Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 14:54 Uhr  ·  #46
Also Robert... ist eine kletterpflanze und ich hab die erfahrung gemacht dass sie sehr pingelig ist*gg* ich weiss nicht ob sie ampeln mag*ggg* sprich sie wird wohl nach oben klettern und nicht nach unten runterhängen abba den apfelbaum wird sie mögen =))) problem wird jedoch sein, dass sie ne ziemlich hohe luftfeuchtigkeit braucht und die haben wir bei uns glaub cih draussen nicht?! (MIN. 70%)
Ich hab für meine "ein bisschen" mehr bezahlt...... sprich etwa das 4-fache*ggg* also: guter fang =))
ansonsten ist sie eigentlich wie ne normale orchidee zu behandeln...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 21:32 Uhr  ·  #47
Danke!
Also werd ich sie beser klettern lassen. Die Trieblänge bis zur Blüte macht mir allerdings Angst
Ich probier das mit dem Apfelbaum einfach mal, kann sie ja auch draußen manchmal besprühen.

Sollte sie mir eingehen hab ich wenigstens nicht so viel für sie ausgegeben, aber irgentwie werd ich auch diese Pflanze durchbringen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 22:39 Uhr  ·  #48
setz sie doch einfach samt topf in die erde ?! mach nen "gitter" an den baum und gut iss*gg*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 08:40 Uhr  ·  #49
Also Vanille über den Sommer draußen halten ... ich weiß nicht ... ists da nicht in der Nacht manchmal zu kalt dafür?

Ich hatte meinen kleinen Vanilia - Steckling vorigen Sommer bekommen (5cm) und kurzfristig im Foliengewächshaus stehen gehabt; hat ihm nicht so gut gefallen; habe ihn dann in den Wintergarten hereingenommen und jetzt gehts ihm gut; der längste TRieb ist ca. 15 cm lang;

Temperaturen zwischen 16 und 25° und sehr hell!

ich besprühe sie eigentlich gar nicht sooo oft; ist in TKS1 + ein bissl Seramis + Perlite eingetopft; Wasser (+ 1ml Substral 6-3-6 + 1ml Magnesiumlösung auf 1 Liter Wasser - wie halt alle meine Pflanzen indoors - nur von unten) kriegt sie auch nicht sehr viel - steht eher trocken.

lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 18:58 Uhr  ·  #50
Schade dann lass ich sie wohl einfach an einem fixen Platz im Wintergarten. Umgetopft hab ich sie jetzt schon.

Danke für alles
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 19:38 Uhr  ·  #51
Meine scheint jetzt auch zu wachsen nach anfänglichen schwierigkeiten... zwar wurden immernoch blätter braun die grad neu kamen abba ich hab es einfach abgezupft damit es die anderen nicht auch ncoch erwischt und nu kommt se an zwei stellen =))) und man kann beim wachsen zusehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 19:47 Uhr  ·  #52
Das find ich echt toll für eine Orchidee, weil normalerweise sind die ja nicht gerade stürmische Wachser... Ich streng mich auch schon ganz fest an um zu sehen ob sie schon gewachsen ist... Was soll man den als Rankhilfe verwenden und wie klettert die überhaupt, mit den Luftwurzeln?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 19:49 Uhr  ·  #53
Doch, nach ner Zeit kann man wirklich beim Wachsen zusehen.

Meine macht jetzt schon wieder nen neuen Trieb und zwar:
gerade hoch für 3cm, dann nach einer 180 Grad Kehre gerade nach unten für 1,5cm, dann zur Seite und unter einem anderen Trieb durch und dann wieder nach oben!!!

Gerade nach oben war ihr wohl zu einfach ...


Liebe Grüße,
Indigogirl
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 19:56 Uhr  ·  #54
Meine Vanille ist sehr kräftig. Die hängt in ner Ampel und die langen Ranken, die schon vorhanden waren, hängen runter.

Die neuen Triebe wachsen stur nach oben, dann mal wieder runter, aber wenn sie wollen auch gleich wieder nach oben.

Einer ist gerade am Rande seines Universums angekommen (Zimmerdecke ) und sucht sich jetzt einen anderen Weg. Aber festhalten mussten sie sich bisher noch nicht.

Aber mir ist aufgefallen, dass sich die Luftwurzeln manchmal um die eigene Ranke wickeln. Vielleicht würde sie das auch mit nem Holzgitter machen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie Rankhilfen mögen, die ungefähr so dick sind, wie die Ranken selber.

Ich lasse meine da aber erstmal so hängen, solange sie sich wohl fühlt. Hätte eh kaum Platz sie irgendwo mit Rankhilfe aufzustellen.

Aber wenn Ihr mit Rankhilfen Erfahrungen macht, immer her damit, denn irgendwann werde ich meine vermehren und auch die große Pflanze umstellen, und dann soll sie ruhig ranken.

Liebe Grüße,
Indigogirl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 21:07 Uhr  ·  #55
Ich hab die zu klein gewordenen stöcke durch hirsestäbe ersetzt die ich irgendwann mal durch ausschütten von vogelfutter ausgesät hatte und die jetzt wuchern... kommt glaub ich ganz gut die klemmen sich teils durch die luftwurzeln teils durch die pflanze selbst an denen fest
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 21:42 Uhr  ·  #56
Danke euch beiden. Ich hab gerade mt meinen Eltern geprochen und ich darf eventuell einen richtigen Epiphyten- Stamm im Wintergarten aufstelln. Dann könnte ich sie ja am Fuße des Stamms (ich suche mir dafür einen stark verzweigten Ast aus) pflanzen und sie kann dann an dem herumranken wie es ihr gefällt. Ansonsten möchte ich den Stamm noch mit Farnen, Luftnelken und Bromelien ausstatten und auch schaun ob ich unsere Phalaenopsis da irgentwie einbringen kann. Wird sicher viel Arbeit mit sprühen werden, aber wenn es klappt müsste es sicher die natürlichste Rankhilöfe für eine Vanille sein und auch gut ausschaun...
*träum*

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 07:31 Uhr  ·  #57
Joa sieht bestimmt toll aus stellt sich dann nur die frge mit dem überwintern oder soll das ganze in den wintergarten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 08:37 Uhr  ·  #58
Hallo Robert,
die Idee mit dem Stamm ist super, ich würde den dann mit Moos - evtl. Sphagnum ???? mit einem dünnen Draht umwickeln! Das habe ich mal bei meinen kleinen Bromelien aus Mexico gemacht; hat super ausgeschaut und auch gut funktioniert - bis sie nach einigen Jahren eingegangen sind (haben leider zu wenige Kindel gebildet und dauernd geblüht :D

Ich hatte sie in einer großen Kiste mit anderen Pflanzen im beheizten Wintergarten stehen

Als Stamm habe ich eine Rebstock - Wurzel genommen!



Ein bissl was kann man erkennen!

Täglich mehrfach besprühen ist schon wichtig .... und im Winter ... na ja, wenn Du (außer der Vanille) noch Pflanzen nimmst, die temperierte Räume mögen, kanns ja nur gut gehen!

lg
Moni
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 15:11 Uhr  ·  #59
@Jondalar/Robert:


ich hab glaub ich die gleiche Vanille Pflanze gekauft.
Steht bei dir auch auf dem Topg BLU drauf??


Ich hab nun gemerkt, dass die im Topf nochmals in so 2 kleine durchlässige Plastikkörbchen drinnen sind.
Soll ich versuchen die draus zu nehmen oder drinnlassen??


lg, Mel
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 15:15 Uhr  ·  #60
ach ja, noch eine wichtige Frage:

eine der Haupttriebe der Pflanze ist mir verfault. Aber Luftwurzel und restlicher Stamm ist noch ok.


Wie könnt ich denn Ableger machen?
Einfach in Erde stecken mit dem Stamm oder Stamm kürzen bis zur Luftwurzel und dann Luftwurzel in die Erde?

Oder in Glas Wasser stellen und warten bis sie Wurzel bildet??


Danke schon Mal im Voraus

lg, Mel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.