Wüstenrosen - Adenium I

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

@wOthAn: Ich würde auch nur einen einsetzen. Das Loch ist ja sehr klein.

Wie tubanges schon fragte, würde es mich auch interessieren, wie du weiter vorgehen willst.

w0thAn

Der Stein kommt unter die Erde und die Wurzeln kommen nur mit dem äussersten Ende in das Loch so dass sie genug Platz hat auch woander hin zu wachsen, und nicht nur in das Loch. Ich probiers einfach mehr als schiefgehen kanns ja nich frei nach dem Motto probiern geht über studiern.
Herkunft: Gera

meli

@lorraine: na da bin ich ja mal auf die blüte gespannt. aber rosa mit grün-gelben schlund klingt auch interessant...

@tubanges: sehr fein. da können wir prima die entwicklung vergleichen. und ich weiss jetzt auch wie eine von euch beiden bei ebay heiss.hab mir die bewertungen angeschaut und einen deutschen namen entdeckt ...
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Erwischt! Aber swala hat dann scheinbar auch einen deutschen Namen und wohl nach dir bewertet. Also ich hab das jetzt mal so zusammengereimt... Da du nur einen gesehen hast und vom "Bestellprofil" passt das auch...

So, dann werde ich mal meine Samen anfeuern, damit sie das Wettschlüpfen gewinnen! Ich hab übrigens erstmal nur 2 Stück pro Sorte gesät.

meli

aber nicht das ihr denkt, ich spionier euch hinterher. ich wusst heut nur nicht, ob ich auf englisch oder deutsch bewerten soll. und wollt deswegen mal schaun ob ihr schon bewertet habt und wenn ja in welcher sprache...deswesche...

ich hab auch überlegt erstmal nur ein paar pro sorte zu nehmen. als ersatz falls irgendwas schief geht (man wiess ja nie). aber konnt mich nicht zurückhalten. das ZGH sah doch so leer aus

Swala

Hier wird spioniert.

Ich hab erstmal 3 pro Sorte ausgesät, aber das war gar nicht so einfach (hab die restlichen Samen schnell weggepackt, damit ich nicht doch noch schwach werde ). Jetzt werd ich mal gucken gehen ob sich schon was rührt und sie auch ein bisschen anfeuern. Nein, ich bin nicht ungeduldig.
Herkunft: Hamburg

Scally

@ Lorraine: Die Wüstis, die bei dir jetzt so wunderschön Blüten tragen, haben die eigentlich im Winter ihr Blätterkleid abgeworfen?

LG Scally

Lorraine

Scally, gucke mal auf Seite 54 oben!
Herkunft: Hamburg

Scally

Aah, danke Lorraine. Dann ist es wohl doch besser, wenn ältere Wüstis (also 2-, 3-jährige und älter) im Winter eine Winterruhe einhalten, also blattlos sind, damit sie in der darauffolgenden Saison blühen können. Ich hatte da heute im Net wieder etwas gelesen und deshalb wollte ich nochmals wissen, wie das bei deinen Wüstis war.

Offenbar ist es doch wichtig, dass sie eine Winterruhe einhalten, da es ansonsten zuviel Kraft kostet für die nächste oder überhaupt generell für die Blütenbildung. Dann werde ich meine große Wüsti auch mal versuchen, blattlos durch den Winter zu bekommen, vielleicht blüht sie dann ja auch wieder im nächsten Frühjahr.

LG Scally

Lorraine

Ja, der Vorsatz ist gut, nur wollen die manchmal nicht so wie Du willst und behalten ihre Blätter.
Aber generell bin ich auch Deiner Meinung.

meli

@swala: ich hab vorhin auch schon gelinst. noch nüschte zu sehen. ausser schimmel bei einem arabicum samen . hab den vorsichtig abgemacht. hab natürlich kein chinosol da.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ach du Schreck, da war ich doch auch gleich gucken und durfte auch erstmal Schimmel entfernen.

Zum aufmuntern habe ich dann meinen Testkandidaten fürs 1. Experiment umgesiedelt. Bilder davon unter forum/weblog_entry.php?e=9315 Den Wüstenrosensamen wollte diesmal aber keiner haben.

calgy

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Calgy,

meiner Ansicht nach sieht Deine Kinderstube sehr gut aus. Wenn es bei einigen unteren Blättern bleibt und nicht zum Massenphänomen wird, würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, das ist normal.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

@ swala: Bei mir sind auch nur insgesamt 5 gekeimt. Bei 2 warte ich noch ab. Die anderen wurden Matsch, nach mehreren Schimmelattaken, trotz Chinosol.