Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Blüten: 20

Bubble

Schick Schick Yvi....

Die Dicertido, Vilgen Verhoeff und die Mixta2 sind ja echt schick
Hast ja auch noch viiieeele Knospen dran...
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

...deshalb hoffe ich auf einen schönen, milden Spätherbst !!! Die Steckies von der Outdoor-Caerulea hab ich letztes Jahr im November geschnippelt-da hatte es noch nicht nennenswert gefroren.....
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Wie war das nochmal? Stecklinge bewurzeln am besten in Dunklen Gläsern?
Blüten: 20

Bubble

Hobby...

Hylocereus

Ich bin der meinung sie bewurzeln am Besten in Erde

Hobby_Gaertner

So, Sicherrungssteckies hab ich jetzt auch geschnittem und natürlich wollte ich euch die Blütenbilder nicht vorenthalten.

Capsularis.jpg
Capsularis.jpg (455.83 KB)
Capsularis.jpg
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi ,

ich brauche mal eure Hilfe . Wie macht ihr Stecki`s von Tacsonien ? . Da sie sich im kühlen wohlfühlen denke ich nicht das sie es mögen wenn ich sie zum bewurzeln auf eine Heizmatte stelle .
Herkunft: 5121tarsdorf

dorfbm

Hallo
Vonne hat mir die Frage abgenommen .
lg Maria
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Ich bewurzel grundsätzlich in Dunklem Gläsern, was meistens supie klappt!! Aaaber, zB die Marijke war da so ziemlich resistent....die ist trotzdem gefault
Tacsonien hab ich genauso bewurzeln können, aber auch hier hat man oft/viele Ausfälle!! Sowohl Vilgen Verhoeff, als auch Mixta2 ist erfolgreich bewurzelt auf die Reise gegangen . Derzeit hab ich einen bewurzelten Divertido-Steckie im Glas stehen....
Alles prima!!! - Aber von 4 angesetzten Steckies ist, wenn überhaupt, nur einer durchgekommen.....bei allen Tacsonien...
Andersherum haben zum Beispiel behaarte wie die Foetida Hispida und Foetida Gossypifolia in nullkommanix bewurzelt-alle erfolgreich!!! Keine Ausfälle!!!
Ist finde ich auch bißchen Glückssache!! Und im klaren Glas, da waren noch viel schneller die Steckies "verschleimt"......darum bin ich auf "bunt" umgestiegen-egal ob braun, blau, selbst gelb......
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Also ich verzichte bei sämtlichen Steckis und auch bei den Aussaaten auf eine Heizmatte und bewurzelt bzw. wächst alles wunderbar. Einfach auf die Fensterbank und gut ist. Eventuell Styropor oder was Isolierendes darunter legen, weil die Fensterbänke manchmal sehr kalt sind.

vonne

Danke PassiMöger ,
aber was ist der Unterschied zwischen dursichtigem und dunklen Glas ?
Wann hast du es versucht mit den Stecklingen ?

Hobby_Gaertner

Das dunkle Glas schluckt das Licht, was zum einen verhindert, dass Algen etc. schneller wachsen und zum anderen gauckelt es den Stecklingen evtl. vor, unter der erde zu stecken oder so. Ich denke ist ein ähnlicher Grund wie bei dunkelkeimern.

vonne

Danke für die Aufklärung.
Kann man in dieser Jahreszeit Stecklinge schneiden ?
Herkunft: USDA 8a

AscA

Meine Steckis bewurzeln im beheizten ZGH besser aber ich glaube da hat jeder andere Erfahrungen.

Im direkten Vergleich mit denen in der dunkelroten Vase waren die Substratlinge doppelt so schnell mit der Bewurzelung. Im klaren Glas ist mir bisher immer alles weggegammelt. Standort, Wasser und Bewurzelungspulver; alles dasselbe. Aber man steckt halt nicht drin, manchmal können schon minimale Dinge den Unterschied machen.

Hobby_Gaertner

Ich habs zumindest gemacht und viele andere ja auch, falls was schief geht mit den Mutterpflanzen über den Winter. Auch, wenns nicht die Ideale Jahreszeit ist.