tantabiddy, ein Foto habe ich nicht gemacht, das ist erst im Frühling dran. Soviel sieht man da noch nicht. Man merkt halt nur, daß die Pflanze schon recht fest auf dem Stein steht.
Ich habe auch einmal ein Duo und einmal ein Trio in einem Topf. Aber das bleibt die Ausnahme zu Versuchszwecken. Einzelpflanzen mag ich lieber.

Zum Höhersetzen: Ich weiß selbst nicht, was richtig ist, es gibt ja keine Lektüre zum Nachlesen. Ich versuche das einfach in der Hoffnung, daß es nicht schiefgeht.
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Gibt es wirklich keine interessante Lektüre? Hätte ja auch kein Problem mit Englisch, aber hab so auf den ersten Blick nichts gefunden, was nicht mit horrenden Preisen weil längst nicht mehr im Druck verbunden wäre.
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Wenn ich englisch könnte, würde ich mir ja was suchen, aber so......
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008

Ritterstern

@Lorraine und @Tantabiddy:
Kennt ihr die Becher Methode? Ich hab mal eine Seite im i-net gefunden, weiß jetzt aber nicht mehr wo, da wird mit Hilfe eines "miteingepflanzten" Bechers ein schöner Caudex, sowie eine tolle Wurzelbildung gefördert. Der Plastikbecher wird in den Topf gestellt, die Wüstiwurzeln über dem Becher verteilt(ähnlich Lorraines Stein Methode) und die Wüsti wird komplett mit Erde bedeckt, auch der Caudex. Man fördert praktisch beides (schöne Caudexbildung- weil tief gepflanzt- und schöne Wurzelbildung- weil die Wurzeln durch den Becher nach oben statt nach unten gedrückt werden) Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich erklärt
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Danke für den Tipp! Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ja, ich denke mal, das ist so ungefähr das, was wir mit dem Stein auch machen. Das hieße dann: Wüsti inclusive Stein irgendwann noch einen Tacken tiefer setzen für den Caudex und dann in ca. 1 Jahr den Stein heben. Oder so.
Der Vorteil der Ausbuddel-Methode ist halt, dass die die Wurzeln richtig formen, regelrecht feststecken usw. genau so, wie sie die haben wollen. Aber da ich das eh nicht vorhabe sondern mal sehen will, wie sich die Wüsti so von sich aus entwickelt und um den Stein herum wächst, denke ich, ich entscheide mich mal für's tiefer setzen. Damit warte ich dann aber wirklich noch eine ganze Weile, bis ich sicher bin, dass die Wüsti wirklich schon kräftig Wurzeln gebildet hat.
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Zitat geschrieben von Lorraine
Zum Höhersetzen: Ich weiß selbst nicht, was richtig ist, es gibt ja keine Lektüre zum Nachlesen.

Hier bei Siamadenium nehmen sie zum höhersetzen der Wüstis 2-3 Monate alte Jungpflanzen. Die sind aber auch schon schön kräftig gewachsen und haben schon Verzweigungen. Ich bezweifle, dass die in unseren Gefilden gezogenen Sämlingspflanzen mit 2-3 Monaten schon so aussehen, evtl. wenn man sie im L-Pon anzieht .

Zum Wurzelspreizen, sammle ich zur Zeit verschieden große Plastik-Flaschenverschlüsse, damit sollte es bei den kleineren Pflanzen eigentlich auch gehen und die nehmen nicht soviel Platz weg wie Plastikbecher.
Noch ein Tipp, bei euren auf Stein ausgesäten Wüstis würde ich einfach um den Sämling herum Substrat anhäufeln, das man, wenn der Caudex zugelegt hat, wieder entfernt.
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Hallo Lidi, so in der Art mache ich es bereits, ich habe den oberen Teil von Kaugummidosen abgeschnitten und die Wüstenrosen daraufgesetzt. So werden die Wurzeln außen herum geleitet.
Auch bei den Pflanzen mit Caudexschnitt habe ich das so gemacht.

Ich bin echt gespannt, wie unsere Experimentpflanzen nächstes Jahr aussehen werden. Hoffentlich haben wir alle Erfolg.
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008

Ritterstern

@Tantabiddy: gern geschehen

Ich finds klasse, wie experimentierfreudig ihr alle seid Ich werd mich nächsten Sommer auch mal an solche Experimente wagen.

@Lorraine: Deine Pflanzen sind aber auch der Knüller Ich lese zwar nur mit und beteilige mich nicht so sehr (Momentan fehlt mir die Zeit und auch Muße)...aber nächstes Jahr werd ich euch mit Bildern und Dokureihen zudrönen
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010

Nick74

Wie wär´s denn, wenn wir unsere eigene Lektüre erstellen?
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Lidi, das ist ein Wort
Ich freue mich schon drauf.

Nick, das wäre schon recht gut, wenn wir unsere Erfahrungen gesondert sammeln könnten. Dann bräuchten sich auch Anfänger nicht wegen irgendwelcher Informationen durch den ganzen Blog lesen.

Für sowas sind auch unsere Experimente recht gut. Es ist ja immer besser, wenn man eigene Erfahrungen weitergeben kann als angelesenes Wissen .

Wenn ich dran denke, wie hier früher oft von schlückchenweisen Wassergaben die Rede war......da sind manche Pflanzen wohl schlicht verdurstet.
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Ich glaube, ein Problem ist, dass in Büchern und selbst im Netz oft von gekauften, alten Pflanzen ausgegangen wird. Bei Plumis zum Beispiel liest man ja auch immer, wie trockenheits-liebend die sind. Das mag in einem gewissen Grad für die erwachsenen Pflanzen mit großen Wasserspeicher gelten, aber einige Wochen alte Plumis kann man wohl genauso wenig wochenlang dursten lassen wie kleine Wüstis.

Naja, und dazu kommt, dass wir Sukku-Fans unter "wenig Wasser" wohl auch noch was ganz anderes verstehen als viele "normalo" Blumenladen-Kunden. Gibt ja echt Leute, für die "regelmäßig gießen" "täglich" heißt. (--> Plötzlicher und "überraschender" Büropflanzentod - Wieso nur? Ich hab sie doch jeden Tag gegossen?! )
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007

itschi

Wollt mich auch mal kurz zu Wort melden....
Auch wenn ich nicht viel schreib, so muß ich doch vermelden: eine selbstausgesääte aus dem letzten Jahr scheint Blüten ansetzen zu wollen wenn sie sich dazu entschließt, gibbet Phoddos
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Hallo itschi, das wäre ja ein Super-Erfolg! Ich drücke Dir die Daumen, daß sie es schafft.
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

ui itschi toll
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009

Sorenja

Hallo Ihr Lieben!

Nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort

Sagt mal, habt ihr schon überlegt wann ihr eure Wüstis wieder einräumen müsst? Wir haben dieses Wochenende etwas schlechteres Wetter mit Temperaturen unter 15 °C . Wohl nur bis 14°C oder höchstens 12°C in der Nacht.

Ich bin ja versucht sie draußen stehen zu lassen

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.