Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Blüten: 20

Bubble

Ja das Problem ist aber wenn ich sie von Ulmers bekomme und sie abwickel, neue bambusstäbe rein stecke usw.... Und auch mit Draht so mache wie es Eve gemacht hat...

...aber irgendwann wenn sie gewachsen ist muss man sie doch auch wieder runterleiten und dann sieht das doch quasi auch wieder so aus als man sie von Ulmers bekommen hat... Oder nicht??

Mhmm...

Hylocereus

Runterleiten ? Meine Passis wachsen nur senkrecht nach oben, wenn sie zu groß für ein Rankgerüst werden stell ich sie an meinen Bambus oder an den Holunder, im Winter werden sie dann gekürzt . Ich lasse meine Passis noch wahrscheinlich bis zum 14. Drausen, vorher soll es bei uns nicht unter 5°C sein. Und selbst dann kommen sie erst in das Vor-Winterquatier, dann kann ich sie wenn es nochmal warm wird raustellen.
Herkunft: USDA 8a

AscA

Also wenn meine oben an den Stöckern angekommen sind, ist es meist schon Zeit sie umzutopfen. Dann bekommen sie längere Stäbe. Normalerweise reicht das ziemlich lange. Irgendwann werde ich sie auch am Fenster weiterleiten. Nach unten leite ich gar nicht.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Runterleiten tu ich auch nicht. Soll man übrigens bei keiner Pflanze. Meine klettern die Rankstäbe in die Höhe. Ich leite sie dabei insofern an als daß ich dem Trieb soweit es geht leicht spiralförmig nach oben zu wachsen helfe. Dazu hänge ich schon auch mal die Ranken an den Blattansätzen an den Stab. Die Pflanze wächst dann entlang der Drahthilfe oben bis es nicht mehr weitergeht. Irgendwann schlägt dann die Schwerkraft zu und dann geht's auf der anderen Seite wieder hinauf wie bei Punkt 1. Zwischendurch leite ich an den Hilfsdrähten, die in Abständen angebracht sind, auch quer durch die Mitte. Aber immer nach oben oder waagrecht. Der Rest ergibt sich. Die Pflanze bleibt so in ihrem Rankgitter. Ist auf meinem Bild links gut zu sehen.
Schwierig wird's bei den Passionsblumen mit eher starren Ranken. Die habe ich aber alle draußen, wo sie sich entlang der Fensterbreite an angebrachten Drähten austoben können. Oder im Hof, wo die flavicarpa mittlerweile aus ihrem 2Meter-Rankturm ausgebrochen ist und fröhlich Büsche und Bäume 'einspinnt'. Freilich, fürs Einräumen muß dann die Schere zum Einsatz kommen.

Hab noch schnell ein Bild gemacht, damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt.
dsc_9371_WZ-Fenster.jpg
dsc_9371_WZ-Fenster.jpg (145.54 KB)
dsc_9371_WZ-Fenster.jpg
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

beim täglichen Rundgang hat mich die sanguinolenta heute so empfangen:
und diese Kernchen kamen ans Licht:
sanguinolenta2.jpg
sanguinolenta2.jpg (168.13 KB)
sanguinolenta2.jpg
sanguinolenta1.jpg
sanguinolenta1.jpg (270.01 KB)
sanguinolenta1.jpg

joel

ich lasse meine Passis jetzt einfach so Ranken wie sie wollen
, egal ob nach oben, unten, links, rechts ...
die müssen erst im frühling wieder „zwangsklettern"

wie gross sind eigentlich die Blüten der Temptation ?
die an meiner sind nämlich noch ziemlich klein
(maximal Daumengross)
, aber trotzdem ist die erste am rand schon „aufgeplatzt" ?!

Blumbärchen, die Frucht sieht ja klein aus wie groß ist die denn ?
sind die immer so groß?

Blumbärchen

@Joel

die sangiunolenta-Frucht war ca.3cm groß. Keine Ahnung ob die jetzt eigentlich größer sein müßte, mir genügt aber diese Ausbeute
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Die Blüten der P. 'temptation' sind gut 10cm im Durchmesser. Die Knospen von winzig bis etwa 4-5cm.

joel

dann geht meine wahrscheinlich morgen auf

Bubble

Hmm...

Ist ja schön und gut das ihr eure Passis immer nur nach Oben wachsen lassen könnt.
Aber manche haben halt nicht so viel Platz...

Und @Eve
Du kannst sie ja auch hoch wachsen lassen da du sie ja draußen stehen hast. Ich habe sie ja drinnen stehen und kann sie halt nicht einfach "Nach Oben" wachsen lassen.

Sylvi Grün

Bubble

Sylvi, die sieht echt super aus...

Blumbärchen

die ist echt wunderschön Sylvi

Sylvi Grün

Ich danke euch...ich bin auch hin und weg....

Und jedesmal wieder entzücken uns die herrlichen Passiblüten....

Man kann einfach nicht genug davon bekommen...

joel

Sylvi, die sieht ja echt toll aus