Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Wow Gürkchen, ich werd ganz blaß vor Neid! Meine sind riesig, zumindest die Pflanzen, aber von Tomaten ist wenig zu sehen. Irgendwas mache ich wohl falsch.

Naja, zumindest ist so gut wie jede Blüte von den Gurken zu einer kleinen Frucht geworden. Das entschädigt die Kleine schon mal ein wenig.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

bei uns sind die ersten beiden Tomaten zu sehen, noch miniwinzig klein aber immerhin
Herkunft: Hessen

ExotenSammler

Meine Oma hat seit etwa 6 Wochen Tomatenpflanzen im Garten, sind aber bis jetzt kaum gewachsen.
Sie düngt nur alle 2 wochen mit einem Flüssigdünger (2-2-2) was natürlich sehr wenig für eine starkzehrende Pflanze ist.

Welchen Flüssigdünger kann ich ihr empfehlen, ich hätte einen mit 4-5-6 oder einen Blühdünger mit 5-7-7, da wäre der Kaliumanteil auch recht hoch?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo ExotenSammler,blätter mal zurück,da steht schon einiges darüber
Herkunft: Hessen

ExotenSammler

Da muss es doch noch Alternativen geben

Ich glaube nicht dass sie extra Hakaphos bestellen würde,
aber ich habe einen Kübelpflanzendünger, der von der NPK-Verteilung her sehr ähnlich ist (5-3-5).
Wenn man den großzügig anwendet sollte die Nährstoffversorgung doch recht gut sein?
Herkunft: Berlin

NorbertK

Ich weiß ja nicht was Ihr mit Euren Tomaten macht aber meine sind schon 80 cm hoch, tragen schon Früchte und jede Menge Blüten. Und das auf einem Balkon in der 7. Etage bei einer Südwest-Seite.
Die Tomaten wurden von mir aus Samen selber herangezogen. Wie man unschwer erkennen kann stehen sie eigentlich viel zu dicht.
Letztes Jahr hatte ich mir selber einen Kompost in einem Gartenkorb angesetzt, in dem jetzt die Tomaten stehen.
Ich Dünge aber auch mit einem Universaldünger für Gemüse aus einem Discountmarkt.

Dafür das der Wind auch ordentlich in meinem Balkon hineinfegt, sehen sie doch nicht so schlecht aus, oder? Da es auch schon letztes Jahr so gut klappte bin ich für dieses Jahr sehr zuversichtlich.

Es sind wohl drei verschiedene Sorten. Eine ganz normale (Aussaat hatte ich in der Komposterde gemacht in der auch vergammelte Tomaten landeten) und 2 Cherry-Tomaten eine davon mit ganz dunklen Früchten, eignetlich schon fast schwarz. Die Samen lasse ich immer auf Kückenkrep vorkeimen und pikiere sie dann vorsichtig in Erde. Ich wunderte mich immer nur warum plötzlich mehr herauskam als ich hineingesetzt hatte.
IMG_3302.JPG
IMG_3302.JPG (138.09 KB)
IMG_3302.JPG
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Na, was machen Eure Tomädchen? Bei uns ist noch alles, na ja, fast alles im Lot... Bei drei Sorten habe ich Blütenendfäule entdeckt, das war jetzt nich so ganz toll, aber allen andern gehts gut (toitoitoi)

Die Nonna Antonia Fleischtomate ist schon voll der Brummer und paßt grad noch so auf eine Handfläche drauf, die legt echt voll los.

Mir ist aufgefallen daß manche Sorten oben am Stengelansatz einen eher grünen Kragen haben, macht das was?

Aktuelle Bilder mache ich dann am Wochenende wieder

gürkchen

Marti,bis auf die Tatsache das alle noch grün sind,ist alles im Lot.Ich hoffe einfach auf besseres Wetter und auf baldige Ernte
Habe gestern über 1 Stunde meine Pflanzen beschnitten und jetzt sehe ich nur noch Tomaten...
Herkunft: Ilten bei Hannover
Blüten: 5

Petr5212

hallo,
meine sind zwar zwischendurch gewachsen (sh. S. , aber vom rotwerden immer noch weit entfernt.
Langsam kommen auch die Anderen, aber halt nur langsam.
Gruß
Peter
Ochsenherz.jpg
Ochsenherz.jpg (164.71 KB)
Ochsenherz.jpg
Tigerella.jpg
Tigerella.jpg (123.75 KB)
Tigerella.jpg
Blüten: 15

rose45

gürkchen

rose45,wie hast du das denn bitte geschafft?
@Peter: tolle Tomaten hast du da
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Rose, was hast Du denen erzählt, daß die so rot sind? Oder hast Du denen eine Höhensonne hingestellt?

Sagt mal, es gibt doch auch grüne Tomatensorten. Woher bitte weiß man denn, ob die Tomaten dann reif sind?

Und gibt es eigentlich einen Tomatensamenhändler, der so eine Auswahl hat, wie zB Semillas bei Chilis? Bevor mir das noch mal passiert wie dieses Jahr, würde ich gerne die ein oder andere kleinbleibende Sorte Tomatensamen kaufen. Rote Sorten findet man ja problemlos, aber meine Kleine hätte auch gerne mal eine gelbe, grüne oder scharze Sorte. Halt mal was anderes.

Sheila

stevia-versteher

Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Huhu allerseits,
schöne Tomaten habt ihr! Ja so langsam wirds...

BigMama, es gibt schon einige die Samen verkaufen, schau doch mal bei Irinas Tomaten, oder Tomatenmitgeschmack, es gibt so einige Händler...
Beim Tomatenatlas kannst Du dich über super viele Sorten genau informieren...

So, ich zeig Euch noch ein Bild von meinen Tommis vom Samstag und von heute...
MC1347.jpg
MC1347.jpg (245.39 KB)
MC1347.jpg
MC1346.jpg
MC1346.jpg (450.33 KB)
MC1346.jpg
MC1345.jpg
MC1345.jpg (391.96 KB)
MC1345.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Marti,

beim ersten Bild hab ich noch gedach oh je, wer soll das denn alles futtern.... aber nu...
Schade um deine Pflänzkes, aber hast Du denn nicht auf den Wetterbericht geachtet? Seit gestern Mittag wurden schon die Warnungen herausgegeben. Und das war noch net alles.... da kommt noch mehr.. Laß dich für die Verluste ma knuddeln; tut dann nur noch halb so weh