Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Huhu Peg,

oh mei, Danke fürs Knuddel! Es schaut wirklich schlimmer aus als es ist. Mitterweile haben wir ALLE Pflanzen wieder aufgestellt und zu meiner absoluten Verwunderung ist nur 1 (in Worten EINE) in der Mitte abgebrochen
Eine Handvoll Tomaten waren abgebrochen, aber das wars

Dem Tomatenhäuschen hat es unten das Gestänge zerbrochen, was wir mit Klebeband auch wieder geflickt haben. Es steht wieder an seinem Platz, Tommies sind wieder drinnen und drum herum verteilt

Jaja, ich habe schon dei Wetterwarnungen gesehen, wir haben auch verräumt was ging, das waren mir meine Brugmansias und Kübelpflanzen wichtiger als die Tomaten (zumal ich das halbe GH und an anderen Stellen im Garten auch noch Tomaten habe)
Heute ist gleich alles einigermaßen sturmfest verräumt geblieben, ich hoffe ja daß das Zelt nicht wieder einen Abflug macht...
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Marti das ist wirklich zum heulen
Bei mir hat es eine komplette Chili Pflanze zerrissen und von den Tomaten sind auch ein paar tragende Zweige abgebrochen...
Nun sehen sie etwas nackig aus,aber Tomaten werde ich trotzdem noch genug ernten können...
Green24 5 084.jpg
Green24 5 084.jpg (338.68 KB)
Green24 5 084.jpg
Green24 5 083.jpg
Green24 5 083.jpg (160.83 KB)
Green24 5 083.jpg
Green24 5 081.jpg
Green24 5 081.jpg (314.11 KB)
Green24 5 081.jpg
Green24 5 080.jpg
Green24 5 080.jpg (141.85 KB)
Green24 5 080.jpg
Green24 5 078.jpg
Green24 5 078.jpg (198.45 KB)
Green24 5 078.jpg
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Stevia-versteher Vielen Dank für den Link. Da hab ich schon ein paar Sorten gefunden, die ich der Kleinen dann wohl mal in den Adventskalender stecken werde. Ich glaube, die jetzt schon zu bestellen wäre aber etwas zu früh.

Kann mich eigentlich mal jemand über Tomatillos aufklären? Ich hab da so eine violette Sorte gefunden auf der Seite, aber absolut keine Ahnung davon. Da steht nun, daß die in Salsas und so in der mexikanischen Küche verwendet werden. Aber kann meine Kleine die auch so direkt vom Strauch futtern oder sind die gerade für Kinder dann ungenießbar?

Danke noch mal

Sheila

Edit: Juchuuuuuu! Die Litschitomate blüht! Eine einzige riesige fliederfarbene Blüte! Die ist total riesig! Etwa so groß wie ein 5,00 Mark Stück. Ich bin total happy. Meine Kleine hat das noch gar nicht gesehen, bin mal gespannt, was die dazu sagt. Heute morgen hab ich die noch schnell umgetopft. Gar nicht so leicht mit diesen ganzen Stacheln.

maui beauty

ich glaube eine meiner cocktailtomaten hat braunfäule (welk werdende blätter und brauner fleck an einer verzweigung - verzweigung stirbt ab). ich will jetzt schnell etwas dagegen tun, damit diese sich nicht weiter ausbreiten kann und ich die befallene pflanze vielleicht noch retten kann. oder zumindest vorbeugen kann, dass nicht auch die anderen tomaten befallen werden.
kann mir jemand helfen, ich weiß nicht welches produkt ich dafür kaufen soll

http://www.neudorff.de/produkt…zfrei.html

für andere vorschläge bin ich auch offen. habe gelesen abgekochtes rhabarber wasser soll auch helfen, aber ich weiß leider nicht wie ich an diese blätter rankommen soll.
hat jemand von euch gute erfahrungen mit einem der beiden produkte gemacht?
über eine antwort würden meine tomate und ich uns sehr freuen
Herkunft: Ilten bei Hannover
Blüten: 5

Petr5212

Hallo,
was ist das denn für ein seltsames Gebilde? An meinen beiden Andenhörnchen bilden sich die Fruchtriebe dieses Jahr ganz komisch: die Triebe wachsen weiter. Ich hatte auch letztes Jahr diese Sorte gehabt, aber sowas gab es nicht.
Gruß

Peter
IMG_8787.jpg
IMG_8787.jpg (263.77 KB)
IMG_8787.jpg

gürkchen

Herkunft: Ilten bei Hannover
Blüten: 5

Petr5212

Hallo,
so lansam kommen auch bei meinen Tomaten andere Farben als Grün ins Spiel.
Peter
Wie lange noch!!!.jpg
Wie lange noch!!!.jpg (258.47 KB)
Wie lange noch!!!.jpg

_tom_

Was haltet ihr von Vilma Tomatenpflanzen ?

Marti

gürkchen und Petr, das schaut aber doch schon ganz ordentlich bei euch aus Schreibt doch bitte mal die Sorten zu den Bildern dazu, dann könnte man evtl vergleichen, oder man weiß einfach welche Schönheiten ihr habt

So, hier ist die Großernte von heute

Auf dem Teller sind: Green Sausage, Black Cherry, Sodita Cherry, Gelbes Birnchen und rote und gelbe Johannisbeertomaten
MC1374.jpg
MC1374.jpg (231.98 KB)
MC1374.jpg

BigMama

Mensch Marti, wie macht Ihr das nur? Bei uns hier ist außer ein paar Einlegegurken noch absolut nichts reif. Dabei haben wir west Balkon und die bekommen durchaus viel Sonne. Ok, wenn denn die Sonne auch scheint natürlich!

Da ich absolut nicht weiß, was da wächst, hoffe ich jetzt nur, daß ich nicht nur Sorten mit grünen Tomaten da auf dem Balkon habe. Bei denen hab ich nämlich nicht die geringste Ahnung, wann die reif sind.

Marti

Hihi BigMama, ich weiß auch nicht wie wir das machen, es machn ja die Tomaten Nein, ehrlich, das sind wohl eher frühe Sorten... ich kenn mich ja auch nicht so aus, ist mein erstes Tomatenjahr.
Zu den grünen Tomaten wurde schon entwas geschrieben, diese Frage hatte ich ja auch. Wenn sie sich gut vom Stengel abdrehen lassen und schon ein bischen weicher geworden sind, sind sie sicherlich reif.
Meine "Green Sausage" bekam dann auch noch orange Streifen und wurde schön weich, dann hab ich sie einfach abgemacht und sie war gut!

gürkchen

Marti,prima Ernte hast du da
So langsam könnte ich auch mal die ersten abernten,ich warte aber noch

BigMama

Na, dann bin ich einfach mal gespannt, wann es bei uns bzw meiner Kleinen soweit ist.

Die Litschitomate bekommt auch wieder drei Blüten. Die erste ist inzwischen verblüht und scheint nicht befrustet zu sein. Schade, aber alleine schon die Blüte war es einfach nur wert.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Marti,

meine iss die Sorte Hellfrucht.

BigMama,

wenn man seinen Tomadden schm*** Witze erzählt....

.... erröten sie

BigMama

Petra, schick mir doch die Witze bitte mal per PN, bei meiner Kleinen wird absolut gar nichts rot. So langsam überlege ich, ob wir da überhaupt rote Sorten haben. Wäre schon lustig, wenn wir da warten daß sie rot werden und dabei nur gelbe, weiße und grüne Sorten hätten.

War übrigens heute im Gartencenter und hab ihr von den runtergesetzten Pflanzen zwei "weiße Mirabelle" geholt. Vorhin hab ich sie ihr gezeigt und die war ganz glücklich. Green Zebra stand da auch noch für 0,50 Euro, aber die wird wieder so groß währen die beiden weißen richtig klein sind. Das ist eher was für den Balkon. Auch eine Litschitomate habe ich dort gesehen, sogar schon mit kleinen Früchten dran und vor allem einem Bild. Ich konnte mir bisher so absolut nicht vorstellen, wie die Früchte dann aussehen sollen.

Unsere Litschitomate bekommt auch wieder drei Blüten. Und der bepelzten kleinen Tomate hab ich mal einen größeren Topf gesponsort.

Marti, die Green Sausage sieht toll aus. Wie groß wir die Sorten eigentlich bzw wäre sie was für den Balkon?

Sheila