Oleander - Nerium oleander

Caira

hallo oleanderfans,

ich habe von einer lieben greeny oleandersamen bekommen und diesen gesät. es kommen immer mehr kleine pflänzchen zum vorschein.
übers we waren wir verreist und als ich gestern abend mal so einen rundblick gemacht hab, sah ich 2 sämlinge, die da komplett weiß sind? so ganz ohne chlorophyll, wies aussieht.
sind diese pflänzchen lebensfähig? kommt sowas öfters vor oder ist das ne laune der natur?

grüße yvonne
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Das ist eine Laune der Natur und leider sind diese Pflänzchen auf Dauer nicht lebensfähig.
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

@Caira: sie sehen vielversprechend aus, deine Sämlinge, die wollen zur richtig grösse Pflanze wachsen! Macht mir Hoffnung auf mein Aussaat! Wie lange haben sie zur Keimung gebraucht? Hast du sie irgendwie vorbehandelt?

Caira

schade, hab ich mir aber schon fast gedacht.
na mal schauen, wie sich alle entwickeln. wenn die beiden nicht durch kommen, hab ich noch genug normale.

ich hab die samen nicht vorbehandelt. hab sie einfach auf kokohum gelegt und halte sie feucht (hab sie öfters besprüht). wie lange die allerdings bis zur keimung gebraucht haben, weiß ich nicht mehr genau, denke aber so 2 wochen warens bestimmt.
das ist auch mein erstversuch

viel glück!!

grüße yvonne

edit: noch was vergessen. die schale stand auf einem aquarium und somit bei ca 25 grad.
Herkunft: Florida

subtrop

Die Stecklinge von vor 20 T agen denke ich fangen, gaaaaanz laaaaangsam an, neu auszutreiben. Bis auf einen, der wird dunkel und vertrocknet.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Jawohl, es geht los
Die erste rosa Blüte

und die roten, die immer wie angefressen aussehen

Das scheint aber normal zu sein, denn der dunkle Rand zeichnet sich schon bei den Knospen ab
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Wunderschön! Ich hätte auch gern einen Balkon oder dergleichen, um diese tollen Pflanzen halten zu können.
Der Oleander meiner Mutter, den ich vorigen Herbst aufgepäppelt, entviecht und dann bei mir im Stiegenhaus überwintert habe, blüht seit etwa einem Monat. Meine Mutter freut sich total, wollte ihn voriges Jahr schon entsorgen. Keine Chance, da nahm ich ihn mit

Viel Freude weiterhin an Euren Exemplaren und postet viele Bilder

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

@subtrop

hast du die stecklinge in wasser gestellt oder in erde gesetzt?

pokkadis

mein gelber in voller größe und blüte
bisher blüht mein anderer mittlerer noch nicht, dafür wächst und wächst er, ich weiß nicht wo er hinwill...ist wohl eine wüchsige sorte...aber kennt da jemand einen trick, wie man ihn dieses jahr dennoch zum blühen bringen könnte? ich hätte ihn zu gerne mal mit blüten gesehen, kenne die noch nicht
IMG_3409.JPG
IMG_3409.JPG (940.63 KB)
IMG_3409.JPG
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Daniela,

sieht aus als stände dein Olli drinnen ?? Meiner ist noch nicht so weit, der öffnet jetzt so langsam seine Knospen und steht Südseite an der Hauswand. Eigentlich ein idealer Platz. Vermutlich haben aber die kalten Nächte die letzten 3 Wochen das Wachstum gebremst.

Soweit ich weiß gibts als blühförderung nur viel Sonne, Wasser, Dünger . Einen anderen Rat hab ich jetzt auch nicht.

liebe Grüße
Uli
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Gerade der Dünger könnte ausschlaggebend sein

Als natürlichen Dünger, der die Blüte fördert, würde ich reinen Guano empfehlen.
Leider ist reiner Guano (der echte aus Seevogelkot) kaum noch erhältlich. Aber es gibt gute Produkte mit einem hohen Anteil echtem Guano.

pokkadis

der steht mal drin mal draußen, die fenster kann man aufmachen und das hintere wo er steht ist meistens offen. wenns hagelt, stürmt und regnet wird zugemacht. recht paktisch das.
trucker, ich dünge sie alle gleich...nicht zu oft, weil dann werden pflanzen ja angeblich etwas blühfaul, hm, muss ich mal drüber nachdenken, über so nen extradünger für den guten. danke für den tipp.
(und auch nicht so oft, weil sie mir dann über den kopf wachsen, lach)
Herkunft: Florida

subtrop

Zitat geschrieben von vulpecula
@subtrop

hast du die stecklinge in wasser gestellt oder in erde gesetzt?

In Erde, aber die kleinen Spitzen sind zwar 1 cm gewachsen, haben dann aber aufgehoert und haengen jetzt etwas. Ich denke, das wird nichts mehr, wahrscheinlich waren die alle zu lang/gross zum Bewurzeln. Ich probier's demnaechst mit frischen Samen.
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Subtrop,

ich hab sehr gute Erfolge bei Olli Stecklinge wenn ich die im Wasser bewurzle. Ich möchte gerne sehen was sich da tut.

Seitentriebe ohne Blüte, ca 20cm lang, notfalls die Blüte anzwicken. Blühen soll er wenn er Wurzeln hat
Die Stecklinge in einem Glas Wasser ans Fenster stellen. Nach 2-3 Wochen sieht man dann schon wie die Enden anschwellen und langsam die Wurzeln austreten. Nach 6 Wochen ist der Steckling reif zum Einpflanzen.

Wenn Du Samen nimmst, hast Du später möglicherweise nicht die selbe Farbe wie bei der Mutterpflanze. Falls das wichtig ist! Schließlich weißt Du nicht wer der "Vater "ist Und es dauert erheblich länger bis zur ersten Blüte.

viele Grüße
Uli