Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 22:15 Uhr  ·  #31
Ich glaube, jetzt findet der Run auf den besagten Supermarkt statt. Bin am Donnerstag in der Nähe von einem, da werde ich dann wohl mal schnell reinhuschen. Vielleicht hab ich ja auch Glück. Meine Kleine wird auf jeden Fall die mal probieren wollen.

Aber zum Aussäen wäre es doch für dieses Jahr zu spät, oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 22:18 Uhr  ·  #32
Ich weiß es nicht,aber ich probiere es auf alle Fälle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 21:25 Uhr  ·  #33
Hast recht, Gürkchen, würde ich wohl auch.

Morgen fahre ich mal in den besagten Markt und schaue mal, ob ich da auch fündig werde. Auf die Augen von der Kleinen bin ich dann gespannt, wenn Muttern mit schwarzen Tomaten ankommt.

Gestern habe ich die erste Tomatenpflanze aus ihrem Töpfchen raus in einen "Eimer" (ca 10l Topf) gesetzt. Nächste Woche kommen die restlichen dran. Dank Konfirmation am Wochenende, werde ich das diese Woche nicht mehr schaffen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 21:38 Uhr  ·  #34
Tomaten auf dem Balkon sind klasse nur leider reicht mein Platz nur für eine Pflanze ich beneide euch ehrlich um den Platz und die tollen Sorten.

Nachdem ich letztes Jahr Samen aus den Supermarkttomaten erfolgreich ausprobiert habe, versuche ich es dieses Jahr mit der Tomatensorte Harzfeuer, habe allerdings nun gelesen der Geschmack sei ein wenig fad
Aussaat 2012.JPG
Aussaat 2012.JPG (148.11 KB)
Aussaat 2012.JPG
noch richtig mickrig, gegen die Chilis aber Riesen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 22:31 Uhr  ·  #35
hallo tina,

in unserer familie sind schon viele jahre tomaten. meine eltern kaufen auch die harzfeuer. bisher waren die alles andere als fad.
aus erfahrung kann ich sagen, dass jede selbstgezogene tomate mehr geschmack hat als die roten runden tetrapack für wasser ausm discounter.

grüße yvonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 01:38 Uhr  ·  #36
Blue, aber eher dunkellila, bzw. schwarz aber nur in direkter Sonne.
tomate.jpg
tomate.jpg (826.07 KB)
tomate.jpg
tomate 3.jpg
tomate 3.jpg (935.29 KB)
tomate 3.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 07:09 Uhr  ·  #37
subtrop, welche Blaue ist das denn?

Ich habe die Blueberry und die Bosque Blue, bin ja schon mal gespannt...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 11:48 Uhr  ·  #38
@subtrob: lecker schauen sie aus und wie sind sie vom Gemack her?
Wie schaut es bei euren Pflanzen aus?
Haben die auch schon schöne Blütenansätze?
Blüten 076.jpg
Blüten 076.jpg (125 KB)
Blüten 076.jpg
Tomaten.jpg
Tomaten.jpg (96.35 KB)
Tomaten.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 12:16 Uhr  ·  #39
Na bei Dir schauts ja schon toll aus gürkchen! Bei meinen haben auch schon viele Blütenansätze, oder blühen gerade.

Wie ist denn das bei Baumtomaten, bestäuben die sich selber? Funktioniert das auch wennnur eine Blüte offen ist?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 63
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 12:33 Uhr  ·  #40
hey ihr

hab heuer auch zum 1. mal tomaten gesät. ich weiß. spät dran, aber ging nicht früher, also erst vor knapp 2 wochen ausgesät. die "poire jaune" keimlinge hab ich schon versehentlich durch vertrocknnung gekillt
derzeit schaut grad hillbilly aus der erde.

ein fertiges pflänzchen von san merzano mini hab ich gekauft, die hat schon 2 blütenstände und e sbilden sich auch schon kleine grüne kugeln

gesäht hab ich noch:
John Baer und Italian Heirloom


lg eve
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 12:42 Uhr  ·  #41
@Marti: die sind zwittrig und bestäuben sich gegenseitig.
Nehm einfach einen Pinsel und übernehme es selber,wenn nur eine geöffnet ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 12:50 Uhr  ·  #42
Super, Danke @Caira für die Info Jetzt müssen sie nur noch wachsen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 14:08 Uhr  ·  #43
Bei meiner Kleinen gibt es noch nicht einen einzigen Blühansatz!

Oh weh, hoffentlich geht nicht die erste Tomatenaussaat gleich schief und der Sommer läuft ohne Tomaten ab. Dann bin ich bis zum Herbst reif für die Insel wegen heulendem Kind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 14:19 Uhr  ·  #44
...geht jetzt einen kuschligen Pinsel suchen

Danke gürkchen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 16:43 Uhr  ·  #45
Die Sorte ist OSU Blue (entwickelt Ohio State University, daher OSU), ist aber soweit ich gelesen habe etwas unstabil. Hat aber gut nach Tomate geschmeckt, eher suess und nicht sauer. Super fuer kids und ich werde sie nach der Sommerhitze wieder anpflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.