Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Wie gesagt, ist oft auch Glückssache. Ich nutze auch keine Heizmatte. Und in substrat habe ich's noch nicht versucht.....
Dass das dunkle Glas Licht schluckt, selber wenn es nur gelb ist, denke ich auch. Meine Erfahrung ist, dass das Wasser bei weitem nicht so flott umkippt.....so haben selbst sehr zarte, dünne Steckies, wie zB die Sanguinolenta (die echte!! ) bewurzeln können. Da hatte ich auch nicht mit gerechnet, weil man ja sagt, dass Triebspitzen nicht dazu geeignet sind......
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Könnte man sie nicht in Seramis bewurzeln ? Das ist dunkel und einfach in der Handhabung .
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Triebspitzen sind nicht geeignet? Dann probier ich aber trotzdem mein Glück. Also sind die schon etwas verholzten Triebe besser geeignet?

PassiMöger

Hmmm das hab ich noch nicht gehört...wohl aber in Perlite....sowohl drin Kernchen-ziehen als auch Wurzeln drin ziehen soll klappen....oder eben in Substrat oder Torfquell-Töpfchen....da bei mir aber die "Bewässerungs-Methode" gut klappt, hab ich das andere nicht probiert.....

Bei der Sanguinolenta hat's trotzdem geklappt....einfach probieren .Erfahrungen machen schlau!!!....und jeder hier hat da andere gesammelt wie ihr merkt
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

OK , dann werde ich es mit Perlit und Seramis ausprobieren . Mal sehen was daraus kommt .
Herkunft: USDA 8a

AscA

Genau, einfach ausprobieren. Wenn's nicht klappt könnt Ihr immer noch andere Methoden testen.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Also, dass es mit den Triebspitzen nicht geht, muss ich widerlegen. Ich hab mal nur einfach so, ein paar Steckis von der caerulea ins Wasser gestellt. Und die Triebspitze hat am schnellsten und besten gewurzelt. Wichtig ist halt nur, dass die Triebspitze nicht zu weich ist.
Es hängt auch immer davon ab, welche Passi man bewurzelt. zB eine sanguinolenta ist total einfach und die wurzelt auch in Perlite.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Fürs Bewurzeln ist der Herbst/Winter sicher nicht die beste Jahreszeit. Aber warum nicht versuchen? Mehr als daß es länger dauert oder bei dem einen oder anderen Steckling nicht geht, kann nicht passieren. Auf jeden Fall besser als das Schnittgut auf den Kompost entsorgen ist's immer noch. Und: wer nicht probiert, hat schon verloren - der hat nämlich nichtmal die Chance, daß es funktioniert

Das Bewurzeln in Torfquelltöpfchen hat bei mir genauso nicht geklappt wie in Kokohum oder in Aussaaterde. Einzig Wasserglas oder bei ganz hartnäckigen Stecklingen in Perlite funktioniert bei mir - meistens jedenfalls. Im Frühjahr/Sommer verdunkle ich die Gläser nicht, da das Bewurzeln meistens eh flott vorangeht. Die jetzigen Wassergläser sind aber alle mit Alufolie 'verkleidet'. Nachteil: man muß täglich nachgucken, ob noch ausreichend Wasser in den Gläsern ist.

Das jetzt etwas kühlere Wetter dürfte meinen Passis gefallen. Seit Tagen gibt's bei mir ein regelrechtes Blütenmeer. Den Vogel hat heute die P. 'lady margaret' mit sage und schreibe 8 Blüten gleichzeitig abgeschossen. Bei den 'amethyst'-Kreuzungen bin ich ja nix anderes gewohnt - aber diese Zicke? Braves Pflänzchen

PassiMöger

Huhu!!! Ja supie, Only!!! DAS sieht sicher klasse aus-bei so auffälligen Blüties wie bei der Margaret !!

Drücke allen die Däumchen, dass die Bewurzelungs-Aktionen klappen!!!!

Ach ja-der übliche kleene Tipp dazu am Rande... : Ich nehme keine Ton- oder Sonstwas-Pötte zum Bewurzeln, weil man da den Wasserstand nicht sieht...bei meinen Inspiration-Steckies z.B., die in braunem Arznei-Glas stehen (von irgendwelchen Medikamenten...) wäre es fast in die Hose gegangen, weil die kein Wasser mehr hatten-das hab ich im Vorbeigehen gesichtet . Wäre das Blickdicht gewesen, wären die hinüber gewesen.....so hab ich die retten können!!! Und, gaaanz wichtig bei der Wasserstands-Kontrolle: regelmäßig Wasser wechseln!!! So alle ein bis zwei Wochen bzw bei Bedarf (anzeichen von Schleim-Bildung)!!!!

Ich würde eigentlich gern die Neuzugänge abends reinholen, weil auch die kommende nacht nur um die 5 Grad werden soll ....aber ich Doofie hab vergessen Untersetzter zu besorgen...die sind alle in Gebrauch !!!

Coraline

Teller...

Bei mir kommen die alten Teller unter die Blumen
Muss aber heute auch noch Untersetzer kaufen gehen!

Ist heute Passistammtisch im Chat? Ist jemand von euch da?

lg, Coraline

PassiMöger

...Für normale Teller hab ich keinen Platz-das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen...aber es müssen ja einige Passis mehr ins Winter-Quartier passen als letztes Jahr !!!!!!! Das klappt mit normalem Porzellan nicht...leider!!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Blumbärchen,

hammer die subpeltata "Überraschungseier"

Zitat geschrieben von PassiMöger

ÄÄÄH!! Petra, Deine Edy hat Blüten ...Nur leider die falschen !!!

Mönsch Yvi,

ältere Frauen veräppelt man doch net...
Zeig mir doch büdde mal ein neues Ganzkörper-Foddo von der Eddy.

joel

ich wünsche euch auch allen viel glück bei den bewurzlungs Versuchen

Hab eine Frage an euch Passi-experten
ich hatte nämlich gestern alle meine Bestellten Passis mit Ungeziefermittel eingesprüht,
weil die incarnata Spinnies hatte.
Und das hat den Passis eigentlich auch nicht geschadet zumindestens den anderen nicht,
danach hatte ich die Passis bei 10 grad draussen stehen (für ca. eine stunde)
und als ich sie reingeholt hab ist mir aufgefallen das die Lady mageret alle Blätter hängen hat
und dass der Großteil der Blätter vertrognet ist ,allerdings nur bei ihr ?!
wisst ihr was mit ihr los ist?
hab ich vielleicht die Mindesttempratur unterschritten (die stand nicht dabei)
,könnte ihr das überhaupt so viel ausmachen ??????
DSCI1341.JPG
DSCI1341.JPG (1005.63 KB)
DSCI1341.JPG

joel

hab ich grade garnicht gesehen (sorry)
echt schöne blüten Peg01 (auch wenns die falschen sind )
Herkunft: Delmenhorst

gele

Ich nehm immer die Untersetzer von den langen Blumenkästen..Ist am einfachsten, solange die Töpfe nicht zu gross dafür sind.
Und mein Ulmer-Paket ist unterwegs.

Sonnige Grüsse
gele