Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

Blüten: 20

Bubble

@Gerda

Nur geduld... deine werden auch wieder gut

@leopard

Deine sehen echt super aus...
Ich hoffe das bleibt so...

Pflege sie schön weiter...

Ranke

Hallo, ich hätte mal eine Frage an euch Mimosenexperten:
Meine kleine Mimose macht mir zu Zeit etwas Sorgen. Sie wächst zwar und hat auch schon 2 Mal geblüht in den letzten paar Wochen, aber die Blätter werden unheimlich schnell gelb und vertrocknen.
Hatte das vor einigen Monaten mal, da hatte ich sie zu eifrig gegossen. Damals hat Umtopfen geholfen, aber jetzt bin ich mit dem Gießen vorsichtiger und sie kann eigentlich keine nassen Füße haben (sehe auch keinerlei Wasser im Übertopf).
Was tu ich denn jetzt? Über die Hälfte der Stengel haben inzwischen keine Blätter mehr und ich will ihr nicht einfach beim sterben zusehen. Ich kann morgen mal schauen, dass ich ein Bild von dem kleinen Häufchen Elend mache, momentan find ich die Kamera leider nicht.

Bella variegatum

Wie lange hast du sie denn?
Wenn sie blüht, kann es ihr so schlecht nicht gehen.
Das Umtopfen hat meine damals auch nicht vertragen, daraufhin ist alles bis auf einen Stängel abgestorben.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Wie Bella schon sagte, umtopfen würde ich sie auch nicht !
Ich habe meine, nachdem sie auch 2 Stengel abgeworfen hatten, lediglich genau wie Du, weniger gegossen. Inzwischen stehen sie auf dem Balkon, und trotz des kühlen Wetters treiben die drei Sorgenkinder neue Triebe. Ich würde also abwarten, die berappelt sich schon wieder.
Glückwunsch, dass sie schon geblüht hat, da brauchen meine noch ewig Zeit..

LG Gerda

Ranke

Danke für die schnellen Antworten, ihr Zwei.
Ich hab sie seit ca.3-4 Monaten und in der Zeit hat sie sich im Prinzip 2 mal "generalüberholt". Beim letzten Mal, als sie so gelblich wurde, ist im Prinzip alles gestorben, was dran war, als ich sie gekauft habe. Nach dem Umtopfen und "Trockenlegen" hat sie dann munter neu gewuchert und jetzt fängt das Ganze wieder an. Wie so ein Vogel in der Mauser verhält sie sich...
Hab hier mal 2 Photos für euch, ist nicht die beste Qualität aber das Licht ist heut auch doof.

Bubble

Hmmm Ranke,

deine Fotos sind nicht wirklich groß und da kann man nicht so wirklich viel Erkennen...
Aber ich hoffe das meine Vorsprecher dir schon einige Tipps gegeben haben...

Und ich hoffe das wir dir weiterhelfen konnten oder noch weiter helfen können

RoyalBlack

So hallo,
wie versprochen wollte ich euch mal auf dem laufenden halten, ich war ja jetzt seit Donnerstag nicht zu Hause und konnte somit nicht verfolgen ob sich was bei meinen 5 gesetzten Samen tut oder nicht. Da der ein oder andere mir schon ein kleines bisschen Hoffnung gemacht hat, dass wenn ich wieder zu Hause bin, schon vielleicht ein oder mehrere Keimlinge zu sehen sind, bin ich natürlich voller Vorfreude heim gekommen, bin ich als erstes zu meinem Zimmergewächshaus gegangen und hab nachgesehen ob sich schon etwas getan hat. Aber leider haben die 'faulen' Samen sich wahrscheinlich entschlossen, doch noch etwas unter der Erde zu bleiben
Naja jetzt ist weiterhin warten angesagt, und ich hoffe dass sie sich bald zeigen werden

Bubble

Och Royal...

Das wird schon noch
Und gib die Hoffnung nicht auf... Kannst dich dann wenigstens bald freuen wenn sie dann kommen...

AUßERDEM heißen sie ja MIMOSEN oder?

RoyalBlack

Ja, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben
und wie du schon sagst, umso mehr freu ich mich dann wahrscheinlich auf die kleinen

leopard

Hier nochmal ein Foto. Sie reagieren jetzt auch aufs Sprühen, da bin ich ab jetzt vorsichtiger
Ich ärgere mich nur, dass sie direkt nebeneinander wachsen. Ich hatte die Samen eigentlich weit auseinander gesetzt, scheinbar sind sie doch irgendwie zusammengeraten. Ich hab sie auch noch im "Gewächshaus"; ich stülpe einfach ein Glas drüber. Ich lüfte aber viel, bestimmt 3-4 Stunden am Tag, so können sie sich schonmal an das wahre Leben gewöhnen
DSC07846.JPG
DSC07846.JPG (478.75 KB)
DSC07846.JPG

Gerda007

Ranke,
ja, so toll sehen sie ja nun wirklich nicht aus. Ärgerlich, dass Dir das jetzt das 2. Mal passiert, offenbar haben Deine ihren Namen zu recht. Ich denke aber, wenn sie jetzt wieder kräftig austreiben, fällt der untere Teil gar nicht mehr so auf.

Bei meinen am 19.6. ausgesäten ist der 2. Samen "geschlüpft", mal sehen, wie viele noch kommen

LG Gerda

Bubble

@leopard

Wooow... Die sieht ja echt Klasse aus...
Schön Kräftig und schönes Grün...

Das ist echt Klasse... Glückwunsch...

@Gerda

Herzlichen Glühstrumpf zum Nachwuchs

Dann hoffe ich mal das es dieses mal besser klappt

Shaymin

Hi ihr Lieben!

Ich oute mich hier mal als Mimosen-Fan, auch wenn wir selber noch keine Mimose groß gezogen haben.

Vor ein paar Jahren gab's im Supermarkt mal Dosen (wie Fanta oder Cola), nur mit Pflanzensamen drinnen. Da meine Tochter sich so sehr eine Venus-Fliegenfalle wünschte, hat sie so eine Dose bekommen. In dieser Dose gewachsen ist allerdings eine Mimose... Vorher wusste ich nicht mal, dass es sowas gibt. Mir hat sie sehr gut gefallen, allerdings gefiel der Mimose das Gieß-Verhalten unserer Tochter weniger und sie hat sich bald verabschiedet. Seither suche ich immer, wenn ich im Gartencenter an den Samen vorbeikomme, nach welchen von Mimosen, habe aber nie welche entdecken können.

Neulich habe ich unsere Krusch-Kiste wieder mal ausgemistet und bin auf zwei Schätze gestoßen: 9 Samen unbekannter Art, eingewickelt in einem Kassenzettel von 11/2008 und ein Päckchen mit 10 Ersatz-Samen aus besagter Dose. Ich habe vor ein paar Tagen 4 unbekannte und 5 Dosen-Samen eingepflanzt und kurz darauf hat ein Sämling aus der Erde geguckt, der sehr nach einer Mimose aussieht.

Ich probiere nun mal, vielleicht habe ich Glück und meine ist nicht ganz so zickig wie die hier beschriebenen.

LG an Euch und Eure Mimosen

Shaymin

Gerda007

Shayim,

herzlich willkommen bei den Mimosenverrückten.
Ich drücke Dir und der Tochter die Daumen, dass jetzt mal zur
Abwechslung auch wirklich eine Mimose kommt.
Es sind so hübsche Pflänzchen , aber auch hübsch empfindlich

LG Gerda

RoyalBlack

Hallo, wollte euch nur mal schnell berichten, dass heute der erste von 5 Keimlingen das Licht der Welt erblickt hat
Hoffentlich ziehen die anderen 4 die nächsten Tage auch noch nach