Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Herkunft: Graz

ketamine

hallo zusammen,

da sich hier ja echt die passikenner tummeln bin ich so unverschämt, ein bild von einer nicht-blühenden passi caerulea zu posten. sie ist erst im frühjahr gekeimt, wird also noch dauern, bis sie blüht..leider...
allerdings sind mir weiße punkte auf den blättern aufgefallen. Virus? Parasiten? sehen kann ich nix, aber ich habe vor monaten bei anderen pflanzen in der nähe probleme mit spinnmilben gehabt... diese p. caerulea ist meine erste, ich bitte also um hilfe..

zur info: im allgemeinen sieht die passi nicht schlecht aus, sie wächst gut, dünge sie einmal die woche mit npk-dünger, sie steht im halbschatten.

danke schon mal, ich hoffe, ich kann auch mal ein paar blüten posten.. (die zweite passi (edulis) ist schon 10cm hoch)
passiflora.jpg
passiflora.jpg (856.88 KB)
passiflora.jpg
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu, Ketamine!! Was bitteschön ist denn daran unverschämt daran, eine schöne Passi zu posten ???
Auch wenn Deine Caerulea noch keine Blüten hat, ist die doch schön!!
Und wenn Du die selber gezogen hast, ist 's doch prima!! Dafür sieht sie doch üppig aus!! Wenn Du daran Spinnies vermutest, die an Nachbar-Pflanzen gewütet haben, dann würde ich die-vorsichtshalber-mitsamt der Nachbarschaft mit entsprechendem Insektizid eindieseln....
Ich hab meinen Incarnata-Mini mit einem Handelsüblichen Insektenspray aus dem DM-Markt eingespreuzt-das hat prima geklappt. Es war auf Chrysanthemen-Basis und hat auch der Pflanze nicht geschadet....
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Gestern hat sie noch sooo schön geblüht und heute
Green 7 398.jpg
Green 7 398.jpg (123.66 KB)
Green 7 398.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Satura:
Danke für's Zeigen. Ich muss auch mal wieder Ganzpflanzenfotos von Mutter-WM und Tochter-Sapphire posten.

@Bubble:
Ein kleines bisschen dauert's noch, bis die Caerulea auf geht. Die muss noch etwas dicker werden.
Zu deiner Sanguinolenta kann ich dir leider nix sagen. Außer fragen, ob sie an diesem Standort genug Licht bekommt?

@Hobby:
Kurze Steckis wurzeln offiziell besser, weil sie sich viel weniger anstrengen müssen, Wasser bis ans Ende zu transportieren.

@ketamine:
meine Caerulea macht das auch dann und wann. Habe noch nicht rausfinden können, ich tendiere dann zum Virus, was aber bei vielen Passis "normal" ist.
Aber die sieht wirklich gut aus.

@Yvi:
Ich mag Fotos von Passisblüten mit Bienen.

@Gürkchen:
Ja, manchmal explodieren die Früchte. Fällt mir bei meiner Edulis auch immer auf. Und die Morifolia schein ähnlich gestrickt zu sein. Blüten sehe ich ja bekanntlich nicht, aber Früchtchen über Früchtchen. Sapphire übrigens auch.

@all:
bei mir blüht täglich alles - Caeruela, White Mirror, White Queen, Betty Myles Young, Belotii, Sapphire, Edulis und Lady Margaret. Zu der Morifolia sag ich (erstmal) nix mehr - das zu Hause-Exemplar will immer noch nur heimlich blühen. Capsularis tickt immer noch genau so und Violacea ist ungefähr so weit die Bubbles Caeruela.
Edulis hat schon richtig viele Maracujas dran.
Falls ich am WE wider Erwarten Zeit habe, mache ich mal Fotos.

Kleine Anekdote am Rande:
Neulich wurde ich von den Eltern meiner Nachbarn gefragt, ob das eine besondere Tomate sei, aber für eine Tomate hätte die Pflanze doch seltsame Blätter. Gemeint war die Edulis mit ihren vielen Früchten.
Grooooooßes Erstaunen, was bei uns so alles wächst.
Blüten: 20

Bubble

Andrea,

Ja das stimmt das sie einen neuen Standort bekommen hat.
Sie ist vom Wohnzimmer aus in die Küche gezogen. Aber ich muss sagen in der Küche ist von Morgens bis späten Nachmittag volle Sonne da. Also denke ich mal nicht das es da dran liegt.

Lg
Herkunft: Waltrop

Jule35

Aber sie steht nicht direkt am Fenster, oder?
Ich kann dir nur mal wieder den Licht-Thread verlinken
forum/ftopic70630.html

Lies bitte dort noch mal bzgl. Licht und weiter weg vom Fenster.
Scroll auch mal runter bis zum 2. Beitrag (von Daylili). Da ist ein interessantes Foto drin, an dem man sieht, wie viel Licht eine Fensterscheibe schluckt.
Weiter weg kommt eben noch weniger Licht an.

Ob es wirklich daran liegt, weiß ich allerdings nicht.
Aber es wäre eine Möglichkeit.

Hylocereus

Meine Vorhersagungen sind alle eingetroffen . Lady Magarete ist wunderschön . Zu den anderen haben noch Sapphire und citrina Geblüht . Gestern als ich nach meinen caerulea Stecklingen geguckt habe hatten 3 Wurzeln . Meine CE die nicht wachsen wollte ist mitlerweile über 2.5m hoch, leider kein bisschen verzweigt. Die größte Frucht meiner Byron Beauty ist vom Gewicht her hol . Heute Mittag kommen Bilder .
Herkunft: Graz

ketamine

@passimöger: sie blüht halt noch nicht so schön, sonst bin ich natürlich sehr zufrieden mit ihr!
werde mir so einen spray besorgen, oder geht auch die mischung: forum/ftopic18910.html???

@jule35: wenns nur ein harmloses virus ist, mach ich mir keine sorgen, gegen die möglichen spinnmilben werde ich trotzdem sicherheitshalber vorgehen, die passi soll ja kräftig ins winterquaertier wandern und nicht parasitenverseucht.

danke jedenfalls für die hilfe und antworten!

Bubble

Andrea,

an dieser Stelle stand vorher die Sunburst und du hast ja gesehen wie toll sie ist.
Also an dieser Stelle muss ich echt sagen, wenn da eine Pflanze zu wenig Licht bekommt dann bin ich aber der Papst von China
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Letztes Jahr hab ich mir eine Victoria vom Sterbetisch gekauft. Nun hab ich sie im Frühjahr umgetopft.
Und was macht sie? Sie ist voller Knospen!
Knospe Victoria.jpg
Knospe Victoria.jpg (57.83 KB)
Knospe Victoria.jpg

Bubble

Heinze,

Die sieht ja toll aus
Meine Aldi-Passi-Knospen sehen auch so aus Nur nicht so schön Rötlich ^^

Aber klasse
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Bravo Leute, ich liebe Eure Blütenmeere!! Auch hier gehts voll ab, die Passis blühen ohne Ende, die Zeit zum Bilder machen fehlt leider momentan etwas, aber das wird schon wieder

Gestern habe ich auch eine Knospe an der Avalanche x entdeckt! Bin ja schon gespannt wie Eure aussehen werden. Bei meiner Pflanze wurde es aber auch mal Zeit, riesen Teil und erst eine Knospe...

Auch die foetida var gossypifolia ist voller Knospen, der Edulis Steckling vom letzten Jahr hat auch die erste kleine Knospe... was passiert damit, der Zweig wird in einer Türe eingeklemmt

Yvi, mönsch super daß die haarige auch schon Wurzel bei Dir gezogen hat, ich schick ab sofort alle Steckeis zu Dir

Anni, klar kenn ich die Gratuliere, die scheints ja echt gut bei Dir zu haben

Embresa

P. Anastasia

P. biflora

P. edulis Frederick

P. karwinskii

P. Sapphire
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Dankeschön für die Marti!!! Ich weiß doch auch nicht, warum alles bei mir Wurzeln tut-aber dafür nüscht keimt..... ....

Hmmm, ,Bubble, schlapp hängen meine nur, wenn ich spät wässere....oder wenn`s nicht grad so heiß ist, einen Tag überschlage -zumindest bei den Indoor Passis.
.... Oder wenn ich es zuuu gut meine mit der Wasser-Gabe!!
Wenn die Stinkerchen (Sunburst) sich an diesem Platz wohl gefühlt hat, dann heißt das noch lange nicht, dass das der richtige für eine andere ist... .

Ketamine, mit Spiritus solo geht das auch-den Tipp hab ich auch schon bekommen-dann wirkt aber auch diese Mischung ganz sicher . (Wobei ich den puren Spiritus noch nicht probiert habe). Bei mir waren nur 2 kleine Passis (Lady Margaret und Incarnata -Curly die geht nun ab...) befallen. Und die Incarnata-muss ich dringend knipseln- die wächst nun richtig gut, und die bekommt hübsche, undschrumplige Blätter ....Da die Lady schon hopps war, hab ich diesen Nexalotte-Spray (sonst an Abutilons ganz gut gegen Blattläuse verwendet...) einfach auf die Flotte probiert (*Panikattacke wegen der anderen Passis*), vor allem hätte ich den Spiritus erst umfüllen müssen.....

Bubble

Hmmm... Yvi...

Ich habe sie heute nochmal besprüht. Ich hoffe doch das sie sich wieder erholt...
Weil wie gesagt die Erde Feucht ist...