Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

Blüten: 37139

Indigogirl

Hi Sakura!

Ich weiß, dass eine Luftwurzel einer Vanille, wenn man sie in die Erde pflanzt, zu einer normalen Wurzel wird. (Praktisch, nicht?)
Also wenn Du Ableger machen willst, pflanz mindestens eine Luftwurzel unter die Erde.

Weiter weiß ich allerdings auch nicht. (Hatte hier irgendwo auch schon mal danach gefragt) Ich möchte meine Vanille nämlich auch vermehren und weiß nicht so recht wie.
Vorallem möchte ich mal wissen, wie lang die Stücke sein müssen, die man abschneidet und neu anpflanzt. Und ob man die Schnittenden dann behandeln muss.

Aber vielleicht findet sich ja hier noch jemand mit Erfahrungen oder einfach mit etwas mehr Wissen zu dem Thema!

Liebe Grüße,
Indigogirl
Herkunft: NRW

GoldenSun

Huhu das hatte ich bei mir auch hab das feule weitestgehend abgeschnitten und einfach wieder in die erde gesteckt mit einer luftwurzel und seitdem wächst sie auch schön weiter
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr,
ich habe, wie ja schon berichtet, am 12.07.06 einen kleinen Ableger, ca. 15 cm lang, bekommen; leider ist dieser unterhalb des letzten Austriebes abgebrochen; ich habe beide Teile sofort eingesetzt, mit jeweils 1 Luftwurzel, leicht angegossen; da sah dann so aus:

Heute schaut sie so aus:

Also ohne zu wässern gleich in die Erde setzen, würde ich sagen!

lg
Moni

GoldenSun

Hm.. ich hab es jetzt einfach mal getestet obwohls net nötig war aber dann kann ich wenigstens was dazu berichten und lerne was nettes =)
Herkunft: Autralien

Jondalar

@Golden Sun
natürlich würde ich den Stamm an einer fixen Stelle im Wintergarten ganzjährig lassen, die ich dann aber wohl mit etwas Geschick auswählen muss, damit sie im Sommer nicht zu viel Sonneneinstrahlung bekommen

@Moni

Danke für deinen Tip. *freu*
Das mit dem Draht hört sich gut an weil den sieht man kaum und Flechten Mosse und Luftnelken bekomme ich sowieso vom Blumenladen wo ich gerade die Zweitlehre mache. Da darf ich auch immer wider mal Bromelien und Orchis mitnehmen die abgeblüht sind und von denen will ich dann auch einige da einbauen

Jondalar

@sakura

Du hast tatsächlich genau die gleiche wie ich da steht auch blu drauf Wieviel hat sie bei dir denn gekostet?

GoldenSun

@ robert: Jap dann kann ich mir das gut vorstellen =)))
Herkunft: Wien

Sakura

bzgl. Ableger:

danke für die Infos, ich habs nun so gemacht und bin gespannt obs so funktioniert.

@Jondalar

meine hat etwas mehr gekostet als deine 4,90.
Ist aber auch noch ein guter Preis

lg, Mel

Jondalar

Stimmt. Na dann bin ich mal gespannt ob unsre was taugen Ich mach bald mal ein Foto von meiner wenn ich alles fertig gebastelt habe und sie schon etwas gewachsen ist.
lg robert

GoldenSun

dann bin ich ja mal gespannt... meine hatte 17 euro gekostet... ist allerdings auch schon nen halben meter hoch
Herkunft: Elmshorn, Klimazone …

Mads

ich fahr gleich Morgen zum Gartencenter und frag nach ob die auch Vanille Anbieten (oder besorgen können)...

Mein Zimmer bietet einfach Ideale Bedingungen!

GoldenSun

wegen der höhen luftfeuchtigkeit?

Jondalar

naja man sollter schon aufpassen mit der Luftfeuchte. Gerade im Schlafzimmer finde ich es net so ideal für Vanille, weil es da entweder zu kühl oder zu trocken ist. Ist die Luftfeuchte zu hoch schimmelt es nämlich sehr leicht im Schlafzimmer.

lg robert

GoldenSun

Jap deswegen meine ich ja...ich habs bei mir schön warm und sprüh jeden tag, rauche und lüfte auch jeden tag mindestens ne stunde (allein schon wenn ich rauche mache ich das fenster groß auf weil ich net in dem gestank schlafen will)
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
So, ich hab es gewagt und heute von meiner einen Ableger gemacht.... nach langem Zögern....
mal sehen, ob er schön anwächst und dann gedeiht!
Werde dann weiter berichten, wenn es was geworden ist!