Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

Blüten: 20

Bubble

Ja kümmer dich einfach weiter gut um die und dann wird das auch schon wieder

Glaub mir ^^

Bubble

Ich glaube meine Mimose geht ein
Herkunft: NRW

jbaby77

oh bubble, das tut mir sehr leid! Ich drück dir echt die Daumen, dass sie sich noch einkriegt. Hatte bislang mit Mimosen auch kein Glück, hab hier noch ein paar Samen liegen, einmal versuch ichs noch....

Bubble

Ja die Mimosen sind schon schöne Pflanzen aber ich kann mir nicht erklären warum sie so schwer zu halten sind. Am Anfang lief auch noch alles super mit meiner Mimose, die war schön und kräftig und dann auf einmal ging es dann mit ihr den Berg ab..

Ich kann mir einfach nicht erklären warum sie sooo schwer zu halten sind..
Herkunft: NRW

jbaby77

Ja die sind wirklich mimosig! Ich hab da auch noch nie Glück mit gehabt, schade. Bin da auf eine sehr schöne Seite gestoßen, kennst du die schon? Wenn du magst, schau mal rein, vielleicht ist es doch hilfreich. lghttp://www.mimosa-pudica.de/index.html

Bubble

Ich hoffe ja irgendwann das ich es mal schaffe sie evtl. immer ein Stück Größer zu bekommen und noch gebe ich die hoffnung nicht auf auch wenn ich es immer wieder von vorne machen muss

Weil Probieren geht über Studieren

Kaktee

Hallo!
Ich habe im Frühling in einem Gartenmarkt einen kleinen Topf mit Mimosen geschenkt bekommen. Sie stehen in einem großen Untersetzer, der immer voller Wasser ist. Bisher geht es ihnen sehr gut und sie bringen auch andauernd neue Blätter hervor. Geblüht haben sie auch schon.
Nun habe ich den Eindruck, das der Topf zu klein wird und möchte die Mimosen umtopfen. In welches Substrat müssen sie denn? Worin habt ihr sie?
Außerdem wollte ich noch fragen, ob man von der Mimose Ableger nehmen kann. Ich habe schon in verschiedenen Threads im Forum gesucht. In Manchen steht, dass man es kann, in danderen, dass man es nicht kann. Bei meiner Mimose hängt nämlich am Rand vom Topf ein Stängel herunter und ich habe den Eindruck, dass er sich irgendwo einwurzeln will
Danke schonmal im voraus für Antwort(en)

Bubble

Hallo Kaktee,

also ich habe auch eine Mimose, und bei mir wurde meine Mimose sehr schwach weil ich meine ab und zu zu viel Gegossen habe

Und ich habe meine Mimose in ganz normaler Erde.

Und das mit dem Stängel das weiß ich nicht soo genau

Probieren kann man es immer

Kaktee

Hallo bubble,
danke für deine Antwort
Im Geschäft wurde mir gesagt, die Mimose braucht es andauernd nass, seither hat sie immmer Wasser und es geht ihr gut
Dann werde ich sie bald mal umpflanzen und mit dem Stängel, mal sehen....

Bubble

Hallo Kaktee,

Ja ich kann dir ja mal meine Mimose zeigen:
Mimose (2).JPG
Mimose (2).JPG (741.76 KB)
Mimose (2).JPG
Mimose (1).JPG
Mimose (1).JPG (783.39 KB)
Mimose (1).JPG
Herkunft: Rossbrock

spiegel

3 Monate noch dann werde ich den nächsten Versuch wagen, mit neuen Samen und neuen Elan, ich hoffe die werden dann nächstes jahr größer.

Bubble

@spiegel

Also wie du siehst sieht meine Mimose ja nicht mehr soo gut aus..
Gut ich muss dazu sagen, das war mein Erster Versuch mit denn Exotischen Mimosen

@all Könnt ihr mir denn nen Tipp geben ob ich bei meiner Mimose die Hoffnung aufgeben sollte oder eher sie noch was am "Leben" lassen???
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

wenn du die Geduld hast versuche es doch noch ein wenig, vielleicht wird sie wieder?
Ich hatte die Geduld übrigens nicht Wobei ich denke, meine stand zu trocken. Als es wieder so warm wurde habe ich mit dem Gießen ein wenig geschludert

Bubble

Oh das is nicht gut
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

nee, das hatte sie mir auch arg übel genommen Erst hat sie ihre ganzen Knopsen abgeworfen, dann die Blätter und dann kam ich mit meiner fehlenden Geduld

Machs besser als ich und versuche es doch noch einmal