Tomaten Früchte

Blüten: 10

Pear

Erstellt: Heute um 00:24 Uhr
Hallo liebe Leute 😊

Jetzt geht es langsam dem Ende entgegen und die letzten ernten stehen an. Heute habe ich soweit alles runtergeschnitten im Gewächshaus was die Tomaten betrifft. Nun habe ich die schimmligen und aufgeplatzten Tomaten alle entfernt und noch nicht voll reife und paar grüne dran gelassen. Auch geerntet hab ich ein paar und dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen. Was sind diese kleinen Punkte auf den Tomaten? Hab dazu mal ein Bild angehängt.
Sind die noch essbar oder eher reif für den Kompost?

LG

[img][/img]
Tomaten punkte
IMG_20251016_184011.jpg (418.31 KB)
Tomaten punkte
Herkunft: Berlin
Blüten: 3410

Schokokis

Erstellt: Heute um 13:27 Uhr
Könnte beginnende Braunfäule sein. Muss aber nicht. Wie sehen denn die Pflanzen aus?
Was die Esbarkeit angeht, rate ich dazu deine Sinne einzusetzen. Braunfäule zum Beispeil schmeckt echt eklig. Das spukst du direkt aus. Wenn es gut riecht und schmeckt würde ich sie noch essen.

Die restlichen Tomaten würde ich aber drinnen nachreifen. oder wegtun. Da die Sonne nicht mehr genug scheint, werden die Tomaten eh nicht mehr super lecker reif. Meine Tomaten sind schon vor Wochen aus dem beet geflogen.

Aufgeplatzte schimmlige Tomaten kommen beizu kalten Temperaturen oder bei zu viel nässe auch öfter vor. Ein Grund mehr den verbleibenden Rest nicht mehr im Gewächshaus zu lassen
Blüten: 10

Pear

Erstellt: Heute um 17:21 Uhr
Hey, OK dachte ich mir. Muss ich zuerst kosten und dann kids, weil die essen alles.. 😂
Meine stehen noch im GWH, hab jetzt so gut es geht alles runtergeschnitten und nur noch die Früchte und ein paar Blätter dran gelassen. Warte jetzt bis zum ersten frost und dann hau ich alles raus.

LG