Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Hylocereus

Den rechten Steckling kannst du vergessen, der ist zu verfaul/verschimnmelt.

LG
Stefan
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

hab eben von Ulmers die Bestätigung bekommen, das alles was ich noch bestellt hatte dann ab der 33.KW geliefert wird und der Shop heute ab dem späten Nachmittag wieder aktualisiert ist, wobei dann viele der Pflanzen die im Moment als nicht lieferbar gekennzeichnet sind, dann wieder lieferbar sein sollen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Hylocereus
Den rechten Steckling kannst du vergessen, der ist zu verfaul/verschimnmelt.

LG
Stefan

Jain, dass ich den vergessen kann, ist mir (fast) klar, aber der ist nicht verfault/verschimmelt, der ist einfach "nur" runter getrocknet.
Mag vielleicht am Foto liegen, aber da ist definitiv nichts verfault/verschimmelt.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Tolle Bilder Nick74! Immer wieder schön

Mal positive Energie zum linken Steckie von Jule schickt Ich drück Dir die Daumen daß wenigstens der was wird

Jule35

Oh ja, Matina, danke. Das kann der Stecki gut gebrauchen.

Aber ich habe auch positive Meldungen. Zwar nicht von den Mini-Steckis, aber hier mal Wurzeln vom Michael

Der Michael als Gesamtpflänzchen:

Oben ist er ebenso zurück getrocknet, wie der Mini-Stecki. Na ja, nicht ganz so weit.
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf einen Austrieb.
Wenn es draußen endlich mal wieder schöner wird, darf er an die frische Luft.

Echt, immer Regen, Regen, Regen.... Ich komme ja gar nicht mehr zum gießen und somit zum Düngen. Dabei dünge ich doch so gerne...
Ich habe schon überlegt, ob ich mal Hakaphos einfach auf's Substrat streue wie in den Beeten einregnen lasse.

...........und eine Morifoliaknospe habe ich auch mal auf's Bild bekommen:
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Reschbekkt! Die Morifolia Knöspileinchen sind gar nicht so leicht zu knipsen Gestern hab ich durch Zufall noch winzigere Knospen an Yvis Miersii entdeckt, die sind echt Meister der Tarnung

Als ich gestern dann die vom Wind umgeblasenen Sachen aufgesammelt hab, hab ich auch noch schon fette Knospen an der foetida var gossypifolia gesehen. Die sanguinolenta hat auch schon eine dicke Knospe, es geht grad gut ab (trotz des Dauerregenwindwetterschei*)
Mir gehts mir dem Düngen genauso, alle haben Hunger, aber es ist zu naß... Ich hab heute trotzdem mal gefüttert. Bei manchen hab ich einfach eine Portion Blaukorn auf das Substrat, besser als nix...

Ich hab auch 3 Steckies zum Bewurzeln im Wasser, die Vlasta, Sandra und Lady Margaret. Bin ja mal gespannt, letzten Herbst hat es mit zwei Steckies funktioniert. Wird schon schief gehen

Jule35

Stimmt, die Morifoliaknospen sind verdammt schwer abzulichten, vor allem mit einer Otto-Normalo-Kompaktkamera.
Ich habe einfach auf 14 Mio Megapixel gestellt und einen kleinen Teil mit der Miniknospe ausgeschnitten. Mit Zoom und Makro hat's nicht funktioniert.

Stehen deine Lady M.s in Wasser oder in Substrat zum Bewurzeln?
Ich habe nämlich von Caira den Tipp bekommen, dass haarige Passis in Substrat besser wurzeln.
Beim Michael kann ich das bestätigen. Der Substrat-Michael hat schon felißig Wurzeln gebildet, der Wasser-Michael hat noch nichtmal Kallusgewebe. Zwar deutet er ganz zaghaft etwas Helleres an, aber da tut sich nicht wirklich was.
Und da die Lady M. ja auch haarig ist....
Die habe ich aber auch noch nicht selbst bewurzelt.

Vlasta? Sandra? Die beiden kenne ich noch gar nicht. Muss ich mal sofort ergooglen/erulmern o.ä. ...
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen...

Sooo endlich wieder Zuhause

Am meiner Sunburst sind die Knospen immer noch so klein
Und aber an meiner Pierre Pomi ist doch noch nicht die Knospe offen, was ich vor meinem Urlaub gedacht habe Is auf jedenfall dicker geworden die Knospe...

Bin mal gespannt wann ich an meiner Aldi Passi Knospen dran bekomme, weil die wächst wie verrückt..
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ja, das Problem mit dem Düngen hab ich derzeit auch. Die Freilandpassis brauch ich durch den vielen Regen nicht gießen und desswegen bekommen sie auch kein Futter. Die Idee Hakaphos direkt auf die Erde zu streuen hatte ich auch schon, aber hab dann Angst, dass dadurch die Wurzeln "verbrennen".

Also hab ich vorgestern im Baumarkt bei sämtlichen Langzeitdüngeperlen das NPK Verhältnis angeschaut um einen zu finden, der annähernd an Hakaphos rot 8+12+24(+4) rankommt.
Ist echt interessant, wenn man die alle vergleicht - da steht drauf ... für die und die Pflanze und im Prinzip ist in den meisten das gleiche drinnen.
Ich hab mich dann für den http://www.pflanzotheke.de/sub…14398.html entschieden.

Hylocereus

Ich hab die Regenpause von heute Nacht und Gestern Abend genutzt um sie heute Morgen mit Eisendünger zu düngen. Ich war keine 10min drin und es hat begonnen zu Regnen .

@Jule
Für mich sieht das weise Polster sehr nach Schimmel aus .

LG
Stefan

Jule35

Das scheint wirklich am Foto zu liegen. Da ist in echt kein weißes Polster weit und breit.

Hylocereus

Ok, er sieht aber trozdem nicht gut aus .

LG
Stefan
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

@Jule35

Ok danke für die erklärung mit dem bestäuben.Wenn mein Stecki groß genug ist und blüten hat dann werd ich es versuchen.Hoffe dass es kappt.

@ all

Wirklich schöne Blüten habt ihr
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Andrea,

ich vergleiche jetzt schon zum xten mal dein Foto von der Morifolia und meiner gerade geschossenen Aufnahme. Kann es sein, dass ich da Blüten an der Morifolia hab??? Ich hab das bis jetzt für Seitentriebe gehalten. Wenn dem so ist, dann gibt es ein Blütenmeer; überall sind welche