Wüstenrose - Adenium V

Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Die sieht ja Klasse aus Glückwunsch
Herkunft: Ostritz

Milerna

geniales wurzelwerk!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Echt der Wahnsinn . Bin echt begeistert, ich wünschte, eine meiner Wüstenrosen würde so aussehen. Bis jetzt habe ich eher so ne Art "Zuckerrübenfiguren"
Doch was nicht ist, kann ja noch werden, hoffentlich

LG Gerda
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Wau, echt klasse mit den Wurzeln !
Kurze Frage: Warum mit Zimt? Was bringt das ?

LG,
Ken

AnjaS

Es wirkt desinfizierend, Ken.

Nixxxen

Wow, der Hammer! Ich find´s echt crass wie die Wurzeln aussehn können.
Wie alt is sie denn? Hoffe meine sehen auch mal so aus

metallurgy

Ah danke, wusste ich nicht Und ja, ich hoffe auch das meine bald mal so aussehen Bis dahin sind aber noch ein paar Jaerchen

AnjaS

Zitat geschrieben von Nixxxen
Wow, der Hammer! Ich find´s echt crass wie die Wurzeln aussehn können.
Wie alt is sie denn? Hoffe meine sehen auch mal so aus

Ich habe die Pflanze vor 7-8 Jahren in einem Blumenladen gekauft, genau kann ich es nicht mehr sagen. Ich schätze, dass sie damals schon 2-3 Jahre alt gewesen sein dürfte, denn ich habe sie in voller Blüte gekauft. Genau kann ich das Alter daher nicht angeben, aber so zwischen 9 und 11 Jahre dürfte sie auf dem Buckel haben.

Zitat geschrieben von Gerda007
ich wünschte, eine meiner Wüstenrosen würde so aussehen. Bis jetzt habe ich eher so ne Art "Zuckerrübenfiguren

Gerda, ich kann es mir einfach nicht verkneifen: Soviel zum "niedlichen Caudex".

Zitat geschrieben von Gerda007
Aber auch Dein Steckling kann einen niedlichen "Caudex" entwickeln, je nach Schneidtechnik und der Einsetzhöhe....

Ich hoffe, du verstehst Spaß, denn ich sage das mit einem dicken Augenzwinkern! Ich war ja selbst total erstaunt, solch ein Wurzelwerk vorzufinden! Das hätte ich NIE vermutet.
Die Pflanze habe ich, wie gesagt, die letzten Jahre auch eher stiefmütterlich behandelt, und zu wenig Wasser hatte sie auch die meiste Zeit über, wenn ich hier so lese, wie oft und viel ihr bspw. im Sommer gießt. Dünger hat sie auch im letzten Jahr zum ersten Mal gesehen.

Wie kann man eigentlich herausfinden, um welche Adenienart es sich handelt? Ich war im Internet darüber gestolpert, dass bspw. Stecklinge einer Arabicum stärkeres Wurzelwerk ausbilden würden als andere Sorten. Ich war bisher davon ausgegangen, eine gewöhnliche Adenium Obesum zu besitzen, aber das Wurzelwerk lässt mich nun doch daran zweifeln.

Momentan bange ich allerdings ein bisschen! Ich habe nach dem Eintopfen festgestellt, dass eine der mitteldicken Wurzeln weicher ist als der Rest. Nicht matschig, aber sie gibt unter Druck mehr nach als der Rest. Wenn der Pflanze Wasser fehlen sollte, müssten dann nicht alle Wurzeln in gleichem Maße nachgeben?
Da ich sie erst neu getopft habe, muss ich mit dem ersten Gießen noch ein paar Tage warten. Bitte drückt mir die Daumen, dass es wirklich nur Wassermangel ist! Ich habe gerade echt Angst um die Pflanze. Nicht, dass ich ihr während des ganzen Brimboriums noch unbemerkten Schaden zugefügt habe. Das wäre wirklich schlimm!
Auch überkommen mich Zweifel, ob ich sie nach all den Jahren wirklich aus ihrem gewohnten Substrat in die Kakteenerde-Pon-Mischung hätte setzen sollen. Das Teufelchen im Ohr raunt mir nämlich nun die ganze Zeit neckisch ins Ohr: "Never change a running system!"

Gerda007

Ach nee, trotz meiner widersprüchlichen Aussagen habe ich heute 3 Sorten Wüstenrosen-Samen bestellt.

Leider hatte ich, obwohl meine 2013er Wüstenrosen im Winter durchaus proper waren, jetzt durch die Umstellung auf neues Substrat und Rausräumen auf Balkon, einige Verluste erlitten, also auch für den kommenden Winter wieder Platz für ein paar neue Wüstenrosen.
Habe mich zu "besonderen" Farben und auch noch gefüllten Blüten hinreißen lassen. Mal sehen, ob ich was anderes als rosafarbene Blüten erhalte.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Sunshine Seeds gemacht ???

LG Gerda
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Kann ich wärmstens empfehlen. Da hatte ich auch meine Operculis und Pachys her. Garantie für die Blütenfarbe kann dir eh keiner geben bei Samen aber die Qualität derer ist einwandfrei- so meine bisherige Erfahrung.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für "besondere" Blüten!

AnjaS

Ich wünsche dir auch viel Erfolg mit den neuen Samen!
Ich habe gerade auch meine erste Aussaat auf dem Fensterbrett.

metallurgy

Hmmm...Wie lange braucht ihr um eure Wuestis an die Sonne zugewoehnen? Und wie? Erst ein paar Tage nur morgens und abends Sonne ? Weil ich hatte gestern meine Wuestis wieder herausgestellt, diesmal aber in den Schatten ab so gegen 16 Uhr und habe das Gefuehl die sind wieder verbrannt -.-

Gruss Ken

Gerda007

Danke Bianca,
ich kann es kaum erwarten, dass die Samen eintrudeln, und natürlich hoffe ich, dass das Wetter konstant bleibt, denn ich möchte ungern wieder meine Blumenlampe aus dem Keller holen.
Die hat mir letztes Jahr einen deutlichen Anstieg meiner Stromkosten gekostet.

Ken,
gewöhne die Wüstenrosen langsam !!! an die Sonne, vorsichtshalber.
Ich hatte zwar letztes Jahr keinerlei Probleme mit meinen in der prallen Sonne, doch dieses Jahr sind mir einige andere Sämlinge verbrannt, keine Ahnung warum....

LG Gerda

metallurgy

Ja bei mir sind letztens ja auch schon einige verbrannt :/ jetzt habe ich nur noch 2-3 Und als ich diese Gestern herausgestellt habe waren diese auch wieder leicht gelb. Und die waren noch nicht mal in der direkten Sonne, sondern im Schatten. Da es jetzt hier nicht mehr frieren wird und es nicht unter 10-15Grad geht, habe ich die jetzt ueber Nacht draussen stehen lassen. Eventuell wars einfach die Umstellung ... Werde sie aufjedenfall nicht mehr reinholen sondern Geschuetzt draussen stehen lassen

Gruss,
Ken

Carat

Hallo ihr Lieben,
ich bin seit sehr langer Zeit ein stiller Mitleser hier bei euch und habe mich jetzt entschlossen auch mal etwas zu schreiben, weil ich mein erstes großes Erfolgserlebnis mit Gleichgesinnten teilen möchte
Seit 2011 habe ich jedes Frühjar einige Wüstis ausgesät und solangsam ist meine Fensterbank gut gefüllt. Jetzt nach 4 Jahren Wüsti-Fieber habe ich endlich die ersten Knospen! Ich bin so happy. Es ist eine Wüstenrose von 2011, also eine von meinen beiden Ältesten! Nach einem Sturz vom Balkon (2.Stockwerk) im letzten Sommer ist sie leider nicht mehr so ansehnlich, aber ganz egal....sie hat Knospen Gekauft habe ich die Samen damals unter dem Namen Adenium obesum"Black King". Natürlich habe ich mich schon auf das einheitliche Rosa eingestellt, aber die Knospen sehen doch etwas dunkler aus! Naja aber ich habe ja keine Vergleichswerte.
LG
Carat
20140522_130851.jpg
20140522_130851.jpg (2.05 MB)
20140522_130851.jpg