Hi zusammen!
@RoyalBlack: Ich hab' letzte Woche Mimosensamen in einem Geschäft entdeckt, auf der Verpackung stand Keimdauer 14 - 21 Tage... Wie lange stehen Deine schon? Ich hab' auch fünf Samen in die Erde gesteckt, bei einem Töpfchen war schon am 3. Tag ein kleines Pflänzen da, obwohl ich den Samen nicht in warmem Wasser vorbehandellt hatte, der Rest lässt auch noch auf sich warten...
Wenn ich die Hoffnung schon fast aufgegeben habe, dass noch was keimt, es aber trotzdem nicht über mich bringe, die leeren Töpfe zu entsorgen, dann gebe ich anderen Samen dazu. Bei den leeren Mimosen-Töpfchen wird's dieser Tage mal Schnittlauch, da der Samen gerade reif wird. Dann stehen die Töpfe nicht so trostlos rum und manchmal gibt's dann doch noch eine freudige Überraschung...
@Gerda: Ich habe die letzten Tage viel im Internet gestöbert und in Pflanzenbüchern gelesen. Über manche Pflanzensorten findet man so viele Infos, dass man total den Überblick verliert, während das Angebot bei den Mimosen eher beschränkt ist... Was ich aus dem Wenigen so rausgelesen habe, ist wohl die hohe Luftfeuchtigkeit ein Muss. Notfalls soll man sogar vorsichtig sprühen, damit es ja nicht zu trocken wird. Ich probiere es jetzt mit der Wasserschale-unter-dem-Topf-Methode, die hier weiter vorn mal erklärt wurde. Meine eine Mimose hat bisher nur zwei Blätter, wenn da eins abfallen würde, das wäre schon schlimm...
LG, Shaymin