Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 07.09.2011 - 09:38 Uhr  ·  #226
Ich habe meine gestern umgetopft und an ihren alten Platz verfrachtet. Da kann sie jetzt tapfer an der Decke herumwachsen. Oben angelangt ist sie schon!

Ich habe meine in Seramis stehen. Scheint ihr echt zu gefallen, nur beim Gießen muss man etwas aufpassen. Ich halte die eher trocken



Wann fangen die eigentlich an zu blühen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 07.09.2011 - 11:40 Uhr  ·  #227
Hi Ihr Lieben,

meine wächst wie verrückt in einer Mischung aus Orchi- und Blumenerde. Steht am Süd-, Westfenster, bekommt je nach Wetter auch Sonne ab, allerdings steht sie im Schatten von Dendrobien.
Düngen mit kleinster Dosis erfolgt jede Woche 1x, immer dann, wenn die Orchis sowieso dran sind. Ich gieße sie mit normalem Wasser, allerdings ist das nach 1 Woche etwas abgestanden weil das ja zum Tauchen der Orchis länger steht, und ich schwöre auf Zugabe von Kam.Tee.
Blühen soll sie angeblich nach ca. 1m Wuchs, aber da sie meist aus Stecklingen gezogen werden, weiß man nie so genau.
Ich habe sie von Wichm..., der hat viele, in allen Größen.

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 07.09.2011 - 12:07 Uhr  ·  #228
Bezüglich Blühgröße hab ich zwischen 2 Meter und 4 Meter alles mögliche gelesen. Ich laß mich überraschen. Meine Vanillas zieh ich (noch) als Hängepflanzen. Substrat Orchideensubstrat, Blumenerde, Seramis und Sand. Im Prinzip das gleiche Substrat wie meine Hoyas. Sie werden auch gleich wie diese gepflegt. Nach 2 Jahren gefällt es ihnen immer noch gut. Zu einer Vanilla planifolia hab ich ein paar Ceropegia woodii Stecklinge gesetzt. Sieht hübsch aus, wie sich die Ranken mit den kleinen Blättchen und den Blüten zwischen die Vanille wurschteln

Liebe Grüße
Eve
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 09:25 Uhr  ·  #229
Hallo ihr,
ich bin ganz neu hier. Hab jetzt seit einer Woche zwei kleine Vanille-Pflanzen. Mal sehen wie das wird. Noch stehen sie in der Erde wie sie gekommen sind, sieht für mich gut aus und sind auch fest verwurzelt. Ab wann muss ich sie denn in einen größeren Topf umtopfen?
LG
Vanilla planifolia  2011.09_1.JPG
Vanilla planifolia 2011.09_1.JPG (1.68 MB)
Vanilla planifolia 2011.09_1.JPG
Vanilla planifolia 2011.09_2.JPG
Vanilla planifolia 2011.09_2.JPG (1.7 MB)
Vanilla planifolia 2011.09_2.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 12:06 Uhr  ·  #230
Hallo Mel

Zitat geschrieben von Mel
Wann fangen die eigentlich an zu blühen?

darüber gehen die Meinungen auseinander - ab 1m, ab 2m, ab Fingerdicke... aber an dem Platz, an dem deine steht, wirst du keine Blüten bekommen. Viel zu dunkel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Morbach, USDA-Zone 7a
Beiträge: 151
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 12:19 Uhr  ·  #231
Ich bin verwirrt. Meine Kollegin und ich haben uns ein Set bei Baldur bestellt. Wir warten noch darauf. Eigentlich wollte ich die Pflanze ins Terrarium stellen, weil ich dort schön hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit habe. Aber: wenn ich jetzt lese, dass sie ja eigentlich schattiger steht und nicht vollsonnig, hab ich ein Problem. Im letzten Post steht aber "sie steht zu dunkel". Was denn nun? *verwirrt-guck*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 12:28 Uhr  ·  #232
Hat eigentlich jemand von Euch eine große, bereits blühende Vanille?
In Saarbrücken hat die Vanille in Bot. Garten geblüht, aber die steht warm und hell im Gewächshaus.
Meine steht auch recht hell im Wohnzimmer, aber trotz Südseite nicht vollsonnig, da ja Scheibe und Gardine dazwischen sind. Ich habe sie erst dieses Jahr vom "Restetisch" gekauft. Sie scheint sich recht wohl zu fühlen, denn sie wächst gut und sieht gesund glänzend aus. Aber von einer Blüte dürfte sie noch weit entfernt sein.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 12:35 Uhr  ·  #233
Zitat geschrieben von Moonstone
Ich bin verwirrt. Meine Kollegin und ich haben uns ein Set bei Baldur bestellt. Wir warten noch darauf. Eigentlich wollte ich die Pflanze ins Terrarium stellen, weil ich dort schön hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit habe. Aber: wenn ich jetzt lese, dass sie ja eigentlich schattiger steht und nicht vollsonnig, hab ich ein Problem. Im letzten Post steht aber "sie steht zu dunkel". Was denn nun? *verwirrt-guck*


Ich hab auch das Set von Baldur, denen geht es gut, die stehen zwar am Südfenster aber in der Ecke, so das sie nur Morgens volle Sonne haben es aber immer ordentlich hell ist. So wurde es mir geraten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 13:01 Uhr  ·  #234
Hallo Moonstone,

zwischen "schattig" und "dunkel" ist ein riesiger Unterschied. Ein Beispiel, grade gemessen, und heute ist ein eher sonniger und heller Tag:

Draußen in der Sonne: 50.000 lux
Draußen im Schatten: 12.000 lux
Westfenster ohne Sonne: 3.000 lux (hier stehen Phalaenopsis)
Nordfenster: 2.500 lux (Ludisia, Hoya lacunosa)
Standort 0,5 m vom Südfenster "in der Ecke": 900 lux (Hoya bella, Phalaenopsis)
Standort 1,5 m vom Südfenster "in der Ecke": 600 lux

An dunklen Tagen reduziert sich das noch um Einiges.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Morbach, USDA-Zone 7a
Beiträge: 151
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 13:56 Uhr  ·  #235
ah, jetzt hab ich es verstanden. Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Montabaur
Beiträge: 110
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 16:11 Uhr  ·  #236
Hey Matucana,

sag mal, hast du ein Luxmeter oder wie hast du das gemessen? Würde mir gerne mal eins besorgen um die Standorte meiner Pflanzen besser einschätzen und abstimmen zu können. Nur ist mir so ein Ding noch in keinem Geschäft aufgefallen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 16:19 Uhr  ·  #237
Hallo Maike,

ja, ich habe ein Luxmeter. Die gibt es bei Ebay oder bei Conrad, Reichelt oder so.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 12.10.2011 - 09:15 Uhr  ·  #238
Nach ewigem Stillstand in Substrat bewurzelt sie in Wasser nun ratzfatz :

Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 09:50 Uhr  ·  #239
Wenn ich das hier so lese, scheint das ja teilweise eine mittlere Katastrophe zu sein -.- Dabei wollte ich im Frühling mir selbst und meiner Mutter eine kaufen. Bei den meisten von euch stehen die ja und ranken nach oben, ich wollte sie dann jedoch in einem Hängetopf von der Decke baumeln lassen. Hat ja jemand Erfahrungen a la die brechen weil sie nach oben wollen oder so?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 11:13 Uhr  ·  #240
Dämonenblüte, das mit dem runterhängen lassen, ist kein Problem! Meine Vanille hängt auch von einem Schrank runter. Das Ende der Ranke ist zwar immer etwas nach oben gebogen, aber so richtig nach oben wachsen tut sie ohne Rankgerüst nicht.
SAM_2037.JPG
SAM_2037.JPG (268.66 KB)
SAM_2037.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.