Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

Herkunft: Kolkau

romily

Danke!

Mein Experiment ist nun beendet. Fazit: nur noch Tomaten im Gewächshaus. Nachdem die Freilandtomaten wunderbar angesetzt hatten und wir schon einiges ernten konnten, gabs eine kühle Woche mit Regen und Nachttemperaturen um die 5°C - innerhalb weniger Tage waren alle Tomaten ein Opfer der Braunfäule. Die angeblich resistenten Sorten zuerst. Naja, war ja ein Experiment, aber schade um die vielen ungegessenen Tomaten.

Im Foliezelt reifen sie jetzt und die erste "White Wonder" hab ich auch geerntet. Geschmacklich war die super, angenehm säuerlich und aromatisch, sehr lecker.
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Herkunft: Wiesloch

Soozee

Puh hast du noch viele Tomaten dran. Ich hab jetzt schon so 15kg Tomatenpüree eingemacht und auch so gab es immer viele Tomaten, aber an den Pflanzen sind geschätzt nur noch ca 2-3kg
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Bis auf 2-3 Pflanzen tut sich bei mir auch nicht mehr viel, aber da hängt ja zum Glück einiges dran
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Im Gewächshaus ist auch viel dran und es kommen noch Blüten und ausgebildete Fruchtstände, da lass ich alles beim alten, was noch kommt, kommt und ist herzlich willkommen zum vernaschen

LG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich habe zum erstemal in diesem Jahr meine Tomaten nicht gedüngt und ich hatte reichlich,was mich sehr gewundert hat.
Dies sind meine letzen für dieses Jahr
lebende-Steine-Lithops-2390.jpg
lebende-Steine-Lithops-2390.jpg (215.34 KB)
lebende-Steine-Lithops-2390.jpg
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Wir müssen uns mal wegen der grünen unterhalten, ähm ich meine die toms...
sind die von Natur her grün oder sollten die noch reifen Welche sorte isn das

LG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

gürkchen

@eisenfee
Die reifen noch nach und werden hoffentlich noch rot.
Es sind rote Birnentomaten..
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Also überraschenderweise - es war mein erstes Tomatenjahr - habe ich reiche Ernte von meinen Balkontomaten (eine "normale" - die sogar aus Samen selbst gezogen - und eine Buschtomate) gewonnen. Alle paar Tage hatte ich einen schönen Teller Tomatenscheiben mit Mozzarella, Balsamico-Essig und Basilikum.
Der nasse und kalte Frühsommer hat einen späten Start verursacht, aber dann sind die Pflanzen unerwartet doch abgegangen wie Zäpfchen... Gestern habe ich dann abgeräumt, zwar waren noch ein paar unreife Früchte an den Pflanzen, aber die Hoffnung auf Reife hatte ich nicht mehr.
Für das nächste Jahr werde ich die Sache mal etwas "professioneller" angehen. So waren dieses Jahre meine Tomaten in eigentlich viel zu kleinen Töpfen und mit dem schnellen Wachstum der hohen Pflanze war ich auch überfordert. Ich hatte keine vernünftige Möglichkeit, sie anzubinden und zu stützen.

gürkchen

Also eins steht fest fürs kommende Tomaten-Jahr,ich werde sie in meinem Gewächshaus stehen haben
War gerade bei einer Nachbarin und die hat alles noch voll hängen,an ihren Pflanzen
Das werde ich auch ausprobieren,meine Pflanzen sind jetzt alle schon weg...
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Sagt mal, gibt es auch "schwarze" Tomaten in einer passenden Größe für den Balkonkasten? Ich wollte für meine Kleine nächstes Jahr nur noch Balkonkästen nehmen und keine großen Kübel mehr. Dann hätten wir auch etwas mehr Platz auf dem Balkon für uns drei. Aber sie hätte halt gerne nicht nur die kleinen roten Sorten, sondern auch gelbe (bekommen wir von meiner Freundin) und auch wahnsinnig gerne eine schwarze Sorte.
Herkunft: Wiesloch

Soozee

Es gibt kleine schwarze Tomaten, aber keine Ahnung, ob die von der Größe für einen Balkonkasten geeignet sind. Ich such mal nach dem Namen.

@gürkchen: Bei mir hängt auch noch einiges an Tomaten dran, aber die stehen nicht im Gewächshaus. Ich kümmer mich seit knapp nem Monat nicht mehr richtig drum. Ab und zu ein Schluck Wasser und ein paar Tomaten ernten

gürkchen

Bisher hatte ich auch immer Glück,nur dieses Jahr wollten die nicht so,wie ich wollte
Hatte sonst auch immer noch welche draußen...
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Danke Soozee, das wäre lieb. Dann könnte ich mal schauen, wo ich die Samen für das nächste Jahr bekommen könnte.