Was bin ich sauer...ein Erfahrungsbericht...

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • Seite 6 von 6
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Logo! Aber wir retten einigen Pflänzchen trotzdem das Leben....immerhin oder

Amnesty Green24

Da werden sie geholfen
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von Mel
Mir stehen immer die Nackenhaare hoch, wenn ich die armen Phoenix sehe, die fast ohne Wurzeln verlauft werden

So lange es aber Menschen gibt, die sowas kaufen, werden die angeboten.

Das ist zum Teil richtig (besonders wenn die Pflanzen offensichtlich in Glitter ersticken), aber der Effekt läuft bei vielen Pflanzen auch anders herum: Gerade weil etwas in einem Gartencenter oder in einer Gärtnerei verkauft wird, glauben viele Käufer, das werde schon so in Ordnung sein. Das trifft z. B. auf die Palmen fast ohne Wurzeln zu; und ebenso auf die Kakteen im Torf:
Otto Normalverbraucher geht (nicht ganz zu Unrecht) davon aus, daß er, wenn er in eine Gärtnerei oder ein Gartencenter geht, dort gesunde Pflanzen im geeigneten Substrat erhält. Ebenso, wie er davon ausgehen darf, daß das Auto vom Autohändler auch tatsächlich fährt, oder daß die Goldfische in einer Zoohandlung nicht in Wodka schwimmen.

Sterben Palmen oder Kakteen dann nach 6 oder 7 Monaten, glauben 99% der Käufer an einen Pflegefehler oder an mysteriöse Krankheiten/Schädlinge.

Will sagen: Der Kunde, der ja nicht immer alles wissen kann, verläßt sich darauf, daß die Gärtnerei weiß, was sie tut. Also ist auch die Gärtnerei in der Pflicht, dem Kunden keinen Schund anzubieten, soll heißen: man muß nicht immer alles ins Sortiment aufnehmen was sich theoretisch irgendwie gewinnbringend an den Mann bringen ließe.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die Aufklärung läuft auf vollen Touren, und können wir nicht schon viele Menschen finden , die sich schon Pflanzen selber anziehen um dem Torf - und Dekorierwahn zu entgehen?
Und trotzdem stehen jeden Morgen Millionen von "ahnungslosen" Menschen auf um genau die Sachen zu machen, gegen die wir hier so heldenhaftig kämpfen.
Wie heißen die Viecher , wo einer aufspringt und alle laufen hinterher , egal wohin ?
Ach ja Lemminge , wir sind ein Volk von Lemmingen, keiner denkt mal darüber nach was ihm so täglich begegnet. Die Devise: Wenn alle anderen das tun, mach ich das auch .
Keine Individuen mehr..................
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Indigogirl
Da kann man sich echt ewig drüber aufregen - und am Ende bleibt einem nur eines: es besser machen! Jeder kann nur bei sich selbst anfangen und hoffen, dass andere folgen werden!

Rouge

meine Mom ist leider auch so eine! ... Ich mein, sie kauft keine eingefärbten oder Glitzerpflanzen, weil ihr das nicht gefällt.
Aber sie kauft Pflanzen, weil das Deko-Elemente sind. Zumindest die für 1-5 Euro für den Eßtisch ... sobald die Veilchen, Röschen, Kalanchoen, Primelchen etc. verblüht sind, werden die entsorgt ...

Andererseits lebt sie schon fast in einem Urwald, weil sie so viele große Exoten daheimhat ...

Und ich denk, da ist auch ein Problem zu sehen: Kinder (wie ich) lernen von den Eltern: Pflanze verblüht -> weg damit .... hätte mir mein erstes Flammendes Käthchen damals im Büro net so leid getan, wegzuschmeißen, weils eben noch total gesund war, hätte ich nie das tolle Erfolgsgefühl gekannt, wenn man das Pflänzchen immer wieder zum Blühen bringt ...
(eingegangen ist es letztlich doch ... weil die Kollegin während meines Urlaubs das Gießen zu gut meinte )

Aber diese Gleichgültigkeit der Natur gegenüber ist doch auch bezeichnend für unsere Generation ... da sehe ich 'ne hübsche Blume am Wegrand und anstatt mich nur drüber zu freuen bzw. sie zu fotografieren, wird sie gleich mit Stumpf und Stiel ausgerissen, nur um daheim verblüfft festzustellen, daß sie auf der Roten Liste der Gefährdeten Arten steht.

Oder (sorry Mel, aber das muß ich nochmal kurz ansprechen) Gartenmöbel aus Tropenholz! Angeblich sogar zertifiziert ... und das das absoluter Humbug ist, darüber macht sich kein Mensch mehr Gedanken !!!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hi Rouge,
du wirst lachen, oder auch nicht .
Themen wie du sie ansprichst, sind Eintagsfliegen, und mit dem nächsten Skandal der an die Öffentlichkeit dringt , ist das vorige Thema vergessen. Alles ist weit weg, und scheint einen persönlich nicht zu tangieren.
Auch die Schweinegrippe war ja im nu wieder unter dem Tisch verschwunden, wie andere Themen eben auch. der Mensch mag sich mit solchen Sachen nicht befassen, solange es nicht um das eigene Hemd geht,und er nicht persönlich davon hautnah betroffen ist, er setzt andere Prioritäten.

Du hast auch recht wenn du sagst, das man das Verhalten, mit und an der Natur vermittelt bekommt, und einfach nachmacht , was andere vorleben. Nur gut das der Mensch lernfähig ist, wenn er will, und sich dann doch noch einiges wandeln kann.
Je mehr man sich mit Pflanzen im Einzelnen und der Natur im Besonderen beschäftigt um so weiter wird der Horizont. Die Perspektiven ändern sich .
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • Seite 6 von 6