Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

Herkunft: Wiesloch

Soozee

Ich hab jetzt nur die 'Black Cherry' gefunden, aber das ist nicht die, die ich meinte.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Soozee, die Black Cherry ist eher ungeeignet für den Balkonkasten sie wird recht hoch. Dieses Jahr hatte ich 6 verschiedene Sorten blaue-lila-schwarze Tomaten angebaut und keine ist wirklich sehr niedrig gewesen. Am Kleinsten waren noch die Helsing Junction Blues Pflanzen, die hatten aber auch bestimmt schon 1,60m...

Hier hast Du mal einen kleinen Teller mit der Ernte von allen 6 Sorten die ich hatte...
MC2316.jpg
MC2316.jpg (513.11 KB)
MC2316.jpg
Herkunft: Wiesloch

Soozee

Ich hatte ja auch vorher schon geschrieben, dass ich nicht weiss, wie hoch die werden Und die 'Black Cherry' war auch nicht die, die ich gemeint hatte. Die ich meinte, hat eher so Johannisbeer große Früchte. Aber ich habe sie leider nicht noch einmal gefunden. Ich weiss nicht mehr, wo ich die gesehen hatte. Und ob die Sorte für einen Balkonkasten geeignet ist, weiss ich dementsprechend auch nicht.
Wobei ich aber sagen muss, dass sich die Pflanzen auch anpassen. Ich hatte letztes Jahr 4 Tomatenpaprika in einem Kasten. Die sind super gewachsen, nicht hoch, sehr stämmig und buschig, aber hatten genauso viele Paprika dran wie die gleiche Sorte dieses Jahr im Kübel.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich habe meinen Eltern dieses jahr ein paar mexikanische wildtomaten gezogen. das Ergebnis ist super. die kleinen minis schmecken hervorragend, sind besonders für schnell-mal-naschen im garten ideal, hier mal ein bild mit vergleichsteil:
IMG_5890.JPG
IMG_5890.JPG (905.9 KB)
IMG_5890.JPG
Blüten: 20

Lyxify

So jetzt habe ich mir die ganze 53 Seiten durchgelesen und plötzlich ab November nichts mehr!?
Wo sind die Planungen für dieses Jahr, gibt es ein neuen Thread dafür?

Da ich jetzt an der neuen Wohnung ein über 4 qm Balkon habe, will ich mich auch an eigenen Tomaten versuchen. Anfang oder mitte Februar, dann mit dem aussäen beginnen.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Nun, das liegt wohl daran, daß im Augenblick in Sachen Tomaten noch nichts läuft. Es ist zu früh für's Aussäen und von Ernte wollen wir grad höchstens mal zu träumen wagen.

Ich selbst werde wohl erst Anfang März anfangen auszusäen und werde dieses Jahr nur Pflanzen nehmen, die ich auch im Balkonkasten halten kann. Eine Freundin (auch hier im Forum) hat mir Samen einer gelben Zwergtomate gegeben. Das Pflänzchen ist wirklich Mini und hatte bei ihr über 20 Früchte und das auf der Fensterbank nach .... ich glaube Osten. Auf die freut sich meine Kleine schon.

Aber derzeit läuft halt noch nichts.
Blüten: 20

Lyxify

Ja ist noch früh, war wohl nur enttäuscht als ich am Ende angelangte , war aber ab und zu sehr amüsant zu lesen.

Ich will mich, wie ich hier beim lesen erfahren habe, an etwas größer werdenden Tomatenpflanzen versuchen 'Black Cherry' und 'First in the Field'. Dann übe ich auch noch Geduld bis in diesem Thread was passiert.

BigMama

Dank unserer Jahreszeit werden wir da wohl keine große Wahl haben. Aber keine Sorge, es wird bestimmt noch losgehen.
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus zusammen,

wir haben diesmal unsere letzten noch im Januar gegessen! Es war ja so, dass im November, als der erste Frost zu kommen drohte, noch viele grüne Tomaten am Stock waren, da ja wegen des zunächst kühlen Sommers die Tomaten später dran waren. Im Nov haben wir dann alles abgeerntet und auf Teller am Fenster gelegt, wo sie der Reihe nach noch nachgereift sind. So hatten wir noch recht lang was davon.

Alles Gute

Max

BigMama

Das ist ja toll! Wir hatten halt in 2013 so gar keine Tomaten geerntet! Diese blöden weißen Fliegen, aber die Pflanzen zu entsorgen war wirklich die einzige Möglichkeit endlich Ruhe auf dem Balkon zu finden.

Dafür bin ich jetzt auf dieses Jahr bei Euch gespannt, was da alles erscheint.
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Ich habe mich diese Jahr für die Eiertomate Caprese, für die Cherrytomate Philovita und für die Fleischtomate Sportivo entschieden,
heute hab ich sie Pikiert, am 15. Februar war die aussaat
WP_20140306_010.jpg
WP_20140306_010.jpg (345.54 KB)
WP_20140306_010.jpg

BigMama

So, nachdem wir ja letztes Jahr die großen Probleme hatten, daß so gut wie nichts gekeimt ist, haben wir dieses Jahr mal etwas mehr Samen ausgesät. Es soll ja nicht so enden wie in 2013.

Es keimt und keimt und keimt. Zwar zum Glück nur die kleinen balkontauglichen Pflanzen, aber in der Menge ...
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Frage an die Tomaten-Experten: Ich habe eine Ampeltomate, letztes Jahr gezogen, im Herbst zum Früchte nachreifen rein genommen, kühl aber hell überwintert, selten gegossen und sie lebt immer noch Ein paar längere Ästchen sind vertrocknet, nun ist es eine sehr kompakte Pflanze die bereits wieder unzählige Blüten hat (sieht man auf dem Bild leider kaum) und bereits eine erste kleine Tomate (plus 3 die durch den Winter herangereift sind).
Eigentlich spricht nichts dagegen, diese Pflanze weiter zu kultivieren, oder? Tomaten sind ja eher einjährig, darum meine Überlegung, ob sie es zB eine weitere Saison schafft, ob sie vielleicht weniger Früchte trägt oder sonst irgendwas dagegen spricht? Neue Tomatenpflänzchen ziehe ich sowieso, würd sie dann einfach mit in den Topf zur Alten setzen (in frische Erde).
Ich weiß, blöde Frage, aber ich habe keine Ahnung von Tomaten (ich ess sie nicht mal )
[attachment=0]Tomate 2013 18.3.14 (Kopie).JPG[/attachment]
Tomate 2013 18.3.14 (Kopie).JPG
Tomate 2013 18.3.14 (Kopie).JPG (181.26 KB)
Tomate 2013 18.3.14 (Kopie).JPG

BigMama

Also erstens würde ich es versuchen, sie auch dieses Jahr wieder zu nehmen. Du hast ja nichts zu verlieren, denke ich. Zweitens, warum bitte hast Du Tomaten, wenn Du sie nicht magst?

Bei meiner Kleinen müssen wir am Wochenende ein paar der Pflänzchen unbedingt pikieren. Die kleinste Sorte wird dann wohl direkt in ihre endgültigen Töpfchen getopft. Wobei ich da noch nicht so sehr sicher bin, denn die passen nicht mehr ins Minigewächshaus und müßten dann frei stehen. Wenn ich so den Wetterbericht anschaue, bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Idee wirklich so gut ist.
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

BigMama, die Frage habe ich erwartet Ganz einfach: Weil es irgendwie einfach Spaß macht, mal etwas essbares zu ziehen. Ausserdem ist es eine alte, eher seltene Sorte, wo ich auch bestrebt bin, die Samen weiter zu geben und letztes Jahr hatte ich ja noch die Ratten, die sich daran erfreut haben. Dieses Jahr werd ich sie einfach verschenken.

Naja gut, dann schau ich einfach mal. Sie hat jetzt schon wieder ein halbes Dutzend kleine Tomätchen, die heranwachsen.