Wüstenrosen - Adenium I

magenta

Zitat geschrieben von Lorraine
Die großen Lechuzatöpfe kosten ja irre viel Geld.
Wenn es wenigstens Schalen von Lechuza gäbe, aber sowas haben die wohl noch nicht im Programm.

Lorraine, ich muss ehrlich sagen, mir gefallen die derzeit angebotenen, großen Pflanzgefäße von den Proportionen her nicht für die Wüstenrosen. Eine etwas höhere Schale würden meiner Meinung nach besser zu den Wüstenrosen passen – vielleicht sollte man die Fa. Lechuza mal darauf aufmerksam machen . Da bleibt dann nur noch die Frage offen, was die dann kosten werden .
Aber auf jeden Fall hätten wir wieder eine Vorlage für die Marke „Eigenbau” .
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

@Heinze1970: Hat das einen bestimmten Grund warum du die Wüsti ins Stein gepflanzt hast?
@Lorraine: Danke für Info, ich würde ich es so machen.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ui heinze, das sieht toll aus, wie die kleine wüsti am stein wächst...das würde ich auch mal ausprobieren wollen, oder ich bau doch eine auf einen stein... da kriegt man richtig lust auf experimente
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

pokkadis,

Deine beiden Wüstis hüte ich ,wie meinen Augapfel !! Ich glaub,ich hab immer noch nicht den richtigen Rhytmus zum Gießen gefunden.....

Heinze,

Glückwunsch, ,das sieht doch schon mal toll aus ! Hoffentlich klappt es weiter so gut,mit Deinem Experiment! Das ist ja richtig spannend,mit Euch!

Lorraine,
wow,abgesehen von Deiner wunderschönen Pflanze ,ist das mal wieder ein "Hammerfoto" !
(Bin ja ein echter Fan Deiner Fotos)
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

annewenk, wie giesst du denn und wieso meinst du, daß du noch nicht den richtigen rhythmus gefunden hast?
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ja,wie gieß ich...? Gute Frage !

So 1 x die Woche ein wenig ! Hatte es ja so verstanden,das die Kleinen etwas feuchter gehalten werden müssen !?

Hab nun schon Muffe,nächste Woche geht es ab in den Motorrad-Urlaub,da kann ich die Beiden schlecht mitnehmen (wie zu meiner Schwester) Was sag ich meiner Tochter,wie sie die gießen soll??
Stehen direkt am Südfenster...??

Lorraine

Hallo Anne, wie groß sind die Kleinen denn? Kannst Du sie nicht in solche selbstgebastelten Lechuza-Töpfe setzen? Dann könntest Du sorgenfrei in den Bayrischen Wald starten.
Meine kleineren Pflanzen, die noch in normalen Töpfen stehen ([b] soviel Joghurt kann ich ja gar nicht so schnell essen, wie ich Töpfe bräuchte), gieße ich im Moment täglich. Aber die stehen auch extrem warm im Gewächshaus. In der Wohnung würde ich 2-3 mal die Woche gießen.

Irgendwo steht, man solle Wüstenrosen im Sommer wie Tropenpflanzen behandeln und im Winter eher wie Kakteen.

magenta

Zitat geschrieben von Lorraine
…soviel Joghurt kann ich ja gar nicht so schnell essen

Deshalb bevorzuge ich Buttermilch, die flutscht nähmlich besser !

Und hier (Kapitel 4: Pflege) steht das mit dem Gießen (tropische Pflanzen).
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Hier mal mein Experimentierkandidat. Sieht doch immer wieder toll aus, wie sie sich langsam strecken!
IMG_1023.JPG
IMG_1023.JPG (154.84 KB)
IMG_1023.JPG

Swala

Meine Samen aus Großbritannien sind gerade angekommen.

@ Lorraine: Deine Wheel of Love ist ein Traum.

tubanges

Oh oh oh... Die Posttante ist gerade durch, hab ihr Fahrrad gehört, dann werd ich mal eben runter rennen...

EDIT: Sie sind da! Sie sind da!

Lorraine

Swala, das finde ich auch!

Selbst wenn die Blüten eigentlich nicht viel mit der "richtigen" Wheel of Love gemein haben, sind sie doch so herrlich frisch und klar - ein echter Blickfang im Gewächshaus.

Wenn ich mir vorstelle, daß irgendwann vielleicht mal alle Pflanzen gleichzeitig blühen könnten - das wäre ein Traum.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Zitat geschrieben von Lubka1974
@Heinze1970: Hat das einen bestimmten Grund warum du die Wüsti ins Stein gepflanzt hast?

Wir machen mit einigen Wüstiliebhabern ein Experiment, um zu beobachten, wie sich die Pflänzchen unter verschiedenen Bedingungen entwickeln.
Lies mal einige Seiten vorher. Da ist es beschrieben.
Herkunft: Gera

meli

@lorraine: wow, die hats ich toooll gemacht. sieht toll aus mit den vielen blüten.

@lechuza: hab mir auch schon gedanken gemacht über die größeren gefäße. die gefallen mir nämlich für wüstis auch nicht. da werd ich dann wahrscheinlich selbst was basteln. aber bis es soweit ist vergeht ja noch bissl zeit. erstmal kann ich dann vom mini auf den maxi cubi umsteigen.

Zitat geschrieben von Swala
Meine Samen aus Großbritannien sind gerade angekommen.

Zitat geschrieben von tubanges
Oh oh oh... Die Posttante ist gerade durch, hab ihr Fahrrad gehört, dann werd ich mal eben runter rennen...

EDIT: Sie sind da! Sie sind da!

meine aaaauuuch (obwohl meine 2 tage später als verschickt markiert wurden). hab sie auch gleich ins ZGH verfrachtet. einer ist leider übergeblieben. hab absolut keinen geeignetet topf mehr da. nur noch viel zu große. den samen lass ich dann als ersatz falls es mit einem der die jetzt liegn nichts wird.

bin schon soooo gespannt, wie sie sich machen. klar, jetzt ist nicht mehr die optimnalste zeit zum aussähen. aber bis nächstes jahr warten. niiiie im leben halt ich das aus. dann lieber die reslichen sommertage ausnutzen und dann evetnuell mit zusatzbeleuchtung arbeiten.

tubanges

Ui, na fein, dann können wir ja um die Wette säen!

Ich muss mal gucken, das ich das morgen hin bekomme oder nachher vielleicht noch, wenn das kleine Monster im Bett ist.