hallo ihr lieben!
ihr habt da ja wirklich wunderschöne mimosen!
ich habe heuer erstmals 4 pflanzen aus samen gezogen, zwei davon blühen auch gerade, aber sie bereiten mir doch sorgen...
könntet ihr mir bitte ein paar tipps geben, wie ich meine mimosen am leben erhalten kann?
bis vor ein paar wochen war (schien) alles in bester ordnung zu sein... im schlimmsten fall hab ich sie mal vergessen einen tag zu giessen. wurde dafür sofort mit dem verlust eines blattes bestraft...
vor ein paar wochen fingen die einzelnen blätter an, sich einzurollen und zu vertrockenen. andere wurden gelb und fielen ab. auf der fensterbank neben der pflanze habe ich kleine schwarze punkte entdeckt. ich fing also an, genauer zu suchen und fand winzig kleine helle blattstellen mit schwarzen punkterln, ich dachte an thripse. auch meine drachenbäume wiesen wenige tage später solche stellen auf. ich habe also meine mimose und meine drachenbäume mit schädlingsbekämpfungsmittel besprüht. die mimosen sind zwar aufgeblüht, verlieren jetzt aber ne ganze menge an blättern, sie werden richtig kahl. oben wachsen gesund aussehende junge blätter nach.
ist der blattfall normal? hat sie noch immer thripse? (ich konnte die tierchen aber nie sehen, ich sah immer nur das schadbild). hat sie das handelsübliche schädlingsmittel nicht vertragen? könnte es ev. was anderes sein?
aja, sie steht direkt am ostfenster, und bekommt von 8 bis ca. 10:30 uhr sonne ab. ist das zuviel? sie stand bis vor 2,5 monaten nicht direkt am fenster (ca. 50 cm weiter weg, keine direkte sonne).
noch was: auf meiner samenpackung steht oben, sie wären einjährig... sehen aber ganz genauso aus, wie eure und die sind ja schon bis zu 10 jahre alt!
wie habt ihr das gemacht? was kann ich tun, um meine mimosen auch "übers jahr" zu bringen?
vielen lieben dank im voraus!
mami