Wüstenrose - Adenium V

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 08:47 Uhr  ·  #16
Meinen Glückwunsch, Anne.

Wie alt ist diese Pflanze ?

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 11:04 Uhr  ·  #17
@Anne: Ganz toll Ich drück dir die Daumen das die Knospen durchkommen.

@Lorraine: Mal wieder wunderschöne Blüten und Fotos

Bei mir hat bisher nur meine Adenium obesum Knospen gebildet. Die Anderen machen noch keine Anstalten.... bei dem Wetter ist das ja auch kein Wunder
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 12:25 Uhr  ·  #18
Danke,Ihr Lieben,auch fürs Daumendrücken !

Gerda,ich kann Dir nicht sagen,wie alt sie ist ,hatte sie vor 2 (?) Jahren aus dem
Gartencenter!

Lorraine,da hast Du recht,dieses Wetter ist nicht gerade ideal für unsere Pflanzen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 12:44 Uhr  ·  #19
Hallo!
ich mach mir ein bisschen sorgen um meine wüstenrosen. ich hab die letztes jahr im frühling gesät und im Winter hat nur eine von 10 die blätter verloren. die anderen sind einfach grün geblieben.. ist das ungesund für die kleinen?
danke für eure hilfe!
emEuk
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 17:22 Uhr  ·  #20
Lorraine,
sehr schöne Blütenbilder

Anne,
super, da wird es bei dir ja auch bald Bilder geben


Meine große hat jetzt auch endlich drei Blüten geöffnet nachdem sie die ersten ca. 5 Stück abgeworfen hat (wurden braun und fielen ab). Mir kommen sie viel heller vor als letztes Jahr

Ansonsten tut sich nicht viel. Bei dem trüben Wetter wollen alle nicht so recht wachsen. Leider soll es die ganze Woche so trüb weitergehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 357
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 18:03 Uhr  ·  #21
Kann mir jemand helfen,meine Wüsti bekommt viele gelbe Blätter,ist sie krank ?
004.JPG
004.JPG (840.58 KB)
004.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 21:53 Uhr  ·  #22
Sehr schön,Deine Blüte,Astrid !!

Kessli,

ich habe auch so einen Kandidaten,aber die gelben Blätter sind noch vom Herbst
"hängengeblieben" !

Die Blätter sind erst jetzt so gelb geworden,Kessli ? Und genug zu trinken bekommt sie auch ?
Ich hab das Gefühl,das die Pflanzen jetzt im Wachstum,einen höheren Wasserbedarf haben .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 08:18 Uhr  ·  #23
Hallo Inge,

ist das die „Bonanza“? Wenn ja, dann hat sie evtl. zuviel Stress auf einmal bekommen, d.h. erst das Umtopfen vor ein paar Wochen und danach das Zurückschneiden und somit ist sie vielleicht erst einmal etwas beleidigt .
Hattest Du sie bei kühleren Temperaturen mal im Freien stehen, dann könnte auch das der Grund sein oder vielleicht hat sie auch mal eine Dosis zuviel Sonne abbekommen, oder nach dem Umtopfen zuviel Wasser, oder eine zu hohe Düngergabe, oder, oder, oder...?
Aber diese Fragen kannst nur Du beantworten und Du siehst, es kann alles Mögliche sein.

Dass die Pflanze Pflanze jetzt ernsthaft krank ist, das sehe ich anhand des Fotos eigentlich nicht, denn die vorhandenen Triebspitzen sehen gut aus.

Falls sich die Pflanze in ein paar Wochen nicht erholen sollte, dann solltest Du Dir mal die Wurzeln ansehen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 08:57 Uhr  ·  #24
Ups, wie habe ich das denn geschafft?? Mein Beitrag ist doppelt erschienen. Mag einer der Mods diesen hier löschen? Danke.

LG Scally
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 08:57 Uhr  ·  #25
@ Astrid: Dass die Blütenfarbe heller ist, liegt wohl an den üblen Witterungsverhältnissen, die wir ja nun schon seit einigen Wochen haben, zuwenig Sonne, zuwenig Wärme. Sollte sie bei wärmeren Temperaturen weiterhin Blüten produzieren, wirst du sehen, wie die Farbintensität der Blüten zunehmen wird.

Wenn man bedenkt, dass wir im letzen Jahr schon viele sonnige Tage im April und auch im Mai hatten, teilweise ja schon im März, ist das in diesem Jahr wirklich ein sehr bescheidenes pflanzenunfreundliches Wetter.

LG Scally
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 357
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 09:11 Uhr  ·  #26
annewenk,danke für deine Antwort !

Hallo Gitte,
nein das ist nicht meine Bonanza, sie treibt schon wieder nach dem Zurückschneiden neu aus.
Die Wüsti mit den gelben Blättern ist vom Frühjahr 2012(Samen von dir)eigentlich wächst sie sehr gut,
und ich sehe gerade sie bekommt auch wieder kleine grüne Blätter.

Danke Gitte !

Die Blätter sind nicht erst jetzt gelb geworden,sondern noch vom Herbst.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 09:45 Uhr  ·  #27
Hallo Inge,

dann ist ja alles in Ordnung und für ein Alter von einem Jahr sieht sie doch gut aus !


@Astrid,
wie Scally schon geschrieben hat, sind die Blüten bei Lichtmangel immer etwas blasser.
Jetzt hoffen wir mal, dass es endlich wärmer wird, dann geht es auch mit den Pflanzen wieder aufwärts – und mit den Menschen natürlich auch .

Hier mal ein Beispiel:
A.o._Blood-Diamond_201213.jpg
A.o._Blood-Diamond_201213.jpg (1.28 MB)
A.o._Blood-Diamond_201213.jpg
A. obesum „Blood Diamond“ mit Sommer- und Winterblüte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 17:03 Uhr  ·  #28
Die erste Blüte von dem dicken "Orange Karasin" ist offen. Da sieht man wieder, wie wenig die Namen doch aussagen :

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Orange%20Karasin/slides/IMG_5305-21052013.jpg[/img]
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 18:11 Uhr  ·  #29
Lorraine,
das ist aber ein tolles „Orange“ !!!
Unter dem Namen meiner „Blood Diamond“ (s. oben), hatte ich mir auch eine andere Farbe vorgestellt – irgendwie etwas „blutiger“ .

Ganz schön dreist, wie wir von den Samenhändlern veräppelt werden, aber so langsam steigen wir dahinter, nicht wahr ?!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 18:46 Uhr  ·  #30
Lorrain, da hast du wirklich eine tolle orange Blüte

Scally und Magenta

Da ich erst das zweite Jahr Blüten habe fehlt mir da die Erfahrung.
Aber der Bildvergleich zeigt es ja deutlich.
Ich erwarte sehnlichst die Sonne und was macht unser Wetterbericht?
Er kündigt auf Freitag Schneefall bis 800 Meter an

Kein Wunder das manche Pflanzen noch total blattlos sind und nach der Winterruhe (der ja scheinbar noch nicht vorbei ist) nicht austreiben wollen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.