Was bin ich sauer...ein Erfahrungsbericht...

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 1 von 6

Black_Desire

Heute war ich mit GG in der Stadt, konnte es einfach nicht lassen und musste bei Blumen Risse stöbern gehen. Wie immer standen dort auch diverse sogenannte Minipflänzchen unter anderem auch kleine Stämmchen.

Gefiel mir ganz gut und ich setze die Pflanzen sowieso direkt in einen größeren Topf. Also fragte ich die Verkäuferin was das denn für eine Pflanze sei...die schaute mich ganz entgeistert an, zuckte mit den Schultern und sagte "Na ein Bäumchen halt... Mein Liebster kniff mich in die Seite und sein Blick sagte "Ela, bleib bitte ruhig, keine Diskussionen und lass die Leute hier leben"...(er kennt mich halt )

Okay, ich hab das Pflänzchen dann mitgenommen und die Dame die nicht mal in der Lage war mir zu sagen was sie mir da verkauft meinte dann noch ich sollte dieses "Bäumchen" bloß nicht umpflanzen, denn der würde mir direkt eingehen. Ich habe ihr darauf nur mitgeteilt das mir schon klar ist das die Pflanze in ihrem jetzigen Topf eingehen wird und das sie mir nicht erzählen muss was ich tun soll. Die Antwort war, halten sie ihn nicht zu nass, das bekommt denen nicht. die Erde in diesem Wenn-ich-groß-bin-heisse-ich-Topf-Ding konnte man auswringen. Zuhause angekommen habe ich das Stämmchen erstmal befreit und mir genauer angeschaut mit folgendem Ergebnis...

In der völlig durchnässten Erde war noch ein weiterer Topf gefüllt mit Kokosfaser der so fest auf den Stamm gepropftt war das ich ihn mit einer Zange runterschneiden musste. Das beste ist, das Teil hat gar keine Wurzeln...

Also habe ich Anzuchterde mit Perlite gemischt, etwas Bewurzelungspulver in die Mulde für den Stamm gemacht und hab ihn nun mit Bambusstäbchen abgestützt in der Hoffnung das ich das arme Ding retten kann.

Das arme Ding soll übrigens eine Aralia (Polyscias balfouriana) werden, und ich betone werden.

Auf jeden Fall bekommt Risse nun nette elektronische Post von mir in der ich ausführlich meine Meinung zu dieser Geschäftsphilosphie darlegen werde.
4.jpg
4.jpg (716.98 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (524.14 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (575.69 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (698.97 KB)
1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Oh

Ich meine...nur mal logisch überlegt woher weiß wie wie man die pflegt, wenn sie nicht weiß was das ist

Cool

Ich habe letztens der Obikassiererin versucht zu erklären, dass die Pflanzen keine lateinischen Namen haben...grummel! Hat mir aber nicht geglaubt. Mir auch egal!

Nehmt es den Mitarbeitern nicht übel. Wir beschäftigen uns sehr intensiv mit dem Thema und die haben auch ihre Steckenpferde. Nicht alle können alles wissen
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ach ja, das ist bei den Gartencentern doch eigentlich überall das gleiche.

Ich habe mir heute bei Hellweg eine Wüstenrose geholt, klatschnass, lehmige Erde... Erstmal alles abgemacht und dann gesehen, das ein Teil der Wurzeln auch schon matsch ist. Ich hoffe, ich bekomm den wieder hin.

Black_Desire

Das ist bei uns kein Gartencenter...das ist noch der kleine Blumenladen, mit begrenzter Warenkapazität...da erwarte ich das die mir sagen können was sie verkaufen. Zumal die sich Floristinnen schimpfen

Habe nun eine nette Email verschickt.

Tubanges...du schaffst das
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ela - ich hoffe, Du hast die Bilder auch mitgeschickt!!!!!!!!?

Sowas ist mir genau bei Risse auch passiert - Minipflänzkes, ich frage die Verkäuferin, was das für Pflanzen sind und bekomme die Antwort:

"Naaaaa -----> Grünpflanzen!!!"
Habe noch entgegenen können: "DAS sehe ich!"
...bevor mich Argo ruhig und grinsend aus dem Geschäft zog....
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

...es ist doch immer wieder gruselig...wie manche Pflanzen unter die Leute gebracht werden

Ela...reg dich nicht mehr so drüber auf Du bekommst das Pflänzken ganz sicher dazu...das es ganz schnell Wurzeln treibt und dann wird es bestimmt mal ein Prachtexemplar

*ganz fest beide Daumen drück*

Black_Desire

Die Bilder kriegen die natürlich auch...übrigens habe ich denen auch mitgeteilt das ich mir vorbehalte die Machenschafften öffentlich zu machen.... sauer wie ich bin

Mary, Chris war auch froh als wir da raus waren und ich nicht angefangen habe zu wüten... ...aber fertig bin ich mit denen nicht....

marcu

Kann mir nicht vorstellen, dass das Floristinnen sind!
Das sind Verkäuferinnen!
Die verkaufen Dir auch was anderes und sagen: "es hat 2 Räder, also isses ein Fahrrad...!"

Black_Desire

Gürkschen...danke

Mary, das können die gern machen... ...nur nicht mit mir...

marcu

Ach Ela - bei den meisten Kunden kommen die damit durch.
Ich habe damals bewußt nix dort gekauft.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na kommt! Das sind keine Exotenpflanzenfachleute. Die Mehrheit der Leute kauft "Einheitspflanzen" und damit kennen die sich schon aus.

Ich nehm die jetzt alle mal in Schutz so

angemeldeter Gast

zumindest wird bei dem anblick der bilder klar wieso sie dir gesagt hat dass du das bäumchen am besten nicht umpflanzt, da graust es einem ja
wahrscheinlich hat sie gesehen das du ein greene bist und wollte dir das ersparen

marcu

Zitat geschrieben von Mel
Na kommt! Das sind keine Exotenpflanzenfachleute. Die Mehrheit der Leute kauft "Einheitspflanzen" und damit kennen die sich schon aus.

Ich nehm die jetzt alle mal in Schutz so

Mel, die haben gar keine Exoten!!!! Die wissen nicht mal was ein Spathiphyllum ist oder eine Rhipsalis....

Wenn Du die in Schutz nehmen willst:

Sie haben einfach nur die normalen Pflanzen, und nichtmal die kennen sie!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Stellt mich mal in die Sukkulentenabteilung

Black_Desire

Mel, aber als Florisitin oder als Verkäuferin in nem Blumenladen, der wirklich nicht groß ist muss ich die gängigen Pflanzen schon benennen können. Nicht die Lateinischen, das verlang ich nicht.

Die haben bei uns mehr Übertöpfe als Pflanzen und da kann ich schon was erwarten. Und das einfache Standartsortiment für Mutti, Tante und die Oma muss ich schon drauf haben.

@angemeldeter Gast...meine schlechtere Hälfte meinte, er hatte Angst das ich anfange mit fachsimpeln... aber dann hätte ich wahrscheinlich den Laden erstmal umgeräumt ...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 1 von 6