Grüne Tomaten

Herkunft: Dresden

Mauseohr

Guten Abend
Hab mal eine Frage.habe auf der Terasse große Kübel mit Tomaten,haben bis jetzt toll getragen,nun sind noch viele grüne große Früchte dran aber die Nächte sind schon frisch u.sie werden nicht mehr reifen,nuzt eine Folienabdeckung etwas das es wärmer ist für die Pflanzen ?wer hat Erfahrungen damit,bitte melden
LG
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Ich habe zwar selber keine. Aber meine Mutter hat das auch schon gemacht. folie drüber und Äpfel aus eigener Ernte mit dazu gelegt. Dann reifen die bei ihr immer noch nach.

Gruß karin65
Herkunft: Dresden

Mauseohr

Guten Abend Karin65
Danke für Antwort,Folie um die Pflanzen schlagen oder meinst du die Tomaten ernten u.dann Folie u.Äpfel darunter ? Lg Mauseohr

lisma

meine oma hat früher immer die tomaten grün geerntet, in zeitungspapier gepackt und unter ihr bett gelegt ( warm, trocken, dunkel) und da sind sie prima nachgereift...

ich habe es neulich, als meine tomate vom sturm umgeworfen wurde und alle tomaten grün abgefallen sind, nachgemacht: in zeitung gepackt und an einen warmen ort gelegt ( nicht unters bett, das fand ich dann albern...bei meiner ordnung unterm bett finde ich die gammelig nächstes frühjahr wieder... ) und sie sind super nachgereift...folie würd ich sein lassen, da bildet sich dann feuchtigkeit.
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

gut zu wissen, wie ihr das macht mit Tomaten nachreifen lassen.
Bei meinen hängen auch noch gemügend dran, und ich glaube nicht, daß die noch alle werden.

Danke für die tipps.
Herkunft: Lübeck

wayoutwest

Hallo zusammen,

zum Thema grüne Tomaten. Ich kenne das auch so, dass Tomaten in Zeitungspapier eingewickelt noch rot werden. Allerdings schmecken die Tomaten viel besser wenn sie am Strauch rot geworden sind. Wenn man mal bedenkt, dass die Tomaten, die wir im Laden kaufen meistens grün geerntet werden, damit Sie auf Ihrem langen Transport rot werden - und ich finde man schmeckt den Unterschied total.

Aber wenn ich jetzt noch grüne Tomaten hätte, würde ich sie auch ernten und dann rot werden lassen. Eine Alternative wäre natürlich ein Gewächshaus (aber hat ja nicht jeder....)

Viele Grüße von einer leidenschaftlichen Tomatenesserin!
Herkunft: Saarland

Christa2412

Hallo,

ich habe auch einen Teil meiner Tomaten grün geerntet.
Die liegen nun nebeneinander im Deckel von Kuchencontainern und stehen oben auf dem Küchenschrank. Habe aber keine Zeitung darüber gelegt
Dort werden die nun nach und nach schön rot.

christa
Herkunft: Berlin
Blüten: 380

Jutta

Hallo,

auf jeden Fall sollten die Tomaten dunkel gelagert werden. In Folie ist nicht gut wie schon gesagt. Aber man kann aus grünen Tomaten auch Chutney kochen habe ich auch schon mal gemacht. Im Moment halten sich die Tomaten aber doch noch gut, wenn es nicht gar so kalt wird halten die auch noch bis Anfang Oktober.

Gruß
Jutta
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Lasst die Tomaten bitte so lange wie möglich am Strauch. Erst wenn das nicht mehr möglich ist, sollte man sie pflücken und mit einem Apfel dunkel lagern.

Eine andere Variante ist Gelee aus grünen Tomaten - schmeckt lecker und garantiert nicht nach Tomaten.
Herkunft: Sachsen

Green Tomato

@Baghira
Bin voll Deiner Meinung. Rot heißt nicht gleich lecker. Die Tomaten vertragen bis zu 4 Grad in der Nacht (und natürlich auch tagsüber) Vorher sehe ich keine Gefahr. Und bei mir reifen nach wie vor gerade die späteren Sorten jetzt erst am Strauch.

Aber das Tomatengelee klingt sehr lecker. Kannst Du mir das Rezept verraten oder mir sagen wo ich es finde.

LG Dana

Alex2k3

Hallo,

ich mache meine grünen Tomaten immer ein. So wie Gurken. Einfach waschen, in ein Glas rein, mit Gurkenessig übergiesen und einkochen. Schmeckt lecker.

Gruß

AJB