Soooo und nun die Floskeln die ich als Anwort bekam...
Zitat
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 16.06.2009.
Wir entschuldigen uns, dass bei Ihnen der Eindruck entstanden ist, nicht kompetent beraten worden zu sein.
Zur Erklärung sei gesagt, dass die Pflanzen in einer Sortimentspalette ohne Namensbezeichnung in unseren Filialen angeliefert werden. Aufgrund der Vielzahl der Pflanzen und des wechselnden Sortimentes war es der Mitarbeiterin nicht möglich den Namen zu nennen. Wir haben bereits darauf hingewiesen, dass sich die Mitarbeiterin in einem solchen Fall mit der Zentrale in Verbindung setzt, um die genaue Bezeichnung der Pflanze zu erfragen.
Nach Rücksprache mit unserer Filialleitung wurden die Pflanzen am gestrigen Tag trocken angeliefert. Für den Erhalt der Pflanze sind diese kurz zuvor „getaucht“ worden.
Unsere Mitarbeiterin hat Recht mit der Aussage, dass diese Pflanzen trocken zu halten sind. Es genügt das kurze Tauchen, auch aufgrund der kleinen Topfgröße ist dies von Vorteil, sodass überschüssiges Wasser direkt abfließen kann.
Im Blumenhandel spricht man bei Minipflanzen über Pflanzen, die in einem 6 cm Topf kultiviert werden (z.B. Mini Usambara, Mini Orchidee). Diese sind nicht mit einer Bonsaiart zu verwechseln, welche klein gezüchtet werden.
Auch das Einpacken in Kokosfasern ist die gängigste Art um die Pflanzen zur Wurzelbildung anzuregen. Diese Kokosfasern zerfallen nach einiger Zeit.
Sollten Sie mit Ihrer Pflanze dennoch nicht zufrieden sein, können Sie diese gerne umtauschen.
Wir hoffen, Sie weiterhin als Kundin der Firma Blumen Risse begrüßen zu dürfen und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
Ich hab denen mitgeteilt das sie sich diese Mail hätten sparen können und ich von weiteren Käufen bei denen absehe, und die auch nicht weiterempfehlen werde eher das Gegenteil Und zu den Minipflanzen hab ich denen auch noch das passende gesagt