Was bin ich sauer...ein Erfahrungsbericht...

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Frag' die mal ob Sukkulenten Pflanzen oder Fahrräder sind..... *Lach*

Black_Desire

Mary... ...

marcu

Joooo?????

Mel sollte mal zu Blumen-Risse gehen, die gibts sogar im Sauerland und dann be-schtümmt auch im Lipperland.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wir haben auch keinen Dehner. Risse ist irgendwo kurz vor Osnabrück einer...aber dann kann ich auch gleich nach Holland fahren

Wir haben hier ein großes Gartencenter direkt vor der Tür. Da ist das Gleiche Spiel, aber nicht alle sind wirklich gelernte Fachleute und ich seh das nicht so eng

Die kriegen die falschen Schilder schon mit den Pflanzen geliefert....ist mir aber auch egal! Ich weiß ja was ich will

Black_Desire

Ich denke die Arbeit im Gartencenter ist eigentlich mit dem Blumenlädchen umme Ecke nicht zu vergleichen

Gartencenter sind riesig...Blumen Risse in Herne hat ungefähr 30 qm Verkaufsfläche ...da liegen Welten zwischen...

marcu

Herkunft: Zuhause

catherine

Sicher hatte das auch keine Wurzeln...

Ich hoffe für dich, ELa, dass du Das Dingens bewurzelt bekommst

marcu

Doch, catherine, das Ding war voll bewurzelt - nur zu wenig gegossen.
Ließ alle Ohren hängen und in 2 Tagen hatte ich es wieder fit (auch durch größeren Topf!)

Die hat geblüht ohne Ende, das war die reine Freude!!!!
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!
Diese Unwissenheit des Personals ist mir vor kurzem aber so seeeeehr zugute gekommen - da lacht Ihr Euch tot!!!
Ich hab in einem Gartencenter eine Hoya gekauft - die hatte auf den Blättern lauter weiße "Krümelchen" oder "Punkte" - weiß nicht, wie ichs ausdrücken soll. Das musste ich natürlich gleich untersuchen und hab geschaut, was das sein könnte - Blatt ein wenig verletzt - weißer Saft floß aus - aha!!! - ist ja nur trockener Pflanzensaft - sieht aber aus wie Wollläuse!!! Zumindest in den Blattachseln!!!
Da bin ich genau zu der Verkäuferin gestartet, die mich schon einmal angeschnautzt hatte "Wenn Grünpflanze draufsteht, kann i aaa nix anders sogn!!!!"
Ich zeigte ihr die Pflanze (14,90Euro) und sagte: Schaun sie mal, sind das Wolläuse?
Die schaute gar net lang und meinte - die bringen sie nie mehr weg!!!
Da hab ich ihr die Pflanze auf 5 Euro runtergehandelt und sie war froh, dass ich sie mitgenommen hab!!!

Ich kann nur sagen: SS -SELBER SCHULD!!!

LG Seline

marcu

büdde, Seline!!!!!
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!

@marcu
Mein Fotoapparat liegt etwa 260km entfernt!!!
Außerdem hab ich diese Pflanze nimmer - war ein Geschenk!
Aaaaber - ich hätte mir doch glatt einen Steckling runternehmen sollen, gell???
Die Blätter haben ausgesehen wie die einer H. shepherdii - sie hatten aber eine hellere Mitte und einen ganz dunklen, fast schwarzen Blattrand! Hat schööön ausgesehen!!
Kennst Du so eine Hoya??? Hast Du so eine??? Ich konnte leider auch kein Foto dazu im I-net finden!

Recht liebe Grüße!!!
Seline
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a

Benutzername

Ja ja , das kenn ich.

Letztens im Deh*** hatten die eine wunderschöne schon größere Musa zebrina. Als ich nach dem Preis gefragt habe wusste die Verkäuferin das natürlich nicht und hat kurzerhand an den Topf einer Musella lasiocarpa geschaut, die genau so groß war und gesagt: Naja, das ist ja die selbe, nur mit gefleckten Blättern. Die kostet genau so viel (knapp 80 Euro).
Als ich dann den Preis drücken wollte sagte sie: Na dann nehmen Sie doch so eine kleinere für 20 Euro. Und zeigt mir eine gewöhnliche Baumarktmusa. Als ich ihr erklärte das das nicht die gleiche Banane ist nur weil sie gefleckte Blätter hat und das die Blattunterseiten und Stiele außerdem nicht rötlich sind meinte sie: Die ist ja noch kleiner und das wird noch so.

Das krasse daran finde ich ja, wie überzeugt die davon war, das der Mist richtig ist, den sie mir da erzählt hat. Unglaublich. Ich meine das sie auch einer der keine Ahnung hat, dass eine Musa zebrina nicht die gleiche ist wie eine Baumarktmusa, 'Dwarf Cavenish' oder was weiß ich.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von Black_Desire

... In der völlig durchnässten Erde war noch ein weiterer Topf gefüllt mit Kokosfaser der so fest auf den Stamm gepropftt war das ich ihn mit einer Zange runterschneiden musste. Das beste ist, das Teil hat gar keine Wurzeln...

Da mußt du nicht auf Risse sauer sein, die bekommen die Minipflanzen auch nur vom Großhändler.
Und übrigens wird diese Mini-Sorte überall so verkauft.
Bin da auch schon mal darauf hereingefallen
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Juhuu,

und eins dürft Ihr nicht vergessen...........die meisten Angestellten in solchen Läden sind doch 400,-€ Kräfte mit seeeehr niedrigem Stundenlohn.
Die machen nur das, was der Chef verlangt (völlig verständlich), haben wahrscheinlich vorher noch nie mit Pflanzen zu tun gehabt.
Selbst Blumensträuße kann mit null Fachwissen schön binden, solange man kreativ ist.
Da müsste man schon an einen Pflanzenfreak geraten ....und das passiert wohl eher selten.

Frag doch mal im Getränkeshop mit Weinabteilung nach Beratung.......... ......... die wissen meistens auch nur das was auf dem Etikett steht.

Seit gnädig mit den Verkäuferinnen, schlimmstenfalls setzt Ihr deren Job auf´s Spiel und das ist es doch wirklich nicht wert......wir wissen doch wo wir die Info finden...........und dem Rest ist es wahrscheinlich eh egal.

Lieben Gruß
Loony.......die mal in so einem Getränkeshop&null Weinahnung gearbeitet hat....
Herkunft: Tirol

nolina1989

so da ich ja in genau so einem blumen und pflanzen laden arbeite, muss ich auch meinen senf dazugeben...

wir haben ca. 100 qm..
ich bin seit oktober dort und unser hauptprodukt sind eigentlich die schnittblumen.
wir haben aber viel mehr pflanzen als schnittblumen

wie gesagt ich bin seit oktober dabei und ich interessiere mich sehr für alle grünen schätze
wir sind aber alle auch nur verkäuferinnen, das heißt bei uns holen sich die kunden sie blumen selbst aus der vase und gebunden wird der strauß an der kasse. wir sind dadurch viel günstiger als ein florist und wie schon in einem post geschrieben, wenn man kreativ ist kann man schnell schöne sträuße binden..

das hauptproblem sind ebi uns die pflanzen, da wir ja alle nicht diesen beruf gelernt haben..
die kunden wollen natürlich auskunft. ich kann einem kunden natürlich sagen, dass ein kaktus und sukkulenten wenig wasser benötigen und dass man einen elefantenfuß sehr vorsichtig gießen muss, dass die pachira nur so eingedreht worden ist und nicht natürlich so wächst ( der stamm) ich weiß die wichtigsten ficussorten, ich weiß was ein einblatt ist (spahtiphyllum) auch eine grünlilie (chlorophyllum) also ich weiß immer bescheid über die pflanzen, die wir im verkauf anbieten und das finde ich wichtig... ich sage den kunden bescheid, das ich das nicht gelernt habe und wenn ich mir bei einer pflanze gar nicht sicher bin, schaue ich in unserem pflanzenlexicon nach..

ich finde es wichtig, dass sich eine verkäuferin in einem blumenladen auch für die ware interessiert und vor allem sich im klaren ist, dass das lebendige ware ist und man da ganz anderes arbeiten muss als in einem supermarkt...

also laut chef müsste ich nur sagen: " wir sind nur verkäuferinen, wir dürfen ihnen keine auskunft geben"

ich betone immer wieder bei den leuten, dass ich keine fachkraft bin, ich aber trotzdem jeden tag diese pflanzen pflegen muss und dadurch merke, welche ansprüche sie haben....

also es kommt drauf an, wie man etwas sagt..
wenn ich mir nicht sicher bin, sag ich lieber dass ich es nicht weiß, als wie ich gebe falsche auskünfte.....

also ich habe einfach keine andere chance, im pflanzenbereich zu arbeiten, da ich leider einen anderen beruf gelernt habe und ich wohne seit fast 3 jahren mit meinem freund zusammen und wir haben zahlungen und auch einen hund, da kann ich nicht noch eine lehre machen ( finanziell ) ..
ich überlege mir die abendmatura nachzumachen, und botanik zu studieren, muss mich da aber genauer erkundigen...

schade dass ich diesen beruf nicht gelernt habe

Lg Nolina
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6