Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Hylocereus

Du Dieb .

Du wirst keinen erfolg bei der caerulea Bestäubung gehabt haben, sie ist nicht selbstfertil. Wenn du dir die Blühte anguckst siehst du oben 3 Stempel und unten 5 Pollen(halter?), du musst den Pollen auf die Stempel bringen um sie zu bestäuben. Aber caerulea braucht eine andere caerulea die kein Klon ist oder eine andere Art um bestäubt zu werden.

LG
Stefan
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Wenns grad schon darum geht:
Die flavicarpa ist nicht selbstfertil oder?
Und verschiedene Samen aus der selben Frucht sind keine Klone?

Hylocereus

Ja sie ist nicht selbstfertil. Pflanzen aus einer Frucht sollten keine Klonen sein aber ich bin mir bei beidem nicht sicher, hol dir noch eine andere meinung ein .

LG
Stefan
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Mara,

schöne Fotos

Bei mir waren es heute bei der P. trifasciata zwei auf einen Streich

An den anderen Passis ist nöscht in Sicht

Yvi,

dat Pura Vida-Mix hat bereits die Fensteroberkante erreicht

Jule,

schau mal was für 'Lappen' P. Morifolia' bekommen hat

Für mich ist das Laub schon ein Hingucker.
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

@Hylocereus

Ich bin doch kein Dieb
Die wollte sich nicht losreißen von der caerulea,dann musste sie eben mit

Also dann muss ich noch warten bis der eine stecki groß genug ist damit er blütet und dann versuch ich es nochmal mit dem bestäuben
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Niksta:
Nein, die Edulis flavicarpa ist leider nicht selbstfertil, die Edulis edulis schon.

@Kutter:
Ich rupfe ein bis drei Pollenblättchen einer Blüte ab und streiche damit über die drei Stempel. Damit es auch wirkt und viele Pollen drauf kommen, nehme ich i.d.R. ein Pollenblättchen pro Stempel.
Am besten funktioniert das bei mir mit einer Pinzette, mit der ich das Pollenblättchen ziemlich am Ende packe, damit ich mögliochet viele "steichfähige" Pollen habe und möglichest wenige unter der Pinzette gequetscht werden.
Dann schön dick auf die Stempel auftragen.
Bei selbstfertilen Passis nehme ich meistens die Pollenblätter der gleichen Blüte, bei nicht selbstfertilen Pollenblätter einer anderen Pflanze.

@Peg:
Schöööööön!

@Mara:
Toll!
Ich habe leider meine letzten 4 Lady Margaret Blüten verpasst, weil ich weider arbeiten muss und abends auch immer Termine hatte. Jetzt muss ich erst wieder warten.

@Hobby:
Ich kann Curlysues Aussage bestätigen:
Drinnen Megawachstum mit mehreren Metern langen Trieben, aber keine Blüten, während die zurückgeschnitten draußen schon sehr früh Knopsen angesetzt haben und auch schon munter vor sich hin blühen.
Mein Inddor-Exemplar ist auch kein blühfaules Exemplar. Letztes Jahr stand sie draußen und hat geblüht wie ein Weltmeister. Als sie dann drinnen stand, hat sie großen Knopsen noch aufblühen lassen, kleinere hat sie abgeworfen und keine neuen mehr ausgebildet, obwohl sie an einer großen, bodentiefen Südfensterfront steht.
Bei den anderen beiden das gleiche.

@all:
Meine Morifolias setzen definitiv Knospen an!

...................und meine Büro-Sapphire und Büro-Belotii leben nach meinem Urlaub noch.
Zwar sahen sie etwas traurig aus, da sie nur wenig Wasser und gar kein Futter - wie Peg immer sagt - bekommen haben, sind aber trotzdem gewachsen und haben wieder Knospen angesetzt.
Ich hätte allerdings gedacht, dass sie in den drei Wochen meiner Abwesenheit mehr gewachsen wären. Muss wohl an fehlenden Dünger liegen.
Aber.... guckt mal die Sapphire bildet sogar ein Früchtchen aus! Ich gehe aber davon aus, dass es hohl sein wird, wenn es überhaupt lange dran bleiben wird.

Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Ui Mara, das sind ja Knaller Blüten!! Die Farben sind der Hammer von Byte und Lady Margaret!

Jule, sei doch froh daß die Passis überhaupt noch leben 3 Wochen ist ja so eine lange Zeit, das Wachsutm holen sie mit ein bischen Liebe und Futter sicherlich wieder auf

Ja, meine Morifolia hat auch schon jede Menge Blüten, auch eine neue Temptation X Temptation steht in den Startlöchern zum öffnen.
Herkunft: 5121tarsdorf

dorfbm

Hallo
Gehts euch auch so .Am Montag mussten unbedingt die P.Tulea und die Amesyst mit
nebenbei sprang noch eine Tibouchina ins Wagerl.Heute hatte ich im Lagerhaus
etwas erledigen dabei habe ich mir die P.Klara mitgenommen.Nehme mir vor keine mehr
kaufen.
lg Maria

Hanni66

Hallo, muss euch was fragen

Ich hab eine Passi Mischung angesäht und als erstes sind die
Foetida aufgegangen. Jetzt hab ich im Netz gelesen das sie
stinken soll. Stimmt das

LG Hanni
IMGP3121.JPG
IMGP3121.JPG (824.71 KB)
IMGP3121.JPG
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Maria, was im Lagerhaus gibts die Klara ... da fahr ich heute sowieso hin. Brauch Erde.

Hanni, kann dir das leider auch noch nicht sagen - hab erst dieses Jahr die foetidas.
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Ich hatte letztes Jahr zwei foetidas, aber ich kann mich nicht erinnern, das die irgendwie einen unangenehmen Geruch gehabt hätten.

Hanni66

Alles klar, dann wird es nicht so schlimm werden
ne schöne Blüte hätte sie ja.

Gruss Hanni

Pomelo

Passiflora membranacea hoffentlich bald am blühen!

Ich muss mal n Foto von den Mini fernandezii Knospen machen...
Herkunft: Waltrop

Jule35

@ Marti:
Natürlich freue ich mich, dass meine Büro-Passis überhaupt noch leben.

@all:
Belotii hat heute 6fach geblüht!
Aber: die Blüten werden kleiner und so richtig öffnen wollen die sich bei dem kalten Dauerregen auch nicht.

Sapphire hat sich heute auch endlich mal bequemt, ihre beiden größten Blüten zu öffnen. Leider sitzen die innerhalt meines Rankgerüsts, aber ich habe sie trotzdem erwischt.

Bei meinen Eltern blüht die Suberosa!
Nur ist meine Mutter total enttäuscht von der winzigen Blüte, die dann auch noch grün ist.
Da ich (wie immer) ohne Handy/Kamera musste ich die Blüte abflücken und zu Hause knipseln:

Meine Mini-vermutlich-Edulis-Steckis werden wohl das Zeitliche segnen.
Eine letzte Chance bekommen sie noch: Habe sie heute aus dem Wasser heraus geholt, von dem Draht-Haltegerüst befreit, in Substrat gesteckt und ins ZGWH gestellt.
Bei dem Rechten sehe ich eigentlich null Chance, bei dem anderen eine klitzekleine winzige.
So sehen sie aus: