Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Gera

meli

siehste, ich habs vorhin auch gemacht, als mein (krankes ) monster geschlafit hat. hatte ja extra um zeit zu sparen alles schon vorbereitte. musste nur noch die samen aufs substrat legen und besprühen.

mal sehen, bei wem sich als erstes was zeigt
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ihr seid schuld... ,es ist wirklich ansteckend!
Heute war ich in einem riesen Gartencenter,und was seh ich da..... ,eine gaaanz große Abteilung mit Lechuza -Töpfen ! Und da musste doch ein kleiner Topf mit ,mein allererster! Und nun steht einer von meinen Beiden schon in einem Mini-Cubi !

Und Danke für Eure Ratschläge und Tipps !

Swala

So, seit heute Nachmittag schlummern jeweils 3 Samen Swazicum mauve & white und multiflorum im Anzuchtaquarium. Hoffentlich wachen sie schnell auf.

Mal gucken bei wem sie zuerst keimen.
Herkunft: Gera

meli

@anne: ging mir ganz genau so...hier haben alle von den tollen ergebnissen in lechuza täppen berichtet. da konnt ich nicht lang wiederstehen. wir sind halt typisch greenie

Swala

@ anne: Achtung die machen süchtig.

Ich hab heute einen Kopf wie ein Sieb, ich wollte euch doch noch meine Mini-Mini-Cubi-Alternative zeigen. Nehme einen 250g Sauresahnebecher, einen 8cm Topf aus dem Baumarkt und lila und ocker Acrylfarbe und das kommt dabei heraus.
IMG_8757.JPG
IMG_8757.JPG (44.88 KB)
IMG_8757.JPG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ui wie hübsch...ich bin kurz davor, mir auch sowas zu basteln...
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Na,da bin ich ja mal gespannt ob das Virus mich wieder in das GC ruft !!

Aber solch Töpfe werd ich mir auch noch basteln ! Hab im Keller schon mal nach brauchbarem Material gesucht,aber nix passendes gefunden ! Orchideen-Übertöpfe müssten doch auch gut gehen,oder ?Je nach Größe der Pötte ist dann evtl der Wasserspeicher nicht ganz so groß ..aber vom Prinzip her....?!

Wiederum hab ich (weil ich ja auch male) genug an Acrylfarben da,um mir schöne Töpfe zu basteln!

Aber erst mal Urlaub und danach werden die Samen versenkt ..

ChasingRainbows

Hab gestern ein paar Wüsti-Babys umgetopft.
Eine ist jetzt ganz schrumpelig und die Blätter sind weich.
Den anderen dreien geht es gut, sie sind ganz stramm.

Kann es sein, dass ich die Wurzeln verletzt habe?
Verkraften die Wüstis das?

Lorraine

Wie war denn die Erde von Deinem Sorgenkind im Topf vorher - eher trocken oder naß?
So schnell macht eigentlich keine Wüstenrose schlapp, auch wenn sie ein paar Wurzeln verliert.
Ich denke, die könnte vorher schon ein Problem gehabt haben.

Meine neuen Samen keimen bis jetzt noch recht zögerlich - erst bei 4 Stück ist was zu sehen.

Lorraine

Gerade öffnet der große "Harry Potter" seine erste Blüte - und ich muß sagen, die Blüte hat nicht unbedingt Ähnlichkeit mit dem Zauberlehrling.
Aber genaues sehe ich erst, wenn die Blüte etwa einen Tag geöffnet ist. Was ich bis jetzt erkennen kann: die Blüte ist rosa, der Schlund ist grüngelb, Weißanteile und Streifen sind nicht erkennbar und die Staubgefäße/Griffel sind rosafarben. Morgen werde ich ein Bild machen.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

@Lorraine
ich hoffe, die anderen keimen auch noch. Bei meinen hier hatte ich fast 100% Keimerfolg, hoffentlich haben die bei dem unglaublich langen Postweg keinen Schaden genommen

@all
Toll, was ihr hier alle für Ideen habt

Lorraine

Hallo Tina, es wird mehr! Inzwischen keimt auch einer von denen, die bei Dir nicht wollten!

w0thAn

Hallo ihr Lieben,

jetz wo meine Baby´s ja dann doch etwas gewachsen sind mach ich dann auch mit bei dem Steinexperiment. Erstmal ein etwas abstrakteres und später bastel ich dann vielleicht noch was anderes mit nem Feldstein oder so.

Werd jetz erstmal eine in das Loch in dem Stein setzen und gucken was sich da tut
edit: oder ob ich zwei reinstopfe?
Was meint ihr?
Foto-0016.jpg
Foto-0016.jpg (201.77 KB)
Foto-0016.jpg

Lorraine

Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

@meli + swala: Ich habe dann gestern auch noch gesät, möchte doch gleichauf sein mit euch!

@swala: Auch eine tolle Topfversion!

@w0thAn: Ich finde auch, das das Loch zu klein ist, zumindest, wenn du sie direkt dort einpflanzen willst oder versenkst du dann noch den Stein, damit die Wurzeln sozusagen über den Stein kriechen können?