Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Die ist ja rießig !! Da brauchst du wenigstens keine Vorhänge
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Dankeschön Only_eh!!! Super Idee!! Und das hält auch bei Sturm?? Ich hab den Balkon auch Süd-West...wenn da, so wie heute, die Böen drüberfegen...... , dann hab ich immer Angst, dass was ab-knackt. Zum Glück ist der Bambus sehr flexibel und biegsam .
Auf jeden Fall eine hübsche "Gardine-Anstatt" . Mit den Blüten echter Hingugger!!!!!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Eve,

wenn bei mir die letzten Blüties hinüber sind muss ich meine Fenster ooch freischneiden ...... nur die Passi quadrangularis Kinder dürfen weiter wuchern. Bei einem hab ich schon die Spitze einkürzen müssen und Seitentriebe bildet es auch schon.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Yvi - Ja, hält auch wildestem Sturm und Schlagregen stand. Ist bei mir die Wetterseite. Lediglich Hagel mußte ich noch nicht austesten.

Peg - ich hoffe, daß das Wetter bis Ende Oktober so bleibt wie jetzt. Am Samstag soll's in Wien bis 27 Grad warm sein Die Pflanzen haben bisher viel zu wenig Sonne gehabt und ich möchte mich noch gerne eine Weile an den Blüten erfreuen. Abgeschnitten wird bei mir wie jedes Jahr: am Ende der Bambusstäbe. Da bleibt eh noch ausreichend, um Platznot zu bekommen

PassiMöger

Ich hab das Fenster-Bild mal in Vergrößerung angeschaut-die Pötte dieser beiden Passis stehen in Balkonkästen-klar, dass die fixiert sind, damit keinem was Greenes auf den Kopp fällt ...
Wenn ich sowas bei GG fürs Schlafzimmer durchbekommen würde *träum*......aber wir haben Kunststoff-Fenster. D.h. man müsste in den Sturz bohren ...Da wäre die Fixierung deutlich umständlicher.....
Schaaade!!!!!!

only_eh

Nur an diesem Fenster stehen die Töpfe in den Balkonkästen mit drin. Außerhalb war kein Platz mehr. An den anderen Fenstern stehen die Töpfe direkt auf dem Fensterbrett. Absturzsicherung ist eine Holzleiste quer übers Fenster. Die würde die Passitöpfe aber nicht abhalten am Hinunterfliegen. Deshalb hab ich durch die Fensterangeln kunststoff-ummantelten Draht gezogen und damit jeweils 1 oder 2 Bambusstäbe in mehreren Höhen festgebunden. Da fliegt nix davon Vom vierten Stockwerk aus wäre das auch fatal

Diese Idee, Dübel in die Laibung zu bohren, hatte ich auch. Mir war aber mit der Bohrmaschine in den Händen und dabei auf der Leiter am offenen Fenster zu stehen zu unsicher. Deshalb der Fensterrahmen. In der Laibung wär auch deswegen besser, weil man dann beim Fenster schließen nicht dauernd achtgeben muß, ob eh keine Triebe eingezwickt werden.

Hier ein Bild meiner P. 'sapphire' draußen vorm Fenster ohne Balkonkasten. Diese Zicke möchte ums Verrecken nicht blühen, obwohl sie schon so groß ist Nimmt eigentlich nur Platz weg
dsc_9376_P_sapphire.jpg
dsc_9376_P_sapphire.jpg (188.28 KB)
dsc_9376_P_sapphire.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallöle!

Bin wieder da! Hatte rund eine Woche kein Internet.....

Meine Passis stehen immer noch alle draußen und blühen fleißig. Nur der doofe Wind..... Heute sah es mal weider aus, wie nach einem Anschlag.

PassiMöger

Only_eh ...aber eine hübsche Blüh-Unwillige Zicke, Deine Sapphire!!! Ich weiß auch nicht, warum sich manche da so zieren ...Dies Jahr hatte ich an Pura Vida (die als Lady Margaret bestellte ) bisher nur 4 oder waren's 5 Blüten...dafür waren 3 Frutties dran. JETZT hängt die doofe Tussi voll mit Knospen auf der Seite zu Ma's Balkon hin , und auf meiner Balkon-Seite hat sie irgendwo zwischen anderen verwurschtelt auch noch welche versteckt....die ist echt sooooo dooooof!!! Wo es bald ans Abschnippeln geht !!!!
Trotzdem bleibt mir über kurz oder lang nix anderes übrig, als sie und die anderen so stark einzukürzen, dass die flott eingeräumt werden können. Jetzt sind ja Ferien, da wollte ich sowieso die Bank oben dafür richten....und ordentlich verbreitern, damit alle Platz haben.....DAS wird noch Arbeit!!!!!

Hylocereus

Only meine Sapphire mag es gerne etwas schattiger , sobald sie nicht in der prallen Sonne steht Blüht sie 1a.

Die Tulae bekommt jetzt auch an jedem Ballt 2 Knospen, sie mag es anscheinend auch etwas Kühler, werd ich mir für das nächste Jahr merken

@Jule
Ich weis wie es eine Woche ohne Internet ist

joel

Meine Lady Mageret ist glaub ich tot
hoffe jetzt auf die Stecklinge
und vielleicht, eher nicht so wie die im moment aussieht, Wurzelausläufer

Ich hab das Problem mit den Fensterbänken zum Glück nicht
wir haben einen grossen und sonnigen Garten
(mit zwei grossen schuppen und ein Beet direkt an einem Holzzaun...
,für Rankpflanzen )
und einen noch viel sonnigeren(heissen) aber auch sehr grossen Vorgarten
(auch mit viele Rankmöglichkeiten: Regenrohre, unebene Hauswand, Fahnmast, Zaun...)
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Zitat geschrieben von PassiMöger
😉 JETZT hängt die doofe Tussi voll mit Knospen auf der Seite zu Ma's Balkon hin , und auf meiner Balkon-Seite hat sie irgendwo zwischen anderen verwurschtelt auch noch welche versteckt....die ist echt sooooo dooooof!!!

Yvi,

... und Du fragst mich wo was in meinem Dungel ist....

Info:.... Auch Morifolia liegt nun im Anzucht*bettchen*; bin gespann ob die Kernchen jut waren ; hoffendlich net wieder Schlafmützen.

only_eh

Hylocereus, ah, danke! Gut zu wissen, daß die P. 'sapphire' es lieber nicht so sonnig mag. Dann probier ich's das nächste Jahr nochmals mit ihr. Auch so eine 'eher kühl und schattig' mögende ist ja die P. 'temptation'. Dann kommen die beiden an die Ostseite. Blüten werd ich bei der P. 'sapphire' dieses Jahr aber sicher nicht mehr bekommen. Hat ja nichtmal noch eine Knospe, nichtmal eine winzigkleine.

Joel, ja so ein Garten - oder wenigstens ein Vorgarten - wär schon eine nette Sache. Spielt's bei mir in diesem Leben aber nicht mehr Was macht Deine P. 'temptation' - Knospe? Die sind so schön, ich steh oft da und bewundere sie. Die Leute vis a vis müssen sich schon was Schönes denken über mich
Herkunft: USDA 8a

AscA

Deine natürliche Gardine ist wundervoll, Only_eh!

Ich hab eben auch einen Freudentanz aufgeführt. Hab nur mal schnell ein Foto geknipst, ich schau mal ob im Laufe des Tages die Lichtverhältnisse besser sind.
Einer meiner "Flugschüler" präsentierte sich mit offener Blüte. Somit sind Sunburst und Gilbertiana auch wieder bestimmt.
Ich bin grad wirklich froh keinen Geruchssinn zu besitzen. Göga hat sich ziemlich schnell aus dem Wintergarten verzogen
Gilbertiana.jpg
Gilbertiana.jpg (395.93 KB)
Gilbertiana.jpg
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

@asca

die sieht ja klasse aus!

wo kauft ihr denn eigentlich diese ganzen besonders blühenden passis? immer im versandhandel? oder gibts die auch mal in gartenfachmärkten? habe ich ncoh nie gesehen. nur immer die "normale" passi.

Coraline

Ich hab meine von Ulmers, die Arten aus Samen gezogen (gibts bei diversen Inetshops) oder als Stecklinge eingetauscht