Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Sylvi Grün

Joel...

...bestimmt geht deine morgen auch auf

Du musst unbedingt knippseln...
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

@ Sylvi , ich freu mich für dich . Es ist immer ein tolles Glücksgefühl wenn eine Blüte aufgeht .

@ Blumbärchen - Wann werden denn die Samen ausgesät ?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Die P. 'lilac sunset' sieht toll aus

@Bubble,
ich versteh grad Dein Problem nicht. Dein Fenster wird ja nicht viel niedriger als das Standardmaß 1,50 Meter sein. Einfach passende Stäbe in den Topf und die Triebe hochwachsen lassen. Die Schwerkraft läßt sie irgendwann nach unten baumeln, dann leitest Du den Trieb einfach an einem der anderen Stäbe wieder hoch. Die Passis machen das auch gern von allein. Ewig ohne Unterstützung nach oben schafft keine Passionsblume.
Ich hab jetzt mal ein Bild von einer Passionsblume, die so wie sie ist, beim Einräumen auf den Schreibtisch vorm Fenster kommt. Ist zwar eine Nachtaufnahme, aber man kann darauf ganz gut sehen, wie die einzelnen Triebe eine Zeit weiterwachsen und wenn sie nichts zum Klettern finden, fallen sie halt runter - dort ist dann wieder was zum Hochklettern.
dsc_9373_P_axc_eve.jpg
dsc_9373_P_axc_eve.jpg (180.41 KB)
dsc_9373_P_axc_eve.jpg
Blüten: 20

Bubble

@Eve

Ja deine Pflanzen sind ja schön...
Aber wie groß soll dann mein Topf für eine Passi sein???
Und wieviele neue Stäbe muss ich denn dann rein stecken wenn sie alleine runtergefallen sind soll ich sie ja an einen neuen Stab anhängen.

Und was mache ich dann mit den Seitentrieben?

vonne

Stimmt es eigentlich das es den Passis besser gefällt wenn sie in größere Töpfe gepflanzt werden ?
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

@Vonne

mit dem Aussähen muss ich leider aus Platzgründen bis zum Frühling warten

vonne

Dann würde ich gerne eine Bericht über die Aussaat lesen

only_eh

Bubble, meine Passionsblumen kommen, nachdem sie den ersten 30cm Stab erklommen haben, in einen 20cm Topf. Da hinein stecke ich 2 lange Bambusstäbe. Der kleine Stab bleibt. Wenn sie diese Stäbe gut ausgefüllt haben, kommen sie in einen 30cm Topf. In den stecke ich zu den 2 Stäben noch einen dritten. Ab da kommen die Passionsblumen ohne meine eingreifende Hand zurecht. Wenn ich merke, daß die 3 Stäbe zugewuchert sind, stecke ich einen 4ten hinein. Mehr kommen dann aber nicht mehr. Sowohl der Haupttrieb klettert als auch die Nebentriebe. Bei etlichen meiner Passis - und das wird vielen genauso gehen, ist nicht mehr erkennbar, wo der Haupttrieb ist.

Manche schwören auf noch größere Töpfe oder Kübel. Da muß ich aus Platzgründen passen. Größer als 30cm passen nicht auf mein Außenfensterbrett.
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

mach ich Vonne, falls ich bis dahin noch dran denk

Hylocereus

Bei meinen Passis heißt großer Kübel wachstum, sobald sie den Topf durchwurzekt haben bleiben sie stehen . Meine caerulea hatt glaub ich einen 40-50cm Kübel, irgendwo müssen ja die Wurzeln einer 4m Passi hin .

Mein nächstes Ziel ist Passiflora parritea, hat mit der einer Erfahrungen?(guck zu Curly )
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Blumbärchen , das sieht ja prima aus . Von der Farbe-würde ich jetzt sagen-ist die Kapsel von Capsularis und Adularia nicht zu unterscheiden.... . Hab gestern auch geerntet, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob die von Capsularis oder Adularia sind, weil die ja so verwurschtelt sind ....und es sind nicht alle Blätter im Streifen-Look von der Adularia......die Brüt-Company wird's testen (gell Marti und Petra??) Leider hab ich eine Fruttie-di-Pura-Vida durch's drauf-Drücken kaputt gemacht ...Kernchen waren drin-die waren aber noch weiß ...naja, hängen noch 2 dran, von denen ich die Finger lasse ......die Mixta2 Frucht ist sogar immer noch dran !!
Und die an Belotii auch.....die muss ich beizeiten mal ihrer Spitze berauben-die hängt sowas von schwer runter ....wenn jemand Schnittgut haben möchte=> PM!!!!

Only_eh, Deine Fensterbank mit einer Passi rechts, und einer Passi links und bis in die Mitte die gemeinsame Girlande gebildet sieht Super aus!!! Dankeschön für das Bild!!! Aber wie fixierst Du das gegen Sturm-Abknicken???? Sind da alle paar cm Drähte gespannt??
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

only eh, boah, sehr schön! Das schaut voll ordentlich aus bei Dir! Bei mir ist es immer so ein Gewurschtel

Sylvie, na die sind aber was von schick Deine Blüties, gratuliere!

Leider kann ich noch keine positiven Erfolge beim Ausbrüten vermelden Sollte es soweit sein, rühre ich mich sofort!

Coraline

Huhu,
bei mir grünt es momentan ganz gut
Meine foetida Sämlinge aus diesem Jahr haben begonnen Knospen anzusetzen, von meinen drei gesteckten Samen aus der xviolacea Frucht sind schon zwei geschlüpft , in meinem Winterquartier wirds bald ein Erstlingswerk geben, die vitifolia-Knospen werden immer größer
Und dann hat mal wieder meine Unbekannte geblüht. Jemand eine Idee was es sein könnte? xcolvilii? Jana? Die caerulea Blüte hab ich daneben gesteckt zum Größenvergleich.

lg, Coraline
unbekannte.jpg
unbekannte.jpg (399.45 KB)
unbekannte.jpg
winterquartier.jpg
winterquartier.jpg (366.69 KB)
winterquartier.jpg

vonne

So jetzt habe ich den Versuch gestartet. Ein Teil von den Tacsonien habe ich in Seramis und ein Teil in Perlite.
Mal sehen was passiert.
Danke für eure Antworten .

only_eh

Yvi, die Idee ist mir vergangenes Jahr gekommen, als ich eine Schattierung für mich selber gesucht hab. Die Sonne brennt auf dieser Seite meiner Wohnung so furchtbar rein und ich bekomm dadurch fast Hitzestau. Meine Fenster sind ja noch so alte Kastenfenster aus Holz und da hab ich einfach im oberen Drittel in etwa 15cm Abständen Schraub-Ösen aus rostfreiem Stahl ins Holz gedreht. Jeweils links, rechts und in der Mitte der senkrechten Fensterrahmen. Da hindurch ist dann kunststoffummantelter Pflanzendraht gezogen und fixiert. Dieses Jahr hab ich links die P. 'temptation' und rechts die P. 'violetta'. Sie winden sich jeweils komplett nach rechts bzw. nach links und dann wieder zurück (da helfe ich aber ein wenig nach, da sie sonst entlang des Mauerwerks weiterwachsen und sich im Putz festhalten).
Die Schattierung ist ausreichend, ist aber immer noch überschaubar, da die beiden nicht so stark wachsen. Jeweils insgesamt gut 6 Meter + Seitentriebe. Vergangenes Jahr hab ich das mit P. caerulea und P. 'amethyst' gemacht. Nie wieder so stark wachsende Pflanzen. Ich mußte Mitte September schon abräumen, weil ich sonst im Zimmer das Licht einschalten mußte

Hier ein Bild der Amethyst kurz vorm Einräumen. War schade, weil sie voll in Blüte stand. Das ist aber nur ein Teil des Fensters. Auf der anderen Seite sah's genauso aus.
dsc_7717_Passi-Schattierung.jpg
dsc_7717_Passi-Schattierung.jpg (188.57 KB)
dsc_7717_Passi-Schattierung.jpg