Wüstenrose

langen Stiel verkürzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Wüstenrose

 · 
Gepostet: 05.04.2021 - 13:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit etwa zwei Jahren eine Wüstenrose, die hat eine Knolle und 4 Stiele. Sie steht an meinem Süd-Fenster und wächst nur in Richtig Licht.
Zuerst war sie schön beblättert, dann nach einem kleinen Standortwechsel, ev. auch Jahreszeit bedingt, hat sie alle Blätter abgeworfen. Danach stand zu nur noch mit den 4 Stielen im Topf. Langsam hat sie wieder angefangen neue Blätter auszutreiben, leider nur ganz oben. Jetzt sind etwa 40 cm kahl.
Dann habe ich zuerst einen Stiel komplett zurückgeschnitten. Kurze Zeit später trieb sie direkt danaben neu aus.
Den zweiten Stiel habe ich vor 10 tagen ebenfalls zurückgeschnitten und in Wasser gestellt, ob sich da neue Wurzeln bilden?
Stiel 3 hat oben 10 Blätter, Stiel Nr. 4 nur ein einziges kleines Blatt.
Nun meine Frage, könnte ich den Stiel mit dem eizelnen Blatt abtrennen, die 30 cm Stiel wegschneiden und das Stück Stiel mit dem einzelnen Blatt wieder verbinden, also beides schräb abschneiden und zusammenbinden und hoffen das es dort anwächst.
Geht das, oder ist eine Vereedelung so nicht möglich? Oder müsste es anders gemacht werden.

Im Voraus vielen Dank für Rat und Tat.

Vg. Stephan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1632
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2900
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 05.04.2021 - 17:42 Uhr  ·  #2
das sollte schon funktionieren. ich hab sowas in der art in netz schon gesehen. verdeln ist das richtige stichwort dafür. evt auch im zusammenhang mit plumeria...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.