Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Na, Glückwunsch zu der Kleinen. Pass auf, jetzt kommen die anderen auch
Ich hab jetzt 3 Kleine, ich glaube , mehr kommen wohl nicht, ich warte einfach ab

LG Gerda
Blüten: 20

Bubble

Na dann auch von mir Herzlichen Glückwunsch Royal...

Habe es dir doch gesagt
Und ich hoffe das es ihnen auch gut geht...

Kannst uns ja mal ein zeigen

@Gerda

Kannst uns ja auch mal deine Kleenen zeigen ^^

RoyalBlack

Hier sind ein paar Fotos von meinem bis jetzt einzigem Schützling
Leider sind die Bilder unscharf ..

Achja, was ich noch fragen wollte, wenn sie etwas größer ist werde ich sie aus dem Zimmergewächshaus nehmen und einpflanzen. In welche Erde soll ich sie setzen? Normale Blumenerde oder Kokohum oder was ganz anderes?
IMG_20120628_183626.jpg
IMG_20120628_183626.jpg (391.36 KB)
IMG_20120628_183626.jpg
IMG_20120628_183243.jpg
IMG_20120628_183243.jpg (766.64 KB)
IMG_20120628_183243.jpg
IMG_20120628_183225.jpg
IMG_20120628_183225.jpg (794.05 KB)
IMG_20120628_183225.jpg

Daaniel

Ich habe bisher immer bloß normale Blumenerde genommen. Reicht den kleinen vollkommen aus.

Meine Mimosen wachsen weiterhin prächtig. Ich habe mittlerweile das Problem, das mir die Pflänzchen ständig umfallen, so groß sind die. Werde langsam immer kreativer was das basteln mit Schaschlik-Spießen angeht bei Zeiten kommen Fotos.

Durch das nun endlich mal wärmere Wetter haben sich meine 3 sehr gut erholt. Kein Problem mehr mit sterbenden Blättchen!

Ebenso der kleine Irrläufer, der sich draussen bei der Strelizie eingenistet hat, wird immer schöner.

Ich glaube die sind einfach viel robuster als der Name verlauten lässt. Ich bin ja mal gespannt wann die erste Blüte sich blicken lässt, hoffe ich bekomme das mit, die sollen j[/code]a wohl bloß 1 oder 2 Tage schön sein...

Glück auf weiterhin uns allen und wie gesagt, Fotos folgen!

Gerda007

Auf Bitte von Bubble hier mal meine 3 "Kümmerlinge", die aber oben neu austreiben. Ich guck mir das noch ein Weilchen an, wenn´s nicht schöner wird, trenne ich mich halt von ihnen.
Und ein Bild meiner 3 "Geschlüpften", bei denen dann hoffentlich !!! keine Zweige gelb werden.

LG Gerda
002.JPG
002.JPG (90.27 KB)
002.JPG
004.JPG
004.JPG (62.01 KB)
004.JPG

Daaniel

Hey Gerda, dieselben gelben Blättchen und Äste hatte ich auch an meinen, diese sind jedoch von alleine wieder gut geworden. Ich habe weder gedüngt, noch was an der Bewässerung geändert.

Hier nun meine Fotos:
IMAG0727.jpg
IMAG0727.jpg (268.71 KB)
IMAG0727.jpg
IMAG0726.jpg
IMAG0726.jpg (236.52 KB)
IMAG0726.jpg
IMAG0725.jpg
IMAG0725.jpg (246.91 KB)
IMAG0725.jpg
IMAG0724.jpg
IMAG0724.jpg (271.84 KB)
IMAG0724.jpg

Bubble

Hey Gerda und Daaniel...

Eure Mimosen sehen doch echt gut aus

Und Daaniel deine sind ja schon richtig groß geworden.
Die auf dem letzten Bild, die sieht am besten aus.. Echt Klasse

Shaymin

Was für Wasser verwendet ihr zum Gießen? Lt. Google-Suche sollte es weiches Wasser sein... Fakt ist, dass unser Leitungswasser so hart ist, dass - bildlich gesprochen - Fische fast drin stecken bleiben...

Meint ihr, es reicht, das Leitungswasser mal ordentlich im Wasserkocher abzukochen oder sollte ich es mit destilliertem Wasser verdünnern?

Und nein, wir haben keine Regentonne und es ist auch kein Regen in Sicht... *schwitz*

Viele liebe Grüße von Shaymin und ihrer Ein-Blatt-Mimose

P.S. Gerda: Das war auch mein Gedanke, dass Deine Kümmerlinge gar nicht so mickrig sind... Guck Dir mal an, wie die in den Geschäften aussehen, und für die bezahlen manche sogar noch was! Dagegen sind Deine die reinsten Schönheitsköniginnen.
Herkunft: Raum Kassel

Heike Falk

nur nicht soooo oft die "einklapp"-funktion der pflanze testen, daß mag sie gar nicht

nur als tipp gedacht

Gerda007

Danke Ihr Lieben,

lieb gemeint, aber ich finde, meine Kümmerlinge sehen echt traurig aus.
Dafür bezahlen andere Geld ??? Das kann ich gar nicht glauben.

Daaniel,
Deine Große ist umwerfend, bis meine so weit sind, das wird noch dauern

Shaymin,
ich nehme abgestandenes Wasser, in welchem ich meine Orchideen tauche, aber oft auch normales Leitungswasser. Destilliertes Wasser ist auf jeden Fall falsch, enthält ja keine Nährstoffe.

Heike Falk,
guter Hinweis. Habe gelesen, dass die "Einklapp-Funktion" ausprobieren für die Mimose den totalen Stress bedeutet, ich versuche es zu vermeiden, aber oft genügt schon ein versehentlicher Tropfen beim Gießen, und schon ist´s passiert

LG Gerda

Bubble

Och Gerda....

Nicht aufgeben

RoyalBlack

Also die anderen 4 von 5 Mimosen-Samen sind immer noch nicht gekeimt? Lohnt es sich noch eine weitere Woche zu warten oder vielleicht noch länger? oder denkt ihr da kommt nichts mehr, da die erste schon vor einer Woche gekeimt ist?

Shaymin

Hi zusammen!

@RoyalBlack: Ich hab' letzte Woche Mimosensamen in einem Geschäft entdeckt, auf der Verpackung stand Keimdauer 14 - 21 Tage... Wie lange stehen Deine schon? Ich hab' auch fünf Samen in die Erde gesteckt, bei einem Töpfchen war schon am 3. Tag ein kleines Pflänzen da, obwohl ich den Samen nicht in warmem Wasser vorbehandellt hatte, der Rest lässt auch noch auf sich warten...

Wenn ich die Hoffnung schon fast aufgegeben habe, dass noch was keimt, es aber trotzdem nicht über mich bringe, die leeren Töpfe zu entsorgen, dann gebe ich anderen Samen dazu. Bei den leeren Mimosen-Töpfchen wird's dieser Tage mal Schnittlauch, da der Samen gerade reif wird. Dann stehen die Töpfe nicht so trostlos rum und manchmal gibt's dann doch noch eine freudige Überraschung...

@Gerda: Ich habe die letzten Tage viel im Internet gestöbert und in Pflanzenbüchern gelesen. Über manche Pflanzensorten findet man so viele Infos, dass man total den Überblick verliert, während das Angebot bei den Mimosen eher beschränkt ist... Was ich aus dem Wenigen so rausgelesen habe, ist wohl die hohe Luftfeuchtigkeit ein Muss. Notfalls soll man sogar vorsichtig sprühen, damit es ja nicht zu trocken wird. Ich probiere es jetzt mit der Wasserschale-unter-dem-Topf-Methode, die hier weiter vorn mal erklärt wurde. Meine eine Mimose hat bisher nur zwei Blätter, wenn da eins abfallen würde, das wäre schon schlimm...

LG, Shaymin

Gerda007

RoyalBlack,
ich würde noch nicht aufgeben, bei mir kamen 2 Samen innerhalb von 2-5 Tagen, der letzte nach 10 Tagen. Ich verstehe das auch nicht

Shaymin,
super, dass Du mal im Internet geguckt hast, der Tipp mit der LF ist sicher richtig. Seit meine auf dem Balkon stehen (ziemlich hohe LF zurzeit) ist noch nichts gelb geworden.
Ich drücke Dir die Daumen für Deine Lüttchen
Allerdings, wenn Du sprühst, klappen ja sofort die Zweige zusammen, und das sollte man ja nicht unnötigerweise tun

RoyalBlack

Also, bei mir sind es mittlerweile schon länger als 2 Wochen, wie lange genau kann ich leider nicht sagen, da ich mir nie aufschreibe wann ich die Samen einpflanze
Aber falls Ende nächster Woche sich bei den anderen 4 immer noch nichts gezeigt hat, dann werde ich vielleicht nochmal Samen nachlegen. Zur Zeit bringe ich es auch nichts über's Herz die Töpfe zu leeren und komplett neue zu säen. Ich habe immer noch Hoffnung