@Niksta:
Nein, die Edulis flavicarpa ist leider nicht selbstfertil, die Edulis edulis schon.
@Kutter:
Ich rupfe ein bis drei Pollenblättchen einer Blüte ab und streiche damit über die drei Stempel. Damit es auch wirkt und viele Pollen drauf kommen, nehme ich i.d.R. ein Pollenblättchen pro Stempel.
Am besten funktioniert das bei mir mit einer Pinzette, mit der ich das Pollenblättchen ziemlich am Ende packe, damit ich mögliochet viele "steichfähige" Pollen habe und möglichest wenige unter der Pinzette gequetscht werden.
Dann schön dick auf die Stempel auftragen.
Bei selbstfertilen Passis nehme ich meistens die Pollenblätter der gleichen Blüte, bei nicht selbstfertilen Pollenblätter einer anderen Pflanze.
@Peg:
Schöööööön!
@Mara:
Toll!
Ich habe leider meine letzten 4 Lady Margaret Blüten verpasst, weil ich weider arbeiten muss und abends auch immer Termine hatte. Jetzt muss ich erst wieder warten.
@Hobby:
Ich kann Curlysues Aussage bestätigen:
Drinnen Megawachstum mit mehreren Metern langen Trieben, aber keine Blüten, während die zurückgeschnitten draußen schon sehr früh Knopsen angesetzt haben und auch schon munter vor sich hin blühen.
Mein Inddor-Exemplar ist auch kein blühfaules Exemplar. Letztes Jahr stand sie draußen und hat geblüht wie ein Weltmeister. Als sie dann drinnen stand, hat sie großen Knopsen noch aufblühen lassen, kleinere hat sie abgeworfen und keine neuen mehr ausgebildet, obwohl sie an einer großen, bodentiefen Südfensterfront steht.
Bei den anderen beiden das gleiche.
@all:
Meine Morifolias setzen definitiv Knospen an!
...................und meine Büro-Sapphire und Büro-Belotii leben nach meinem Urlaub noch.
Zwar sahen sie etwas traurig aus, da sie nur wenig Wasser und gar kein Futter - wie Peg immer sagt - bekommen haben, sind aber trotzdem gewachsen und haben wieder Knospen angesetzt.
Ich hätte allerdings gedacht, dass sie in den drei Wochen meiner Abwesenheit mehr gewachsen wären. Muss wohl an fehlenden Dünger liegen.
Aber.... guckt mal die Sapphire bildet sogar ein Früchtchen aus! Ich gehe aber davon aus, dass es hohl sein wird, wenn es überhaupt lange dran bleiben wird.