Wüstenrose - Adenium V

Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Hi
Angeblich so 4-5 Jahre sie habe ich erst auf der Kakteenaustellung bei uns gekauft...
Ich fand sie auch unglaublich schön!
Momentan bekommt sie auch knospen ich hoffe sie schmeißt sie nicht ab!
Hätte sie gerne in eine Schale umgetopft aber ich trau mich nicht so Grün wie sie schon ist.
Es ist eine Adenium Obensum....mal gespannt welche Farbe kommt!
LG
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Ich habe heute einige meiner Wüstenrosen umgetopft, weil mir sie irgendwie krank erschienen, und blöderweise war es so

Ich musste mich leider von 3en meiner Lieblinge trennen, der Caudex war bei allen dreien stark angegriffen; nach Wegschneiden der matschigen Stellen war nicht mehr viel da, also weg damit.
Jetzt würde ich natürlich am allerliebsten noch mal aussäen, doch Wunsch und Wirklichkeit liegen wie immer weit auseinander. Ich gucke jetzt erst Mal, ob ich meine 6 prächtigen sowie eine kümmerliche gut durchs Jahr bringe und erfreue mich an der Blütenpracht von Euren. Und mal sehen, wie viel Platz sie in einem Jahr auf meinen Fensterbänken brauchen....

Aber nächstes Jahr passiert es !!!
Dann hält mich nichts mehr vom Aussäen ab, juhu

LG Gerda
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Grundelchen, danke für die Bilder. Sie sehen toll aus - und sparen mir eine Frage. Eure Wüstenrosen setzen Blüten an, meine hat immer noch keine Blätter. Die hat sie nach dem Umzug im Februar komplett abgeworfen, und erst die letzten zwei Wochen sehe ich überhaupt eine Veränderung an den Astspitzen. Vom Austrieb sind wir aber noch ziemlich entfernt.
Das scheint dann aber wohl nicht weiter schlimm zu sein. Tierchen hat sie keine der Caudex ist fest und sonst unauffällig.
Herkunft: Ostritz

Milerna

@Gerda007: von welchem jahr waren deine 3 matschigen?
ich hatte vor paar wochen bei einer wüsti von 2013 das gleiche problem,jedoch hat sie sich "gefangen" und ist aktuell wieder fest
Herkunft: Johannstorf/nähe Lüb…

Snoy05

Hallo ihr Wüstiverrückten,

ich wollte mich auch mal wieder hier Melden. Ist schon eine ganze Zeit her wo ich das Letzte mal was geschrieben habe. Ich lese zwar heimlich immer mit aber komm nie zum Schreiben. Jetzt ist es aber mal wieder Zeit dafür. In den letzten Wochen war das Wetter ja ganz gut da konnten meine Wüsti schön wachsen. Ich hab ein Poolraum das ist so ne art Gewächshaus und da waren es schon Tage mit 35 grad drin. Jetzt wo die regnerischen Tage sind, sind es so um die 20-25 grad. Geht aber auch noch wenn die Nachttemperatur unter 10 grad fällt nehm ich sie wieder rein. Hab mir mir vor 1 Woche ein Sack PON gekauft und ein Minicubi. Hab die größte Wüste von mir in den Cubi gepflanzt und die anderen in normale Blumenpötte. Ich hoffe das die kleinen mit dem PON besser Wachsen. Aber seht selbst und sagt mir mal bitte wie die kleinen Wüstis aussehen ob gut oder schlecht.
@gerda: Schade um die kleinen die du Entsorgen musstes aber zum Glück hast du noch welche. Ich Drück dir die Daumen!!
Alle Wüstis.JPG
Alle Wüstis.JPG (286.87 KB)
Alle Wüstis.JPG
Wüsti 2.JPG
Wüsti 2.JPG (193.46 KB)
Wüsti 2.JPG
Wüsti 3.JPG
Wüsti 3.JPG (238.16 KB)
Wüsti 3.JPG

calgy

Meine erste Blüte einer selbstgesäten. Glaube eine Arabicum, wenn ichs nicht durcheinander geworfen hab.

Ist die zweite Pflanze von links auf diesem Bild.
IMG_3692.jpg
IMG_3692.jpg (186.34 KB)
IMG_3692.jpg
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Snoy05 und calgy schöne Pflanzen habt ihr da.
Calgy wie alt ist die blühende? Meine von 2013 macht komische Sachen. Entweder will sie mehrere Blätter gleichzeitig schieben oder sie bekommt vielleicht tatsächlich Knospen? Ihr hattet doch schon Knospen- sieht das so aus?
DSC_0002.JPG
DSC_0002.JPG (306.69 KB)
DSC_0002.JPG
Herkunft: Johannstorf/nähe Lüb…

Snoy05

Danke Benji. Also ich würd Sagen Blüte . Was meinen die anderen ?
Herkunft: Ostritz

Milerna

meine wüsti von 2013 bekommen zwar auch neue blätter,aber von blüten kann ich nur träumen

calgy

Benji die ist von 2011, hat schon letztes Jahr Knospen getrieben, aber immer abgeworfen wieder.

Bei deiner mag ich mich noch nicht festlegen, was es wird.

AnjaS

Benji, kann es sein, dass deine Wüstenrose gerade von Spinnmilben geplündert wird? Auf dem Bild sieht das so aus. Falls ja, solltest du dringend was dagegen unternehmen.
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Anja, das ist Blütenstaub, keine Spinnis- auch wenn es in der Nahaufnahme so aussieht. Die steht schon draussen.

Nixxxen

Hallo an Alle!

Wollt mich nur mal wieder melden. Meinen kleinen Wüsties geht super, hab natürlich gleich Pon gekauft und im Dehner gab´s n Mini Cubi runtergesetzt, der musst gleich mit .
Hab Sie schon umgesetzt in den Cubi und musste schon anhäufeln. Sie bekommen schon die 2ten Blätter. Ich weiß, dass meine 7 kleinen nicht lange im cubi bleiben können, aber ich fand´s erst mal na gute Lösung. Und nun versteh ich auch wie Lechuza funktioniert. Leider is mir das 8te Pflänzchen eingegangen, es wurd ganz grau und schrumpelig .
Ich hab natürlich gleich nachgesäht, aber noch tut sich nix müsst aber bald soweit sein.
Und ich glaub ein paar Samen sind taub, da tut sich immer noch nichts.
Soll ich sie noch lassen?
Ab wann wird das nix mehr? Sie sind alle komischerweise noch fest, hab hier irgendwo gelesen dass man sie mal vorsichtig drücken soll ob da weisses Zeugs rauskommt, aber das is nicht der fall. Ich glaub sie sind nun 1 Monat im Gewächshaus.
Wobei vor einer Woche einer von ihnen gekeimt hat, der vorraussichtlich in den nächsten Tagen schon in den Cubi umziehen kann.

Mittlerweile is nun mein Gewächhaus voll. Ich hab in einer Tüte meine "Sammel-Glas" entdeckt. Seit Jahren sammel ich Samen von Pflanzen die mir gefallen, dann nehm ich immer ca 5 Stück mit und werf die in das Glas. Aber jetzt weis ich nimmer was das alles war. und da Samen ja ned ewig halten und mache auch bestimmt nimmer keimen bin ich mal gespannt was das alles is, wenns denn noch kommt.
Is auch ganz nett, so ein "Überrachungs-Säen"

Nur mein Freund wird so langsam irre, bei jeder kleinsten Regung bin ich aus dem Häuschen und zerr ihn zum Gewächshäuschen "Guck mal, guck mal, guck, guck, guck!!!"

Geht´s euch auch so?
PS: Wenn es euch interessiert Post ich gern mal n Foto.

nachtrag:

ja, also an die Blauen Wüstis glaub ich auch nicht, hab weiter auf der Seite gestöbert und die bieten da auch blaue Erdbeeren an.
Und da ich Mediengestalter bin seh ich oft wenn was gePhotoshopt ist. Bei den Wüsties war ich mir nur nicht sicher, denn wenn´s Fake ist, dann ist es schon sehr gut gemacht.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Milerna,
ja, das waren 3 kümmerliche (krank aussehende) 2013er Wüstenrosen. Als ich alles schwarze, matschige abgeschnitten hatte, war echt kaum noch was da, seufz
Wenn Deine jetzt Blätter wachsen lassen, kommen garantiert auch bald Knospen, ich drücke Dir die Daumen

Benji,
nein, ich glaube nicht, dass es eine Knospe wird, wünsche es Dir aber trotzdem von ganzem Herzen und lasse mich gern eines anderen belehren. Behalte sie im Auge, vielleicht habe ich unrecht

Snoy05,
gut sehen sie aus Deine Kleinen. Ein kleiner Tipp am Rande; ich würde sie ein bisschen mehr mit Pon anhäufeln, das ergibt einen dickeren Caudex (wenn Du das möchtest)

An alle
viel Glück, wünsche ich mir auch, für das weitere Gedeihen Eurer Kleinen

LG Gerda

AnjaS

Hallo!

Nachdem ich auf meiner Wüstenrose keine Spinnmilben mehr ausmachen konnte, habe ich sie vor 4 Tagen ausgetopft, verarztet und heute neu eingepflanzt. Ihr glaubt gar nicht, was sich mir beim Austopfen meines Stecklings offenbarte!
[attachment=2]2014.05.11 - 01- Nach dem Austopfen.jpg[/attachment]
Sind das nicht bombige Wurzeln? Hätte ich niemals mit gerechnet! Ich finde sie total klasse!

Ich habe dann ein wenig Wurzelpflege betrieben und sie mit Zimt bestäubt:
[attachment=0]2014.05.11 - 07 - Vorderseite.jpg[/attachment]
Und so sieht sie nun in ihrem neuen Zuhause aus:
[attachment=1]2014.05.15 - Frisch eingetopft.jpg[/attachment]
Ich hoffe, sie gewöhnt sich in ihrem neuen Subtrat gut ein. Wenn sie sich etwas akklimatisiert hat, denke ich über den Rückschnitt nach.
2014.05.11 - 01- Nach dem Austopfen.jpg
2014.05.11 - 01- Nac … pfen.jpg (531.27 KB)
2014.05.11 - 01- Nach dem Austopfen.jpg
2014.05.15 - Frisch eingetopft.jpg
2014.05.15 - Frisch eingetopft.jpg (546.95 KB)
2014.05.15 - Frisch eingetopft.jpg
2014.05.11 - 07 - Vorderseite.jpg
2014.05.11 - 07 - Vorderseite.jpg (247.42 KB)
2014.05.11 - 07 - Vorderseite.jpg