Citruspflanzen Kalk oder eher Sauer - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Citruspflanzen Kalk oder eher Sauer

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo !
Ich habe ca.20 Verschiedene Citruspflanzen in Kübeln.Im laufe des Sommers werden viele Blätter gelb.Obwohl ich regelmäßig Dünge.
Ein Gartenbauexperte erklärte mir,das den Pflanzen Kalk fehle.Früher nahm man an der Boden soll Kalkarm bleiben.
Bei 5 Pflanzen habe ich den Versuch gestartet und habe öfter Kalk zugegeben.Die Wirkung war enorm.Tolles Wachstum und die Blätter und Früchte wurden grösser.Dieses Jahr Kalke ich alle.Ich glaube nun das der Mann recht hatte ,wenn er sagt:Alle Pflanzen brauchen Kalk.Wie ist eure Meinung?
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
Herzlich willkommen bei uns Greenen!
Das ist genau das, was ich schon seit Jahren schreibe! Hab genau dieselben Erfahrungen gemacht. Seitdem ich wieder mit meinem extrem kalkhaltigen Leitungswasser gieße, habe ich deswegen keine Probleme mehr. Wichtig sind aber natürlich auch das richtige Substrat und Dünger. Nur das Zusammenspiel aller Faktoren gewährleistet, dass die Zitruspflanzen optimal versorgt sind!
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Danke für die nette Begrüssung.
Vor ein paar Jahren hatte ich mir ein tolles Clementinenbäumchen gekauft,mit tollen Früchten.In den nächsten Jahren wurden die
nie wieder so groß.Die Blätter blieben auch klein.Erst nach der Kalkdüngung im Sommer änderte sich das.Wie oben schon gesagt,im
kommenden Sommer werden sie alle gekalkt.So viel zu meinen Citruspflanzen.Übrigens habe ich die erst im November reingeholt.
Ohne Schäden.Wir hatten ja kaum Frost.Im Mai habe ich eine Dreiblättrige Zitrone ausgepflanzt.Laut des Fachmannes würde sie hier gut gedeihen.Ich bin mal gespannt.

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dasylirion acrotrichum - eher flach oder eher tief wurzelnd? von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

1255

Fr 08 Mai, 2009 15:20

von Scrooge Neuester Beitrag

Hylocereus undatus? Oder eher nicht? - Eher doch von Genesis-87, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1498

Mi 04 Dez, 2013 17:19

von Lubka1974 Neuester Beitrag

weiße Ablagerungen am Topfrand - Schimmel oder Kalk oder...? von Venuszauber, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5626

So 18 Sep, 2011 19:34

von Gast Neuester Beitrag

Vanille? Eher nicht oder? von Rainer123, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

10075

Sa 31 Jul, 2010 13:36

von Rainer123 Neuester Beitrag

Ziennien, oder doch eher Unkraut? von Chiva, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

9125

Do 22 Mai, 2008 7:15

von Lapismuc Neuester Beitrag

Ist das eine Pflanze oder eher Unkraut??? ?? von Gast Neu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

3436

Mo 18 Mai, 2009 20:08

von Underground1 Neuester Beitrag

Camellia sinensis winterhart oder eher doch nicht oder doch? von Grünhilde, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

11572

Di 28 Feb, 2012 21:35

von Caira Neuester Beitrag

Citruspflanzen aus dem Gartencenter - zierde oder essbar ? von rml, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

3247

So 12 Aug, 2007 15:48

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hibiscus-Samen oder doch eher nicht? von wolke78, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1756

Di 14 Feb, 2012 0:12

von Commiphora Neuester Beitrag

Teichpflanze?Oder eher Trocken?Hypericum elodes von Totto, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

431

Fr 24 Jul, 2015 16:55

von Plantsman Neuester Beitrag