Rührmichnichtan - Mimose - Mimosa pudica

Blüten: 20

Bubble

Hallo Sorenja,

Ja siehste und das könnte der Tot für meine Mimose gewesen sein!
Weil ich hatte die bis zur Hälfte des Topfes im Wasser stehen, deswegen denk ich mal das es VIIIEEL zu nass war für die... Die waren ja quasi total Durchnässt...

Mit dem Aussähen hatte ich bisher immer nie Probleme mit.
Die sind bei mir immer Recht schnell gekeimt... Nur nachher hatte ich dann immer die Probleme.

Ich werde es dieses Jahr auch noch mal Versuchen mit meinem Glück...

Ach und das mit den Katzen
Ich habe selbst 3 Katzen und weiß wie das ist. Aber das bekommt man hin

Man muss nur wissen wie

P.s: Lebt denn deine Mimose noch???
Herkunft: Wien

Sorenja

Oje, ja. Das sie im Wasser gestanden haben hat ihnen bestimmt den Rest gegeben... meine Mimose hab ich wie schon gesagt Ende letzten Sommers entsorgt - war völlig hinüber wegen den Spinnmilben... Ich hoffe diesen Sommer bekomm ich die in den Griff..
Hm, ja mal sehen. vielleicht überwinde ich mich wieder ne Mimose auszusäen Sie sind schon einzigartig.

Bubble

Ja Sorenja,

Da hast du Recht es sind so an sich richtig schöne Pflanzen...
Und vor allem Interessante Pflanzen

Also lass uns dieses Jahr nochmal Zusammen aussäen

Weil wir sind ja leider imonent die einzigsten die sich für Mimosen Interessieren.
Sind leider noch zuuu wenig Leute die die Pflanzen genau so Interessant zu finden wie wir...

Und weil wenn wir nicht mehr aussäen dann haben die armen Mimosen keine Freunde mehr

Sorenja

na mal sehen - dieses Wochenende muss ich eh meine Anzucht kontrollieren und einiges Umsetzen. Vielleicht findet sich dann schon ein Plätzchen für eine kleine Mimose.... wo sie später hinkommt abwarten... wird sich schon irgendwo n plätzchen finden...

Bubble

Ja......

Das denke ich auch das du mit sicherheit noch 1 schönes Plätzchen für die Kleine findest...

Und vielleicht wird die dann so gut wie bei deiner Oma

*Daumen drück*

Bella variegatum

Zitat geschrieben von Bubble
Weil wir sind ja leider imonent die einzigsten die sich für Mimosen Interessieren.
Sind leider noch zuuu wenig Leute die die Pflanzen genau so Interessant zu finden wie wir...

Wer sagt das denn? Ich lese immer mit. Meine Kleine hat mir das Umtopfen letztes Jahr sehr übel genommen, danach starb sie fast komplett ab. Nun hat sie nach dem Umzug Südseite und wird regelmäßig gedüngt, sie hat schon zwei neue Wedel bekommen

Bubble

Bella das freut uns...

Ja weil du auch lange hier nicht mehr geschrieben hast...

Uii... Deine Mimose lebt noch?
Also ich muss sagen wo ich meine Mimose damals umgetopft habe, die hatte es mir auch sehr Übel genommen. Ich glaub die Mögen das nicht

Das freut mich, wenn deine noch Lebt und schon 2 neue Wedel bekommen hat...

P.s: Kannst uns ja mal nen Foto zeigen *Neugier *
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallihallo!

So, ich habe gestern Mimosen-Samen ausgesät.
Ich bin ja ein Fan von immer nur ein Samenkorn pro Topf. Das habe ich auch hier so gemacht, da ich ja gelesen habe, dass die Mimose umtopfen scheinbar nicht wieklich liebt.
Also findet sie Pikieren bestimmt auch nicht toll. Und da ich sowieso nicht gerne pikiere (ich bin dafür wohl zu grobmotorisch ).....
Na ja, jetzt fällt mir aber ein, ob das richtig wohl richtig war? Nicht, dass man Mimosen zu mehren im Topf hält.

Sorenja

Ich glaub du kannst das schon so versuchen - ein Same pro Topf. Hast du ihn auch mit heißem Wasser übergossen? Die Behandlung brauchen sie zum Keimen.

Jule35

Ja, das habe ich gemacht!

Danke trotzdem nochmal für den Hinweis!

Bubble

Hallo Jule...

Schön das du hierher gefunden hast
.... wie ich meine Samen ausgesät habe, da habe ich aber auch nur 1 Samenkorn in ein Kästchen getan. Und aber was ich nicht gemacht habe, ist die Samen mit heißem Wasser übergossen...

Und ich muss aber trotzdem sagen das meine Samen WUNDERBAR gekeimt sind und vorallem auch schnell

ABER ich muss dazu sagen wenn ich Mimosen im GC sehe, da sind immer mehrere in einem Topf.

>> Mit sie Buschiger aussehen...

Jule35

Jaaaaa, genau das meine ich. Im Gartencenter sind auch immer mehrere in einem Topf, wenn ich die sehe. Aber die verkaufen ja auch zusammengepflanzten Kaffee, Elefantenfüßchen usw., die man immer trennen mus.

Bubble

Ja das stimmt... Das machen die Oft....

Mit den Mimosen müssen wir das alle zusammen mal ausprobieren wie sie sich am wohlsten fühlen

Das bekommen wir schon hin

Sorenja

Ja das ist natürlich richtig, aber ich glaube wenn man wirklich versuchen will eine Pflanze großzuziehen die dann vl auch mehr als ein Jahr alt wird sollte man es nur mit einer Versuchen das Klima wenn mehere zusammenstehen wird aber wohl besser sein. Wenn ich zb die Mimose sowieso nur für einen Sommer anzieh wäre es vl egal zb zwei in einen Topf zu säen, aber der müsste dann schon so groß sein dass sie sich später nicht in die Quere kommen... also bisher hatte ich am Ende sowieso wieder immer nur eine große Pflanze. Die anderen haben sich bis dahin alle verabschiedet...

Auch im Topf meiner Tante steht nur eine große - der ihr Stamm hat jetzt sicher schon 1cm durchmesser oder mehr - sobald sie so eine Basis haben lassen sie sich bestimmt auch besser pflegen und sind nicht mehr so anfällig denk ich mir zumindest

Jule35

Dann hab ich ja instiktiv alles richtig gemacht.

Bin gespannt und werde berichten.