Was bin ich sauer...ein Erfahrungsbericht...

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6
Herkunft: Düsseldorf

marcu

@ Nolina, Du bringst mich sehr zum Nachdenken.
Was Du hier geschrieben hast, das imponiert mir sehr - ich habe andere Verkäuferinnen kennengelernt.

Die meisten haben nicht so ein Engagement - sie identifizieren sich nicht so mit den Pflanzen.

Ähm - ich weiß nun gar nicht mehr, was ich schreiben sollte, aber ich habe Hochachtung.

Black_Desire

Marcu war schneller..an dir sollten sich andere ein Beispiel nehmen. Ein ehrliches "ich weiß es nicht" hätte bei mir auch eine andere Reaktion ausgelöst. Aber diese Lady war ein nur...(nein..ich sag es nicht)....

Respekt, Nolina!
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Hier gehts aber ab.

Bei uns ist auch ein Risse, der aber größer ist als nur 30qm. Die Leute die dort arbeiten sind schon kreativ was die Deko Beispiele angeht. Die machen bei uns sehr viel mit Phalaenopsis. Da stehen immer einige schöne Vasen bzw. Schalen. Nur sind meist die angebotenen Orchis klatsch nass und die verblühten bzw. die die schimmeln, werden keinen Cent runter gesetzt. Eine gute Auskunft können die auch nicht geben aber zu mindest hat mir eine Verkäuferin mal geraten das ich Papier um die Orchis wickeln soll, da es draußen so kalt ist. Das war ok. Da bin ich auch der Meinung das sie sich etwas auskennt.

Ich finde man kann von den Menschen, die in einem Gartencenter oder so einen kleinen Laden arbeiten, nicht verlangen, dass sie alle Pflanzen kennen. Im Dehner ist das ja fast unmöglich bei so einem Sortiment und bei unserem Risse gibt es nur die gewöhnlichen Pflanzen, die man überall bekommt.

@ Black_Desire

das ist wirklich ein Witz, was sie dir da verkauft haben. Ich finde sowas nicht ok. So verkrault man die Kundschaft. Drücke dir die Daumen.

@ nolina1989

Das ist doch schön, wenn du versuchst, dich über die angebotenen Pflanzen zu informieren. Ich finde das in sehr gut und wenn du mal was nicht weißt ist ja auch nicht so schlimm. Aber das unfreundliche ist halt auch das was den Kunden dann ärgert. Ich würde nicht sagen, wenn mir der Verkäufer freundlich sagt das er es nicht weiß.

Was das Studium angeht. Versuche es! Ein Versuch ist es immer Wert. Ich denke du brauchst dann noch eine zweite Fremdsprache (Latein) oder? Bei Botanik gibt es ja auch viele Unterschiede. Das kannst du aber soweit ich weiß auf der VHS oder während dem studieren nebenbei machen. Ich werde wenn alles klappt BWL mit Fachrichtung Steuerrecht studieren und dann eine Steuerberaterprüfung machen. Ich versuche es zu mindest und hoffe das es klappt.

Black_Desire

Martin, die haben mir das ohne mit der Wimper zu zucken verkauft...da kennen die nix. Aber mal sehen wie Risse selbst sich dazu äussert ...die kriegen noch ihr Fett weg..
Herkunft: Tirol

nolina1989

danke für eure netten kommentare

aber es ist einfach nur meine normale meinung, oft muss ich dann auch mit dem kunden lachen.
ich habe dadurch auch schon viele stammkunden...
ehrlichkeit beudeutet mir einfach viel. der kunde soll zufrieden aus dem geschäft gehen, ware wird bei mir immer verpackt vor allem im winter, da das ein schock für die pflanze ist und ich sage dem kunden auch, wenn er meint es ist nicht nötig, dass man die schäden auch erst mach 2-3 wochen oder länger sehen kann...

ich muss mich da jetzt mal genauer erkundigen, wegen dem studieren...

Lg nolina

Black_Desire

Das die Kunden gern wieder zu dir kommen, ist kein Wunder. Ich würd´s auch tun.

Und du solltest das Studium wirklich nicht aus den Augen lassen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wisst ihr was da am Besten hilft....nicht kaufen

Jetzt wäre ich gerade fast Amok gelaufen. Die haben doch echt da Sukkuleten herumstehen, die farblich (rot und gelb) eingesprüht sind

Ich dachte erst, was für tolle Farben! So eine Schweinerei und runtergesetzt war da auch nichts
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Mel
Risse ist irgendwo kurz vor Osnabrück einer...aber dann kann ich auch gleich nach Holland fahren
Mel, der nächste Risse ist am Jahnplatz/ Ecke Niederwall!!! Mitten in der Stadt!

Der Unterschied ist, dass Risse sowohl Pflanzencenter betreibt... der nächste in Paderborn oder eben Osnabrück und auch Blumenläden. Und um die ging es ja hier. Der am Jahnplatz ist auch nur ein kleiner Blumenladen mit Schnittblumen und mehr Töpfen als Pflanzen (in Paderborn im SB bin ich da vor ein paar Tagen auch noch drüber gestolpert).

Die im Pflanzencenter in Paderborn konnte mir dann allerdings auch nicht sagen, was ich da gerade für ein Gras kaufe (war dann doch kein Ostergras sondern ein liegendes Mastkraut, das noch sehr süß geblüht hat).

Aber: dort sind die Lithops im Winter wenigstens knochentrocken und schrumpelig und dürfen in Ruhe ihr neues Blattpaar bekommen. Da hat also doch wohl jemand Ahnung - im Gegensatz zu den Leuten im Hornbach, die ihre Lithops das ganze Jahr hindurch gießen, damit die nicht so schlecht aussehen.
Dann kaufe ich doch lieber bei Risse, als bei Hornbach!

Ich glaube, dass man das nicht so an einer Kette festmachen kann... Manche Mitarbeiter haben halt Ahnung und andere nicht. Egal wo sie arbeiten.
Wer wirklich gute Qualität haben will und keine Überraschungen, geht halt in eine richtige Gärtnerei.

@Nolina: Respekt für Deine Worte! Finde ich super, was Du schreibst und ich drücke Dir die Daumen, dass Du es doch noch hinbekommst, Deine Ausbildung zu machen! Wäre doch schade, wenn Dein Talent und Dein Interesse verschwendet wären!
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Mel
Jetzt wäre ich gerade fast Amok gelaufen. Die haben doch echt da Sukkuleten herumstehen, die farblich (rot und gelb) eingesprüht sind (
Ja, so einen Amoklauf hab ich auch schon hinter mir. Diese besprühten Sukkus kenne ich auch... und dann noch die Kakteen mit den angeklebten (das geht ja noch) oder den eingepieksten Blüten!!!

Aber auch da: die Verkäufer und auch die Filiale kann nix dafür. Der große Konzern kauft ein und die müssen nehmen, was sie bekommen.
Und wenn wir mal ehrlich sind: Angebot bestimmt die Nachfrage! Wenn es nicht solche absoluten "sieht-doch-schöner-aus-so-bunt"-Idioten gäbe, die so einen Mist kaufen, dann würden die armen geschundenen Pflanzen jetzt auch nicht in den Läden stehen.
Herkunft: HeilbronX

Linnaea

Hab mit Interesse eure Diskussion durchgelesen. Echt der Hammer, was einem da alles passiert! Die Verkäuferinnen, die das halt als Job machen und keine Ahnung haben, tun mir schon manchmal leid - aber wie schon gesagt wurde: der Ton macht die Musik. Lieber freundlich zugeben, dass man etwas nicht weiß, als unfreundlich irgendwelchen Mist zu erzählen. (Gilt übrigens nicht nur für Verkäuferinnen, sondern auch für Lehrer ; ich steh dazu, wenn ich was nicht weiß - im Gegensatz zu meinem früheren Biolehrer, der manchmal hanebüchenen Schwachsinn erzählt hat und sich dann z. T. von mir belehrern lassen musste. )

Nolina, die Greenies freuen sich, wenn sie im Blumenladen auf jemanden wie dich treffen - aber ich drück dir die Daumen, dass du dich irgendwann noch fachlich fortbilden kannst! Und keine Angst: Heutzutage sind Lateinkenntnisse schon lang keine Voraussetzung mehr für ein Botanikstudium. (Hilfreich sind sie allerdings immer wieder...)

nolina1989

danke nochmal, find ich euch total nett ich werde auf jeden fall studieren, es fühlt sich an, als wäre es immer meine bestimmung gewesen ... wenn ich zum beispiel keine erde zu hause auf vorrat habe, werde ich ganz nervös

bin froh dieses forum gefunden zu haben

Black_Desire

Nolina, wehe du studierst nicht.... ...solche engagierte Leute wie dich braucht die Pflanzenwelt...

nolina1989

doch ich will unbedingt studieren...

ich weiß nur nicht wie das genau geht, ich hab ja keine matura.. studienberechtigungsprüfung oder berufsreifeprüfung ??

ich muss mal jemanden im arbeitsmarktservice erreichen, dass ich genaue infos brauche!! ich verspreche ich werde es studieren..

ich werde diese woche mal in unseren botanischen garten gehen, vielleicht können die mir auch ein bisschen infos geben...

Lg

Black_Desire

Ich find´s toll, Nolina ..du packst das...

Black_Desire

Ich hab doch glatt Post von Risse bekommen heute... ..allerdings hätten die sich das sparen können....

Wäre nett wenn mir einer der Moderatorinnen sagt ob ich die Email, natürlich ohne Adresse kopieren darf....
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6