und ich freue mich gerade, dass meine anfangen zu blühen.
Die "Rote Minibirne" und die "Tlacolula Ribbed" legen los, und die anderen werden auch nicht mehr lange brauchen.
könnt ihr mir kurz auf die schnelle helfen? unsere tomatenpflanzen sind extrem von weißen fliegen befallen, die pflanzen werfen zum teil die blüten ab, nur wenige bilden kleine früchte, die pflanze vertrocknet von unten. gelbtafeln bringen nichts, einen der drei großen kübel habe ich schon niedergemacht und die biotonne entleer.
habt ihr eine ahnung wie ich gegen die biester ankomme und wenigstens ein paar der früchte für meine tochter retten kann?
ich werde mich grad kaum melden, bin total durch den wind: mann auf der intensivstation, es steht schlecht um ihn. von daher: bitte bitte kommt mir jetzt nicht mit googeln und suchfunktion! ich hab den kopf grad absolut woanders und bin fix und fertig.
danke euch schon mal
sheila
ps: kleinschreibung, weil mein laptop hinüber ist und auf dem uralten diese großschreibtaste nicht so will wie ich. ansonsten mag ich das auch nicht. aber das wißt ihr ja bestimmt.
Oh Sheila,ich drücke dir die Daumen für deinen Mann
20ml Rapsöl auf einen L Wasser,mit einem Schuß Spüli mischen und dann bespritzen.
Immer gut schütteln...
Jetzt traue ich mich gar nicht so recht Photos zu zeigen...
danke dir gürkchen. werde ich morgen dann machen. vorausgesetzt ich komme noch bei tageslich wieder nach hause von der arbeit und der klinik. gibt es dadurch keine braunfäule?
bei meinem letzten gespräch mit dem arzt der intensivstation war er stabil. das ist schon mal weit mehr als heute morgen. aber die können mir immer noch nicht sagen, wie es wohl weitergehen wird. ursache bisher nach wie vor unbekannt.
seit etwa 4 Jahren habe ich mich wieder an die Aussaat von Tomaten getraut und jetzt werde ich sicher bald dafür belohnt
Aus den Geiztrieben habe ich Stecklinge gemacht, sodass ich dieses Jahr richtig viele Tomaten ernten werden kann.
da haben ja einige schon reife Tomaten, sehr schön. So weit ist's bei uns noch nicht. Wäre aber vielleicht, wenn es nicht im Mai und Juni so kühl gewesen wäre.
Die Cocktailtomaten haben gut angesetzt, vielleicht werden in einigen Tagen schon die ersten rot.
Bisher haben wir nur eine Ochsenherztomate. Werden aber hoffentlich noch mehr.
Die Pflanzen gedeihen jedenfalls gut.
Blüten sind auch noch jede Menge da. Da können wir wieder bis in den Herbst ernten.
Mein abgebrochener Kopf der Rispentomate macht sich gut. Der 9er Topf war nach meinem Urlaub komplett durchwurzelt.
So und nun mal 2 Bilder. Auf einem sieht man einen Tomatenansatz von den Blüten, die ich retten wollte
Toll, hat also doch geklappt , soozee - bald mach ich mal wieder Bilder, kanns kaum erwarten, bei den vielen Cocktailtomaten, manchmal 50 Stück pro Rispe
Die ersten Tomaten der Sorte Glacier sind gegessen und wurden für lecker befunden. Sie hatten ein ganz tolles Tomatenaroma.
Gestern hats leider ein paar Pflanzen während eines Gewitters umgehauen aber bis auf ein paar abgebrochene Blätter ist nichts weiter passiert ich bin gespannt wie die anderen Sorten geschmacklich sein werden.