Danke dir, Horreum!
Zitat geschrieben von horreum
Kakteenerde ist nicht gleich Kakteenerde. Viele sogenannte Kakteenerden aus den Baumärkten usw. enthalten oftmals einen sehr starken Humus/Torfanteil.
Ja, das weiß ich; Pflanzen und deren Zubehör kaufe ich auch nicht im Baumarkt. Ich besorge so etwas normalerweise im Dehner, denn zumindest unserer hier ist recht gut aufgestellt. Ich habe hier Kakteenerde von Compo stehen.
Was die Anzucht der dann demnächst neuen Wüstis angeht, bin ich allerdings noch nicht ganz sicher, wie ich das machen möchte. Von Perlite wird immer wieder geschwärmt, aber das müsste ich auch extra wieder bestellen, da ich es hier nicht gesehen habe... Und dann gäbe es ja auch noch Kokohum. Mal sehen, ich werde in der Hinsicht die Threads nochmal genauer in Augenschein nehmen.
Gegen die Spinnmilben habe ich heute das "Kanemite SC" bestellt, das dann vermutlich spätestens Samstag hier sein sollte. Hatte vorher hier den Umkreis abtelefoniert, aber keiner der angefragten Händler hatte dieses oder das inhaltlich identische Bayer Spinnmilbenfrei (beide mit 150g/l Acequinocyl) im Sortiment. Ich habe mich nun für dieses Mittel entschieden, da der Wirkstoff recht neu ist; die Wahrscheinlichkeit für Resistenzen bei Milbenstämmen ist somit eher gering. Außerdem wirkt es bis zu 4 Wochen und (wichtiger Punkt für die Zukunft) ist nicht bienenschädlich.
Ich werde die Pflanze also dann erst einmal abbrausen, umtopfen und dann Rest mit dem Spray beseitigen. Sollte ich sie nach dem Brausen lieber ein paar Tage trocknen lassen?
Ansonsten ist die Tabelle und der investierte Zeitaufwand größer geworden, als ich es ursprünglich geplant hatte. Allerdings war ich nach den ersten Einträgen ob der Dreistigkeit mancher Hersteller, ihre Kunden an der Nase rumzuführen, so interessiert, dass ich einfach weitere Sachen zusammengesucht habe. Insgesamt besteht die Liste nun aus 39 angeblich verschiedenen Mitteln von 5 verschiedenen Herstellern; letztendlich lässt sich das aber alles auf wenige Wirkstoffe und Konzentrationen zusammenfassen. Viele Mittel sind beliebig untereinander austauschbar!
Wer möchte, kann sich die Excel-Tabelle
HIER runterladen; im Forum scheint nur der Upload von Bildern möglich zu sein. Vielleicht freut sich ja noch wer anders darüber.
Als adeniengeeignet habe ich die Mittel markiert, die hier und auf anderen Seiten im Zusammenhang mit Adenien mehrfach erfolgreich ohne große Schäden genutzt wurden. Bei den Mitteln, bei denen ich es nicht wusste, habe ich da Feld auf "unbekannt" gesetzt, und die ölhaltigen Mittel habe ich direkt als ungeeignet markiert.
Außerdem habe ich auch noch aufgeschrieben, ob ein Mittel systemisch wirkt. Das ist zwar nur in Bezug auf Insekten interessant (Spinnmilben sind Akazide), aber evtl. doch interessant, wenn man das Mittel noch für weitere Schädlinge einsetzen möchte.
Liebe Grüße,
Anja