Wüstenrose - Adenium V

AnjaS

Hallo Plumi,

vielen Dank für deine Antwort!
Sehr hilfreich, denn so kann ich die Mittel mit Pyrethrine-Rapsöl-Kombination von der Liste streichen.
Ich mache mir gerade eine Tabelle, in der ich die Wirkstoffe samt Konzentration der Spinnmilbenmittel obiger Hersteller aufschreibe. Das hilft beim Vergleichen schon mal enorm, und es stellt sich heraus, dass unter vielen unterschiedlichen Produktnamen dieselben Wirkstoffe und Konzentationen zu finden sind (selbst innerhalb der Produktpalette eines Herstellers).
Herkunft: Odw

horreum

Hallo, viele Mittelchen schädigen bei den Adeniums die Blätter. Unter anderem auch manche Gase die als Treibmittel verwendet werden. Daher ist beim sprühen auf genügend Abstand zu den Blätter zu achten um ‚Erfrierungen’ zu vermeiden. Ich persönlich würde die Pflanze austopfen und sie unter stramm fliesendem Wasser gründlich abspülen. Das entfernt schon ein großer Teil der Milben und danach wieder in frisches Substrat topfen. Aber Vorsicht, Kakteenerde ist nicht gleich Kakteenerde. Viele sogenannte Kakteenerden aus den Baumärkten usw. enthalten oftmals einen sehr starken Humus/Torfanteil. Diese Erden sollte man tunlichst vermeiden. Wenn die Pflanze wieder eingetopft ist, kann man öfters mit Regenwasser, um Kalkflecken zu vermeiden, die Pflanze einsprühen. Die Spinnmilben mögen diese Feuchte nicht und tun sich damit schwer.
Herkunft: Ostritz

Milerna

wohooo. meine erste wüsti von 2013 treibt nun 2 seitenäste aus

AnjaS

Danke dir, Horreum!

Zitat geschrieben von horreum
Kakteenerde ist nicht gleich Kakteenerde. Viele sogenannte Kakteenerden aus den Baumärkten usw. enthalten oftmals einen sehr starken Humus/Torfanteil.

Ja, das weiß ich; Pflanzen und deren Zubehör kaufe ich auch nicht im Baumarkt. Ich besorge so etwas normalerweise im Dehner, denn zumindest unserer hier ist recht gut aufgestellt. Ich habe hier Kakteenerde von Compo stehen.

Was die Anzucht der dann demnächst neuen Wüstis angeht, bin ich allerdings noch nicht ganz sicher, wie ich das machen möchte. Von Perlite wird immer wieder geschwärmt, aber das müsste ich auch extra wieder bestellen, da ich es hier nicht gesehen habe... Und dann gäbe es ja auch noch Kokohum. Mal sehen, ich werde in der Hinsicht die Threads nochmal genauer in Augenschein nehmen.

Gegen die Spinnmilben habe ich heute das "Kanemite SC" bestellt, das dann vermutlich spätestens Samstag hier sein sollte. Hatte vorher hier den Umkreis abtelefoniert, aber keiner der angefragten Händler hatte dieses oder das inhaltlich identische Bayer Spinnmilbenfrei (beide mit 150g/l Acequinocyl) im Sortiment. Ich habe mich nun für dieses Mittel entschieden, da der Wirkstoff recht neu ist; die Wahrscheinlichkeit für Resistenzen bei Milbenstämmen ist somit eher gering. Außerdem wirkt es bis zu 4 Wochen und (wichtiger Punkt für die Zukunft) ist nicht bienenschädlich.
Ich werde die Pflanze also dann erst einmal abbrausen, umtopfen und dann Rest mit dem Spray beseitigen. Sollte ich sie nach dem Brausen lieber ein paar Tage trocknen lassen?

Ansonsten ist die Tabelle und der investierte Zeitaufwand größer geworden, als ich es ursprünglich geplant hatte. Allerdings war ich nach den ersten Einträgen ob der Dreistigkeit mancher Hersteller, ihre Kunden an der Nase rumzuführen, so interessiert, dass ich einfach weitere Sachen zusammengesucht habe. Insgesamt besteht die Liste nun aus 39 angeblich verschiedenen Mitteln von 5 verschiedenen Herstellern; letztendlich lässt sich das aber alles auf wenige Wirkstoffe und Konzentrationen zusammenfassen. Viele Mittel sind beliebig untereinander austauschbar!
Wer möchte, kann sich die Excel-Tabelle HIER runterladen; im Forum scheint nur der Upload von Bildern möglich zu sein. Vielleicht freut sich ja noch wer anders darüber.
Als adeniengeeignet habe ich die Mittel markiert, die hier und auf anderen Seiten im Zusammenhang mit Adenien mehrfach erfolgreich ohne große Schäden genutzt wurden. Bei den Mitteln, bei denen ich es nicht wusste, habe ich da Feld auf "unbekannt" gesetzt, und die ölhaltigen Mittel habe ich direkt als ungeeignet markiert.
Außerdem habe ich auch noch aufgeschrieben, ob ein Mittel systemisch wirkt. Das ist zwar nur in Bezug auf Insekten interessant (Spinnmilben sind Akazide), aber evtl. doch interessant, wenn man das Mittel noch für weitere Schädlinge einsetzen möchte.

Liebe Grüße,
Anja
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Anja,

eigentlich überflüssig meine Nachricht, da Du ja schon ein Mittel gegen Spinnmilben bestellt hast, ich drücke die Daumen, dass es nachhaltig wirkt.
Als besonders geeignet gilt das spinnmilbenfreie "Neudorf", habe davon schon öfter gelesen, es aber, zum Glück, noch nie selber ausprobiert, kann also leider zu der Wirksamkeit desselben nichts sagen
Wie horreum schrieb, würde auch ich austopfen, abduschen, neues Substrat und dann erstmal....gucken. Vielleicht brauchst Du die chemische Keule gar nicht, und wenn doch, achte auf die Hinweise des Mittels.

Nach wie vor würde ich mich über ein Bild freuen, wahrscheinlich sieht es gar nicht so schlimm aus, wie Du denkst.

Ich wünsch Dir nachhaltigen Erfolg bei der Bekämpfung der "Schäden".

Als Substrat würde ich Dir Pon empfehlen, aber auch Perlite wird gern genommen, da würde ich nach "Gefühl" gehen, was Dir am besten erscheint.(Meine stehen in Pon, und ich bin sehr zufrieden damit)

LG Gerda

AnjaS

Gallo Gerda!

Zitat geschrieben von Gerda007

Als besonders geeignet gilt das spinnmilbenfreie "Neudorf", habe davon schon öfter gelesen, es aber, zum Glück, noch nie selber ausprobiert

Na, ich hoffe doch wohl, dass alle Mittel spinnmilbenfrei sind!
Aber im Ernst: "Neudorff" hat momentan nichts mehr im Programm, das den Namen "Spinnmilbenfrei" trägt. Es gab allerdings, wie ich während meiner Recherche herausfand, vor Jahren mal ein "Bio Myctan Spinnmilbenfrei" mit den Wirkstoffen Pyrethrine und Lecithin von denen. Meinst du evtl. das? Aktuell haben die meisten Pyrethrine-Mittel von "Neudorff" noch Rapsöl als weiteren Bestandteil, fallen somit also für die Wüstis weg; nur das "Spruzit Garten-Spray" setzt allein auf Pyrethrine. Dagegen seien allerdings inzwischen viele Milbenstämme immun, weshalb es nicht mehr ganz so zuverlässig wirke.
Mittel mit dem Namen "Spinnmilbenfrei" habe ich derzeit nur von "Bayer Garten" und "Florissa" gefunden. Das von mir bestellte "Kanemite SC" ist, Wirkstoff und Dosierung betreffend, identisch mit dem von "Bayer Garten".
Hast du mal einen Blick in die Tabelle geworfen?

Nach wie vor würde ich mich über ein Bild freuen, wahrscheinlich sieht es gar nicht so schlimm aus, wie Du denkst.

Hm, nagut, dann überwinde ich mich mal. Aber sagt hinterher bitte nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!
Ich bin mir der Tatsache völlig bewusst, dass das folgende Bild auf euch wirken muss, als hätte jemand in ein Kochforum ein Bild von einem zermatschten Spiegelei mit Ketchup und Maggi eingestellt!

[center][attachment=0]Wüsti - von oben fotografiert.jpg[/attachment][/center]
Ich wusste es vorher einfach nicht besser...
Wüsti - von oben fotografiert.jpg
Wüsti - von oben fotografiert.jpg (831.64 KB)
Wüsti - von oben fotografiert.jpg
Herkunft: Odw

horreum

Aber Hallo, so wie Du die beschrieben hast, musste man ja das Schlimmste befürchten. Aber das Bild spricht eine andere Sprache. Ich finde die Pflanze eigentlich ganz ok. Über den Schnitt könnte man diskutieren, etwas einseitig, aber was soll’s. Jede Pflanze ist ein eigenständiges Individuum. Das kann man ganz besonders bei den Adeniums schön sehen. Ich gehe davon aus, wenn unter der Erde kein Kaudex vorhanden ist, wird es sich um einen Steckling handeln. Das ist nicht weiter schlimm, auch die können wunderschön blühen und einen tollen Strauch bilden.

AnjaS

Zitat geschrieben von horreum
Über den Schnitt könnte man diskutieren, etwas einseitig, aber was soll’s.

*Räusper* Ja, auch den meinte ich mit dem Spiegeleivergleich.
Allerdings ist sie auf der rechten Seite auch stärker geschossen, und der Schnitt ist auch schon über ein Jahr lang her. Zimt als Behandlungsmethode war mir da auch noch unbekannt. Wie gesagt: Ich wusste es leider einfach nicht besser!

Heute würde ich das anders machen, erst recht nach dem Lesen der ganzen Threads hier! Aber deshalb kann ich die Kleine ja nicht auf den Müll verbannen!

Wenn es ihr besser geht, werde ich mal sehen, wie ich die Form wieder in Ordnung bringen kann. Momentan möchte ich ihr nicht noch zusätzliche Wunden zufügen, sie soll sich erst mal von den Spinnmilben erholen!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Nee Anja,
ich würde mit dem Schneiden auch unbedingt warten, die Pflanze soll sich ja schließlich erst ein bisschen berappeln...

Und noch was, wie ich schon gedacht hatte,, SIEHT DIE WÜSTI WIRKLICH NICHT SCHLIMM AUS, im Gegenteil, da kannst Du später ! mit dem richtigen Schnitt ein Prunkstück draus machen, ich freu mich schon drauf....
Eine Stecklingspflanze sieht nun mal anders aus als die aus Samen gezogene

Und irgendwann wirst Du auch auf die Idee kommen,selber aus Samen welche heranzuziehen, macht wirklich Spaß, beim Keimen zuzusehen.

Aber auch Dein Steckling kann einen niedlichen "Caudex" entwickeln, je nach Schneidtechnik und der Einsetzhöhe....
Doch bis dahin solltest Du warten.....

Deine Wüsti sieht gut aus, ich drück die Daumen, dass Du noch sehr lange an ihr Freude hast.

LG Gerda

AnjaS

Und irgendwann wirst Du auch auf die Idee kommen,selber aus Samen welche heranzuziehen, macht wirklich Spaß, beim Keimen zuzusehen.

*Hust* Habe ich doch in meinem Begrüßungspost am Montag schon geschrieben!
Das dauert nicht lange, bis man da angefixt ist!

Zitat geschrieben von AnjaS
Jetzt habe ich woanders geordert, und wenn alles klappt, habe ich hier bald Samen von "Apollo", "Superstar of Tomorrow" und "Noble Concubine" in der Post. Keine Ahnung, wie das auf einmal kam...

Ansonsten schaue ich weiter, dass sich meine "alte" Wüstenrose erholt. Was den Schnitt angeht, so komme ich später noch mal darauf zurück. Dankeschön für eure Einschätzungen und Ratschläge!
Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Hallo
War lange nicht da habe aber immer mal mit gelesen .
Ich würde gerne mal Panaschierte Sorten versuchen zu ziehen,hat da jemand Erfahrungen?
kommen da auch nur Panaschierte raus wenn man den Samen kauft?
Und weis jemand eine gute Quelle welche zu bestellen?
Muss mal wieder Bilder machen von meinen und rein stellen.
ich wollte es mal mit künstlicher Beleuchtung versuchen weil meine ersten Pflanzen nichts geworden waren.
LG Petra

AnjaS

Hallo Petra!

Zitat geschrieben von Grundelchen

Ich würde gerne mal Panaschierte Sorten versuchen zu ziehen,hat da jemand Erfahrungen?
kommen da auch nur Panaschierte raus wenn man den Samen kauft?

Ich lese mich seit einer Woche durch alle möglichen Adenien-Threads, weshalb ich dir diese Frage eindeutig mit einem "Nein" beantworten kann. Bei den panaschierten Sorten verhält es sich wie mit den Blütenfarben: Die Mendel'schen Gesetze greifen auch hier. Wenn du mit absoluter Sicherheit eine panaschierte Sorte haben möchtest, bleibt dir da nur ein Steckling oder eine veredelte Pflanze, bei der Aufzucht aus Samen ist es ein Glücksspiel.

Grundelchen

[attachment=0]WP_20140502_08_39_38_Smart.jpg[/attachment][attachment=2]WP_20140502_08_48_13_Smart.jpg[/attachment][attachment=3]WP_20140502_08_47_41_Smart.jpg[/attachment][attachment=5]WP_20140501_10_10_21_Smart - Kopie.jpg[/attachment][attachment=4]Arabicum1.jpg[/attachment]Hi
Ja genau das hatte ich auch schon vermutet.
Wobei ich meine mal gelesen zu haben das jemand solche Samen bestellt hatte und auch nur Panachierte bekommen hatte .
Aber das war im Internet.
hier noch mal Fotos[attachment=5]WP_20140501_10_10_21_Smart - Kopie.jpg[/attachment]
WP_20140501_10_10_21_Smart - Kopie.jpg
WP_20140501_10_10_21 … opie.jpg (1.05 MB)
WP_20140501_10_10_21_Smart - Kopie.jpg
Arabicum1.jpg
Arabicum1.jpg (202.18 KB)
Arabicum1.jpg
WP_20140502_08_47_41_Smart.jpg
WP_20140502_08_47_41_Smart.jpg (564.93 KB)
WP_20140502_08_47_41_Smart.jpg
WP_20140502_08_48_13_Smart.jpg
WP_20140502_08_48_13_Smart.jpg (1.58 MB)
WP_20140502_08_48_13_Smart.jpg
WP_20140502_08_38_53_Smart.jpg
WP_20140502_08_38_53_Smart.jpg (1.1 MB)
WP_20140502_08_38_53_Smart.jpg
WP_20140502_08_39_38_Smart.jpg
WP_20140502_08_39_38_Smart.jpg (779.51 KB)
WP_20140502_08_39_38_Smart.jpg

Grundelchen

und noch welche ....
LG Petra
WP_20140502_08_38_29_Smart.jpg
WP_20140502_08_38_29_Smart.jpg (1.26 MB)
WP_20140502_08_41_22_Smart.jpg
WP_20140502_08_41_22_Smart.jpg (1.68 MB)
WP_20140502_08_41_22_Smart.jpg
WP_20140502_08_38_29_Smart.jpg (1.26 MB)
WP_20140502_08_43_40_Smart.jpg
WP_20140502_08_43_40_Smart.jpg (1.47 MB)
WP_20140502_08_43_40_Smart.jpg
WP_20140502_08_45_27_Smart.jpg
WP_20140502_08_45_27_Smart.jpg (1.4 MB)
WP_20140502_08_45_27_Smart.jpg
WP_20140502_08_45_08_Smart.jpg
WP_20140502_08_45_08_Smart.jpg (1.45 MB)
WP_20140502_08_45_08_Smart.jpg
WP_20140502_08_44_12_Smart.jpg
WP_20140502_08_44_12_Smart.jpg (1.02 MB)
WP_20140502_08_44_12_Smart.jpg

AnjaS

Zitat geschrieben von Grundelchen

Was für ein krasser Brummer!!
Was ist denn das für ein Adenium, und wie alt ist die Pflanze?