Zitat geschrieben von Nixxxen
Wow, der Hammer! Ich find´s echt crass wie die Wurzeln aussehn können.
Wie alt is sie denn? Hoffe meine sehen auch mal so aus
Ich habe die Pflanze vor 7-8 Jahren in einem Blumenladen gekauft, genau kann ich es nicht mehr sagen. Ich schätze, dass sie damals schon 2-3 Jahre alt gewesen sein dürfte, denn ich habe sie in voller Blüte gekauft. Genau kann ich das Alter daher nicht angeben, aber so zwischen 9 und 11 Jahre dürfte sie auf dem Buckel haben.
Zitat geschrieben von Gerda007
ich wünschte, eine meiner Wüstenrosen würde so aussehen. Bis jetzt habe ich eher so ne Art "Zuckerrübenfiguren
Gerda, ich kann es mir einfach nicht verkneifen: Soviel zum "niedlichen Caudex".
Zitat geschrieben von Gerda007
Aber auch Dein Steckling kann einen niedlichen "Caudex" entwickeln, je nach Schneidtechnik und der Einsetzhöhe....
Ich hoffe, du verstehst Spaß, denn ich sage das mit einem dicken Augenzwinkern! Ich war ja selbst total erstaunt, solch ein Wurzelwerk vorzufinden! Das hätte ich NIE vermutet.
Die Pflanze habe ich, wie gesagt, die letzten Jahre auch eher stiefmütterlich behandelt, und zu wenig Wasser hatte sie auch die meiste Zeit über, wenn ich hier so lese, wie oft und viel ihr bspw. im Sommer gießt. Dünger hat sie auch im letzten Jahr zum ersten Mal gesehen.
Wie kann man eigentlich herausfinden, um welche Adenienart es sich handelt? Ich war im Internet darüber gestolpert, dass bspw. Stecklinge einer Arabicum stärkeres Wurzelwerk ausbilden würden als andere Sorten. Ich war bisher davon ausgegangen, eine gewöhnliche Adenium Obesum zu besitzen, aber das Wurzelwerk lässt mich nun doch daran zweifeln.
Momentan bange ich allerdings ein bisschen! Ich habe nach dem Eintopfen festgestellt, dass eine der mitteldicken Wurzeln weicher ist als der Rest. Nicht matschig, aber sie gibt unter Druck mehr nach als der Rest. Wenn der Pflanze Wasser fehlen sollte, müssten dann nicht alle Wurzeln in gleichem Maße nachgeben?
Da ich sie erst neu getopft habe, muss ich mit dem ersten Gießen noch ein paar Tage warten. Bitte drückt mir die Daumen, dass es wirklich nur Wassermangel ist! Ich habe gerade echt Angst um die Pflanze. Nicht, dass ich ihr während des ganzen Brimboriums noch unbemerkten Schaden zugefügt habe. Das wäre wirklich schlimm!
Auch überkommen mich Zweifel, ob ich sie nach all den Jahren wirklich aus ihrem gewohnten Substrat in die Kakteenerde-Pon-Mischung hätte setzen sollen. Das Teufelchen im Ohr raunt mir nämlich nun die ganze Zeit neckisch ins Ohr: "Never change a running system!"