Wüstenrosen - Adenium I

Lorraine

Swala, die sehen super aus. Ich gratuliere!

Kessli, das ist doch echt fies. Leider kann ich da gar keinen Tipp geben. Mit Stecklingspflanzen habe ich bei Wüstenrosen keine Erfahrung.
Aber es ist schon heftig, welche Ware verkauft wird. Bei D*hner haben sie ja auch Wüstenrosen, etwa so groß wie meine größten - für 28 Euro. Aber die stehen so trocken, daß es fast staubt....und das jetzt, wo sie noch vermehrt Wasser brauchen.

Swala

@Bubble: Das Gefühl hatte ich bis zum letzten Jahr auch, bis dahin sind meine Wüstenrosen nur im Schneckentempo gewachsen. Heute denk ich, ich hab sie einfach zu kurz gehalten und zu sehr behandelt wie rohe Eier. Sie standen erstens in viel zu kleinen Töpfen (kleine Wabentöpfe), zweitens hab ich ihnen viel zu wenig Wasser gegeben und drittens standen sie den ganzen Sommer über ganz oben im Folienzelt auf dem Balkon (wo es bei Sonnenschein schonmal um die 45°C hatte). Vor fast genau einem Jahr hab ich dann durch das Folienzelt und den Temperaturunterschied und Tag und Nacht 80% meiner Wüstenrosen verloren. Dieses Jahr habe ich alles anders gemacht. Sie kriegen jetzt alle 8 cm Vierkanttöpfe, die Erde versuch ich immer leicht feucht zu halten (über Sommer) und auf dem Balkon stehen sie jetzt auch direkt an der frischen Luft. Das bekommt ihnen sehr gut und sie sind regelrecht geschossen!! Besonders die, die in den letzten Monaten in die Mini-Cubis gezogen sind.

@Scally & Lorraine: Als ich sie ausgetopft hatte, hab ich ungefähr so geguckt. Ich freu mich aber besonders über sie, weil sie vor ein paar Wochen eine komische runde Stelle (fast ein Loch) am Caudex hatte, das sah fast aus als würde sie dort schimmeln war aber fest. Diese Stelle hat sich auch fast vollkommen verwachsen, seit sie in L- Pon steht.
Blüten: 20

Bubble

@Swala
ich betüddel meine auch nicht und habe aber trotzdem das Gefühl ob sie im Schnecken Tempo weiter wachsen nur.. Und ich habe sie auch in einem Größeren Topf (9er). Und meine habe ich ausgeät am 30.05.2011 und das is ja auch schon etwas her...

Hier zeige ich dir mal meine Bilder von meinen 2 Wüsti´s:
Wüsti (2).JPG
Wüsti (2).JPG (539.84 KB)
Wüsti (2).JPG
Wüsti (1).JPG
Wüsti (1).JPG (572.09 KB)
Wüsti (1).JPG
Wüsti Dark Love (3).JPG
Wüsti Dark Love (3).JPG (682.43 KB)
Wüsti Dark Love (3).JPG
Wüsti Dark Love (2).JPG
Wüsti Dark Love (2).JPG (562.79 KB)
Wüsti Dark Love (2).JPG
Wüsti Dark Love (1).JPG
Wüsti Dark Love (1).JPG (381.6 KB)
Wüsti Dark Love (1).JPG
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Oh, die sind wirklich noch recht klein für ihr Alter. Sieht aus, als ob die sehr mineralisch stehen, also sprich nährstoffarm. Düngst Du die denn regelmäßig?

Andererseits... bei mir wachsen auch nicht alle (Sorten) gleich gut.

Bubble

Ich habe sie erst 1 mal leeeeicht gedüngt...

Und ich hatte noch eine Dark Love aber da dachte ich die wäre was festen (von den Wurzeln her) und habe an ihr leicht gezogen. Und da war sie total locker, und dann hat sie oben komplett Gelbe Blätter bekommen. Ja und die 2 sind jetzt die letzen die ich habe

Ich habe hier denn Tipp bekommen, das ich meine Wüstis in Kies-Bims Gemisch rein Topfen soll...
Herkunft: NRW

kessli

@Tantabiddy,
ja es war auch eine Rewe-Wüsti aber einen Caudex hatte sie nicht.
Mir gefallen die Wüstis mit den dicken runden Caudex viel besser.

LG kessli

Lorraine

Bubble, die mußt Du viel tiefer setzen!

Bubble

Meinst du dann wachsen sie besser???

Lorraine

Ich meine es nicht, ich weiß es!

Bubble

Grins... Ok

Dann werde ich es dann mal machen

Ich danke dir

Bubble

Soll ich sie nochmal bis zur Hälfte rein setzen??
Herkunft: Montabaur

Maike09

Du kannst sie bis kurz unter die Keimblätter einpflanzen! Das ist bei dir mindestens die Hälfte, eher mehr.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

und gib ihnen mal zu essen, kein wunder, saß die net wollen, ohne nahrung. meine werden alle zwei wochen gedüngt, das kannste jetzt auch noch machen, so ein paarmal...dann würde ich weniger düngen, die sollen ja eine gewisse ruhephase haben.

Bubble

@pokkadis
Ja ich war mir da nie so sicher weil die eben noch so klein sind..Ob sie das halt vertragen.
Weil wo ich sie bisschen gedüngt habe, habe ich alle meine kleinen etwas gedüngt und da habe ich an meiner Mimose gesehen das es doch nicht so eine Gute Idee war weil die sieht jetzt gar nicht mehr so gut aus. Und deswegen war ich mir halt jetzt unsicher...
Ich habe ja auch zum Ersten mal jetzt Wüsti´s und da bin ich mir halt noch ziemlich unsicher...

Lorraine

Ich hoffe, daß diesen Winter meine großen Wüstenrosen alle in Winterschlaf gehen werden. Es wäre doch so toll, wenn nächstes Jahr ein paar mehr blühen würden.
Es sind nach der Ausmusterung etwa 30 Pflanzen, die eigentlich eine Größe haben, wo sie blühen könnten.
Aber ich denke, dieses Jahr hat die Spinnmilbenattacke während meines Urlaubs einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Milben hatte ich zwar alle weg, aber die Pflanzen mußten zu viel Kraft in die neuen Blätter stecken, nachdem sie ja vorher schon belaubt waren.

Durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus hatte ich dann über Sommer keine Probleme mit den Biestern, hoffentlich kommen alle Schätzchen heil über den Winter.

Bubble, kauf Dir doch mal Lechuza-Pon, dann brauchst Du Dir um die Düngung keine Gedanken zu machen.