Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@Peter: super deine Plantage
Meine Cocktail-Tomaten kommen auch langsam in die Gänge
Green 6 204.jpg
Green 6 204.jpg (402.15 KB)
Green 6 204.jpg

Caira

hallo tomatengemeinde,

ich hab bis jetzt noch ganz grüne tomaten und hoffe bald auf die farbe rot.
bei einer sorte sind das richtige prachtstücke, größer als meine faust!!

aber leider habe ich bei meinem täglichen rundgang gesehen, dass ein fruchtstand abgebrochen und runtergefallen ist, mit 5 schönen großen tomaten dran. das ärgert mich sehr! bekommt man die noch rot? meine eltern schneiden im herbst die tomatenpflanzen ab und hängen sie kopfüber in den keller. da reifen die restlichen noch nach. aber bei meiner rispe ist ja nun keine pflanze mehr dran.
weiß jemand rat?

grüße yvonne
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]

Caira

vielen dank!

na dann werd ich die mal im zeitung einschlagen!

grüße yvonne
Herkunft: Wesel

Stoppsel

Hallo zusammen,

guggt euch mal meine Monster Litschi-Tomate an. Die ist jetzt fast so groß wie ich, aber dafür doppelt so breit

Allerdings bekommt Sie jetz immer mehr gelbe Blätter und ich weiß nicht wirklich warum, Sie wird genau wie alle anderen Tomaten mit Langzeitdünger versorgt, damit hab ich bisher nur gute Erfahrungen gehabt. Braucht ne Tomate vielleicht Kalk oder sonst noch irgendwelche besonderen Nährstoffe oder ist das normal weil die ganze Endergie jetzt in die Früchte geht. Da hängen immerhin 57 kleine Tomaten an dem einen Strauch.

Hier mal noch meine "normalen" Tomaten. Da sind auch schon Mini-Früchte dran aber bis ich ernten kann dauert es noch viel zu lang....
Ecke2.jpg
Ecke2.jpg (381.9 KB)
Ecke2.jpg
Litschitomate2.jpg
Litschitomate2.jpg (234.99 KB)
Litschitomate2.jpg
Litschitomate.jpg
Litschitomate.jpg (184.02 KB)
Litschitomate.jpg
Litschitomate3.jpg
Litschitomate3.jpg (413.02 KB)
Litschitomate3.jpg
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Toll Stoppsel. Die beiden Pflanzen meiner Kleinen blühen zwar aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob die auch befruchtet sind. Ich hoffe es aber, denn auf die Früchte bin ich wirklich total gespannt.

Wobei ich zugeben muß, daß alleine die tolle Blüte wirklich schon für alles entschädigt. Kein Vergleich zu den sonst kleinen gelben Blüten.

Sheila

Stoppsel

Da geb ich dir Recht, BigMama, die Blüten sind schon toll.

Ich hatte bei meiner auch ganz lange Zweifel ob die überhaupt befruchtet sind. Abwarten die Früchte kommen von allein Ich drück jedenfalls die Daumen.

Was das mit den gelben Blättern auf sich hat weißt du aber auch ned, oder?
Herkunft: Florida

subtrop

Also gelbe untere blaetter, die dann abfallen ist eigentlich ok, wenn es nicht ploetzlich und sehr viele sind. Auf dem Foto sieht's ja noch ok aus. Vielleicht etwas zu nass?

Ich freu' mich sehr ueber all die tollen Erfolgsbilder und auch auf "meine" Tomatensaison. ich muss ja noch abwarten, bis die Hitze vorbei ist.

BigMama

Nein Stoppsel, weiß ich nicht. Meine hat ihre Blätter noch ganz normal und es sind keine gelb. Tut mir leid.

Aber bei den großen Tomaten die wir haben, hab ich eh die unteren Blätter alle abgemacht, hab nämlich die Töpfe nicht mehr gefunden, um zu gießen. Und denen macht das mal gar nichts. Zumindest zicken sie nicht rum.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

bei mir sieht's so aus
IMG_9402.JPG
IMG_9402.JPG (476.77 KB)
IMG_9402.JPG

Stoppsel

Hmmm ich behalte das mal im Auge. Vielleicht war es ja tatsächlich der viele Regen in den letzten Wochen.

Danke schon mal für eure Hilfe
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Hm, weiß auch nicht so recht Stoppsel, ich würde die Blätter mal abmachen und abwarten was sich tut...

Wir ernten schon fleißig und haben schon ein paar mal leckeren Salat gegessen. Das hier ist der Teller von vorgestern
MC1437.jpg
MC1437.jpg (301.67 KB)
MC1437.jpg

BigMama

Das sieht ja toll aus Marti. Ok, soviel kann meine Kleine wohl nie ernten, das gibt der Balkon dann doch nicht her, fürchte ich. Aber sie ist trotzdem total happy.

Besonders die InkaGurke hat es ihr angetan: irgendwie ist da ne Tomate drinnen und ich hab absolut keine Ahnung, wie die da rein kommt. Sieht aus wie eine Fleischtomate, sind kleine Früchte und ist gelb. Richtig hübsch.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Ui Du mußt unbedingt Bilder von der Inkagurke machen, die hatte ich auch ausgesät, aber die ist nix geworden

Ich finds richtig schön wenn sich Kinder fürs Gärtnern (Balkongärtnern) begeistern! Meine Tocher ißt nur mit Hängen und Würgen Sachen aus dem eigenen Garten

Hier ist der Teller von heute, es wird immer mehr
MC1447.jpg
MC1447.jpg (436.15 KB)
MC1447.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Marti,

dann erkläre dem Kind mal wieviel gesünder eine eigene Ernte ist.

All,

toll euere Erträge Da kann ich mit meiner Minitomate nicht mithalten; dafür iss se aber zuckersüss