Was bin ich sauer...ein Erfahrungsbericht...

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6
Blüten: 30203

Scrooge

Nur ist das bei Kakteen leider egal.
Die Kakteen die beim Dehner für 1,29 stehen sind dieselben, die im Baumarkt für 1,49 oder in unserer Gärtnerei für 1,99 verkauft werden. Es ist jedesmal das gleiche, schnell und billig in Torf großgezogene Zeug von der Palette.
Eine echte Spezialgärtnerei für Kakteen gibt es hier nicht.

Dasselbe gilt dort im übrigen für Palmen, und wahrscheinlich auch für einige andere "Nischen": diese Gärtnerei bei uns verkauft in der Regel qualitativ hochwertige Pflanzen zu etwas höheren Preisen, aber von diesen Spezialgebieten haben sie keine Ahnung - Kakteen, Palmen, etc. werden dort verständlicherweise nicht selbst gezogen, sondern im Großhandel eingekauft. Und für den identischen Mist muß ich nicht den doppelten Preis zahlen.

Nur mal ein Beispiel: das Personal dort ist gut ausgebildet und kann zu fast allen Pflanzen Auskunft geben, man kann auch später immer wieder hin, sich z. B. wegen dem Schnitt eines bestimmten Gehölzes beraten lassen, etc.
.... aber auf die Frage, ob sie auch frostharte Kakteen haben, bekam ich zur Antwort, daß es keine Kakteen gibt, die Temperaturen unter 0° aushalten.

Kann ja auch keine Gärtnerei leisten, zu jeder Nische alles zu wissen, aber dann habe ich umgekehrt auch keinen Grund, diese Nischenprodukte dort zu kaufen.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Na ja, eine Beratung (und die Auswahl) zu winterharten Kakteen wie bei Haage bekommt man in der normalen Gärtnerei sicher nicht und Massenware ist Massenware, egal wo sie verkauft wird. Gerade an Kakteen sieht man ja leicht am Substrat, ob sie aus einer Kakteengärtnerei stammt oder aus Massenproduktion.

Hier im Gartencenter gibt es winterharte Kakteen und da können die Mitarbeiter auch etwas dazu sagen. Man muss sich aber auch einfach mal vor Augen halten, das ein/e Verkäufer/in sich niemals in euren Spezialgebieten so gut auskennen wird, wie ihr selbst. Das ist sogar bei Ärzten so, der Patient kennt seine eigene Krankheit oft besser als der Hausarzt, weil er sich eben nur mit dieser einen Krankheit auseinandersetzt.

Die Mitarbeiter lernen doch von Anfang an, das Kakteen in Torfsubstrat geliefert werden, warum sollten sie anzweifeln, das das so richtig ist? Kakteen sind vermutlich nicht ihr Hobby. Wenn man vor bösen Überraschungen sicher sein möchte, muss man sich billige Kakteen (oder welche Pflanzen auch immer) eben gut ansehen bzw. ggf. umtauschen oder lieber gleich etwas teurer in einer Spezialgärtnerei bestellen.

Aber im Grunde wissen wir das doch alle, oder?
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Ich kann Roadrunner nur zustimmen-die meisten Erfahrungen hat man ja mit seinen eigenen Pflanzen gemacht. Freut euch doch, dass ihr euch besser auskennt. Fragt mal einen Augenarzt nach eurer Leber und ähnlich ist es wohl bei zB Orchideen und Kakteen ...
Wer einwandfreie Ware und Fachinformationen haben möchte, muss zum Spezialisten dafür...

Lg Sandra
Blüten: 30203

Scrooge

Black_Desire

Mich würde doch glatt interessieren was die Leute die sowas machen sagen würden wenn man die so ansprüht

Und wenn ich nun noch was sage...flieg ich aus´m Forum ..also hält Ela eher ihren Babbel und denkt sich ihren Teil
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Auch in der hier vor Ort weilenden Kakteengärtnerei muß man langsam auch verdammt vorsichtig sein auch er bezieht häufig Pflanzen/Kakteen aus billigen Anzuchtbetrieben, die nordürftig oder eben oberflächlich enttoft werden , aber oft nicht ausreichend .
Ringsum wird dann etwas von der Kakteenerde der Gärtnerei angehäufelt , damit das nicht auffällt.
Da man meint sich auf eine Kakteengärtnerei verlassen zu können, schaut man nicht in den Topf und an die Wurzeln.
Diese Unvorsichtigkeit rächt sich dann oftmals mit dem baldigen Ableben der Pflanze, die durch den Torf bedingt zu lange, zu naß steht. Erst beim ausbuddeln der Leiche kommt dann das Elend zutage.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ela du bist einfach zu süß

Das einzige was hilft ist: Nicht kaufen! Mir stehen immer die Nackenhaare hoch, wenn ich die armen Phoenix sehe, die fast ohne Wurzeln verlauft werden

So lange es aber Menschen gibt, die sowas kaufen, werden die angeboten.

Das ist leider so bei Angebot und Nachfrage. Für einige Menschen sind Pflanzen aber auch keine Lebewesen sondern nur Dekoteile und egal ob die hops gehen oder nicht. Da liegt doch das Problem oder nicht

Black_Desire

Mel ...ist doch wahr...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ist fast wie die Frage: Was war zu erst da das Huhn oder das Ei!

Scheinbar meinen die in den Gärtnereien, dass die Kunden das kaufen wollen....und da ist das Problem! Wenn Leute das nicht kaufen würden, dann bieten die es auch nicht mehr an

Aber wie gesagt....Schuld sind eigentlich die Leute die so einen Kram kaufen und dann wegschmeißen! Nicht die Gärtnereien. Die kämpfen teilweise auch ums Überleben und sind froh wenn sie überhaupt was verkaufen und ihre Mitarbeiter bezahlen können.

Black_Desire

Klar kämpfen die um ihre Existenz, ich kann es ja auch verstehen...trotzdem regt mich das auf.

Ich hab wirklich große Lust die auch mal mit Farbe und Kleber und dem Glitter-Glitzerzeug zu bearbeiten...mal gucken wie die das so finden ...aber halt auch die Leute die sowas kaufen.

Lebendige Glitzerweihnachtsdilettanten...das wäre doch mal was...
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Black_Desire
Ich hab wirklich große Lust die auch mal mit Farbe und Kleber und dem Glitter-Glitzerzeug zu bearbeiten...mal gucken wie die das so finden ...aber halt auch die Leute die sowas kaufen.
Genau... die Leute, die sowas kaufen sollte man mit Lack bestreichen...

Mich regt das auch auf, dass Leute Pflanzen als Dekogegenstände kaufen und nach zwei Monaten wegwerfen, weil sie eingehen oder weil es nicht mehr zum Rest der Wohnung passt. Ich kämpfe da zur Zeit ganz hart gegen/mit Schwägerin und Schwiegermutter, die das auch gerne mal machen...

Das gleiche Thema hat man dann bei Eiern aus Käfighaltung - so lange sie noch gekauft werden, geht der Terror weiter... bei Fleisch aus Massentierhaltung etc.
Da kann man sich echt ewig drüber aufregen - und am Ende bleibt einem nur eines: es besser machen! Jeder kann nur bei sich selbst anfangen und hoffen, dass andere folgen werden!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

@ Mel, sehe das genauso!

Diese "Pflanzen" werden im vollen Bewußtsein auf Masse "produziert".
Diese "Produzenten" und deren Händler wissen daß da eine nicht zu kleine Käuferschicht
vorhanden ist, wodurch der Absatz floriert und da immer wieder nachgekauft wird!

Black_Desire

Ja Dieter, aber was meinst du wie hoch würde der Absatz sein wenn ich die alle durch eine Autolackieranlage jagen dürfte?

Oder denen auch mal Strohblüten an den Kopf nadeln oder kleben...

Ela...halt den Babbel...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich sehe das anders! Schaut euch doch mal die Beiträge hier im Forum an.

Wir sind doch dabei aufzuklären und Leuten mit ihren Pflanzen zu helfen. Wer hier nachfragt, macht so einen Fehlkauf bestimmt nicht nochmal. Das ist doch schon der 1. Schritt oder nicht
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Mel, da gibts ne Generation die auch schon in Buchform beschrieben wurde.

Du wirst aber eine gewisse Käuferschicht trotz Aufklärung nicht davon abhalten,
sich diese vergänglichen "Dekorstücke" in die Wohnung zu stellen.

Ich seh das realistisch, da in anderen Belangen auch nicht aus Fehlern gelernt wird!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6