Wüstenrose - Adenium V

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 16:08 Uhr  ·  #31
Hi Astrid,

ich habe da schon ein wenig Erfahrung über einen längeren Zeitraum. Im Herbst/Winter und bis zum Frühjahr (wetterabhängig) sehen die Blüten sehr matt farbenmäßig aus. Die Intensität der Farbe kommt da einfach nicht richtig durch, erst bei viel Sonne und wärmeren Temperaturen.

@ Gitte: Leben deine drei Uhlig-Wüstis noch? Ich musste gestern gerade eine entsorgen, die war unten total matschig. Vielleicht stand die zuviel draußen bei dem schittigen Wetter. Der hatte ich aber auch schon im Winter an einem Oberschenkel etwas Braunes abshcneiden müssen. Irgendwie hatte die danach nie so richtig viele Wurzel wieder gebildet.

Eine Weiße aus dieesm Trio entwickelt sich hingegen sehr gut, eine andere (welche Blütenfarbe die noch bekommen soll, weiß ich nicht mehr, entweder rot oder weiß) die ist auch immer noch nicht ganz fest am Caudex. Die dümpelt da auch vor sich hin. Bildet aber neue Blattansätze aus..

Ich werde mal morgen oder so ein Bild von Bruno einstellen, ich habe heute gerade gesehen, der hat schon wieder einige neue Blätter geschoben, und das bei diesem beknackten Wetter und einer vorherigen Spinnmilbenattacke.

LG Scally
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 11:38 Uhr  ·  #32
So, hier mal Bilder von Bruno, dem Franzosen. Es ist eine Arabicum, der Brude von Gittes Bruno, der leider schon das Zeitliche gesegnet hat, da er schon krank geliefert wurde, fast ohne Wurzelwerk.

Leider hatte Bruno Anfang des Jahres auch mit Spinnies zu kämpfen, sodass er einige Blätter lassen musste, ebenso wie mein Stummelchen rechts daneben. Diese Wüsti musste ich ja im letzten April schneiden, sodass nach dem Schnitt nur noch die Krone übrigblieb. Zwei Drittel der Pflanze waren ja mit Fäulnisstellen versehen und mussten entsorgt werden. Der obere Teil, also sozusagen die Krone (der Teil, der eben auf diesem Bild noch zu sehen ist) musste komplett neu bewurzelt werden, was ja auch glücklicherweise geklappt hat.

Auch dieser Stummel wurde Anfang des Jahres von Spinnies heimgesucht und verlor dadurch fast all seine Blätter. Dies sind jetzt die neuen Blätter, deshalb ist die Wüsti unter herum ein wenig nackig.

LG Scally
Bruno u. Stummelwüsti 3.png
Bruno u. Stummelwüsti 3.png (379.02 KB)
Bruno u. Stummelwüsti 3.png
Bruno u. Stummelwüsti 2.png
Bruno u. Stummelwüsti 2.png (459.62 KB)
Bruno u. Stummelwüsti 2.png
Bruno Arabicum u. Stummel 1.png
Bruno Arabicum u. Stummel 1.png (429.26 KB)
Bruno Arabicum u. Stummel 1.png
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 19:52 Uhr  ·  #33
Hallo!

Hab die Tage mal ein bischen gebastelt und wollte euch zeigen was da rausgekommen ist. Hab mir im Supermarkt einen fertig gemischten Salat geholt. Da dachte ich mir, dass ist eingentlich eine nette Schale. So hab ich mich auf die Suche nach einem pasenden Unterteil gemacht. Ich weiß, ganz perfekt past er nicht, aber der Topf hat nur 3€ gekostet. Vielleicht find ich ja noch was besseres. Hab jetzt je vier mein Wüstibabys von der Aussaat Mitte März (17.03.2013) in so einen Lechuzanachbau gesetzt. Bin jetzt gespannt wie die sich entwickeln. Schaun ja nicht so schlecht aus, bis jetzt. Find, dass sie schon schön gewachsen sind.

Eine Frage hätte ich jetzt noch. In den Topf past gut ein 3/4 Liter Wasser. Kann ich das ganz anfüllen oder ist das zuviel bis der Topf wieder leer ist? Dauert es nicht zu lange für die kleine Wüstis bis sie einen Trockenphase haben? Will die kleinen nicht ertränken.

Eine weitere Frage hätte ich noch. Kann es sein das eine meiner Wüstis eine vrigate Wüsti wird oder hat die einen Mangel?

Und zum Schluß noch ein Bild von meinem Kindergarten. Die hab ich neu ausgesät nachdem meine erste Aussat zu viel Sonne abbekommen hatten und eingegangen sind. Datum weiß ich leider nicht mehr genau. muß so Mitte bis Ende April gewesen sein.
Kindergarten.jpg
Kindergarten.jpg (70.59 KB)
Kindergarten.jpg
Varigate 1.jpg
Varigate 1.jpg (44.1 KB)
Varigate 1.jpg
Schale von oben.jpg
Schale von oben.jpg (51.33 KB)
Schale von oben.jpg
Bepflanzt.jpg
Bepflanzt.jpg (44.88 KB)
Bepflanzt.jpg
Aussat 170313.jpg
Aussat 170313.jpg (55.62 KB)
Aussat 170313.jpg
Topf.jpg
Topf.jpg (32.05 KB)
Topf.jpg
Schale.jpg
Schale.jpg (48.26 KB)
Schale.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostritz
Beiträge: 197
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 20:40 Uhr  ·  #34
wow....soviele kleien adenium-zwerge!

kann man die einfach in normale erde keimen lassen,oder was empfiehlt ihr?
ich hab mir grad samen bestellt udn bin grad am aufrüsten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 09:39 Uhr  ·  #35
Hallo plumi-fan,

deine Wüstis brauchen in dieser Phase regelmäßige Wassergaben von oben. Das Wurzelwerk ist noch nicht so ausgebildet, dass sie sich Wasser von unten ziehen können. Ich würde sie regelmäßig in der nächsten Zeit immer von oben gut ansprühen, sodass das Substrat nicht austrocknet, damit sie ihre Sukkulenz richtig ausbilden können.

Ich glaube nicht, dass das eine Adenium variegated ist/wird. Vielleicht hat sie einen Mangel. Hast du mal nach Spinnies Ausschau gehalten?

LG Scally
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 09:52 Uhr  ·  #36
Scally,

die haben sich aber gut gemacht nach all den Problemen, gratuliere

Besonders gefällt mir Dein "Stummel", bei dem hatte ich nicht gedacht, dass er durchkommt, super

LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 10:14 Uhr  ·  #37
Hallo scally!

Du meinst also, dass Wasser das die Schnüre nach oben ziehn reicht nicht aus für die kleinen? Das Pon sieht für mich nämlich feucht aus. Auch an der Oberfläche.

Spinnis konnte ich an den kleinen keine entdecken. Hatte ja vor kurzem erst an der ganz großen welche und hab dann alle kontroliert. AUch beim umtopfen hab ich nochmal geschaut. Sie haben nur vor einiger Zeit zu viel Sonne abbekommen. Da sind ja auch einenige "verbrannt" , leider.

Hallo Milerna!

Ich hab meine in Kokohum keimen lassen und denn mit einem Gemisch aus Lechuza und Kaktenerde aufgefüllt. So wie es Lorraine halt in ihrem Block beschrieben hat. Hat escht super funktioniert. Von 34 gesäten Samen sind 28 aufgegangen. Beim ersten Versuch, den ich Dumi ja gegrillt hab, waren es sogar noch mehr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 10:22 Uhr  ·  #38
Hi Christa,

nee, ich meine, dass es wichtig ist, dass sie in diesem Alter regelmäßige Wassergaben erhalten müssen, und dass sie sehr wahrscheinlich, wenn du nicht von oben gießt/sprühst, sie aufgrund des noch nicht so kräftigen Wurzelwerkes, sich selbst noch nicht aus dem Tank mit ihrer Schnur versorgen können. Das Substrat sollte also bei den Kleinen nicht austrocknen, damit sie nicht verdursten.

Kam das jetzt verständlicher rüber ?

Danke Gerda. Ich finde es nur schade, dass mein Stummelchen aufgrund der Spinnies so viele schäöne grüne Blätter verloren hat, aber egal, Hauptsache, es wächst und gedeiht.

LG Scally
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 10:36 Uhr  ·  #39
@scally
Ok, also besser fürs erste weniger Wasser im Tank und dafür regellmäßig von oben gießen/sprühen. Versanden. Danke.

@alle
Ich beneide sowieso jeden der schon so große selbstgezogene und schöne Wüstis hat.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 12:11 Uhr  ·  #40
Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier
Meine letztes Jahr im Herbst gepflanzten Samen haben bis auf einen Winzling leider nicht überlebt.
(...ich war einfach zu ungeduldig auf den Frühling zu warte)

Die anderen drei vom letzten Frühjahr entwickeln sich ganz gut, sind aber gerade irgendwie in einem Wachstumsstop gibt es irgendwelche Tipps bzgl. Gießen/Düngen um die Kleinen mal anzuregen? Ist doch immerhin schon Mai
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostritz
Beiträge: 197
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 12:21 Uhr  ·  #41
mal eine kleine frage nebenbei:
ich besitze seit letztem jahr eine wüstenrose und würde gern mal wissen,ob es irgendwo eine blüten-tafel oder ähnliches gibt,wo mal alle blüten mit namen aufgelistet sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 12:27 Uhr  ·  #42
Milerna, bei Siamadenium findest Du ganz viele Bilder. Aber diese Blüten bekommst Du nur, wenn Du die entsprechenden veredelten Pflanzen kaufst.
Bei Sämlingen kann alles mögliche rauskommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostritz
Beiträge: 197
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 12:43 Uhr  ·  #43
na ich bin gespannt,ob bei meinen bestellten samen überhaupt etwas keimt.
das ist alles noch sehr neuland für mich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 13:08 Uhr  ·  #44
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 11:26 Uhr  ·  #45
Ich habe heute einige meiner Wüstis, ausgesät Anfang März, in Töpfchen gesetzt.

Ein paar müssen aber noch ein bisschen wachsen, bis ich sie auch pikiere
Warum die noch so lüttch sind, weiß ich nicht. Sind ebenfalls knappe 3 Monate alt

LG Gerda
003.JPG
003.JPG (92.58 KB)
003.JPG
die, ebenfalls knappe 3 Monate alt, sollen erst noch ein bisschen wachsen
002.JPG
002.JPG (81.36 KB)
002.JPG
2 von ihnen habe ich gestutzt
001.JPG
001.JPG (70.04 KB)
001.JPG
so groß, bzw.klein, waren alle knappe 3 Monate alt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.