so da ich ja in genau so einem blumen und pflanzen laden arbeite, muss ich auch meinen senf dazugeben...
wir haben ca. 100 qm..
ich bin seit oktober dort und unser hauptprodukt sind eigentlich die schnittblumen.
wir haben aber viel mehr pflanzen als schnittblumen
wie gesagt ich bin seit oktober dabei und ich interessiere mich sehr für alle grünen schätze
wir sind aber alle auch nur verkäuferinnen, das heißt bei uns holen sich die kunden sie blumen selbst aus der vase und gebunden wird der strauß an der kasse. wir sind dadurch viel günstiger als ein florist und wie schon in einem post geschrieben, wenn man kreativ ist kann man schnell schöne sträuße binden..
das hauptproblem sind ebi uns die pflanzen, da wir ja alle nicht diesen beruf gelernt haben..
die kunden wollen natürlich auskunft. ich kann einem kunden natürlich sagen, dass ein kaktus und sukkulenten wenig wasser benötigen und dass man einen elefantenfuß sehr vorsichtig gießen muss, dass die pachira nur so eingedreht worden ist und nicht natürlich so wächst ( der stamm) ich weiß die wichtigsten ficussorten, ich weiß was ein einblatt ist (spahtiphyllum) auch eine grünlilie (chlorophyllum) also ich weiß immer bescheid über die pflanzen, die wir im verkauf anbieten und das finde ich wichtig... ich sage den kunden bescheid, das ich das nicht gelernt habe und wenn ich mir bei einer pflanze gar nicht sicher bin, schaue ich in unserem pflanzenlexicon nach..
ich finde es wichtig, dass sich eine verkäuferin in einem blumenladen auch für die ware interessiert und vor allem sich im klaren ist, dass das lebendige ware ist und man da ganz anderes arbeiten muss als in einem supermarkt...
also laut chef müsste ich nur sagen: " wir sind nur verkäuferinen, wir dürfen ihnen keine auskunft geben"
ich betone immer wieder bei den leuten, dass ich keine fachkraft bin, ich aber trotzdem jeden tag diese pflanzen pflegen muss und dadurch merke, welche ansprüche sie haben....
also es kommt drauf an, wie man etwas sagt..
wenn ich mir nicht sicher bin, sag ich lieber dass ich es nicht weiß, als wie ich gebe falsche auskünfte.....
also ich habe einfach keine andere chance, im pflanzenbereich zu arbeiten, da ich leider einen anderen beruf gelernt habe und ich wohne seit fast 3 jahren mit meinem freund zusammen und wir haben zahlungen und auch einen hund, da kann ich nicht noch eine lehre machen ( finanziell ) ..
ich überlege mir die abendmatura nachzumachen, und botanik zu studieren, muss mich da aber genauer erkundigen...
schade dass ich diesen beruf nicht gelernt habe
Lg Nolina